lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Maria hat`s nicht leicht
Maria hat`s nicht leicht




Inken Weiand

Hnb Verlag
EAN: 9783943018264 (ISBN: 3-943018-26-1)
100 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2012, E-Book: ISBN 978-3-943018-27-1, € 12,90

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer hat Markus’ Burg zerstört? Warum darf man auf der Nachbareinfahrt keine Bilder malen – und warum später doch? Wie kommt Marias Bild in die Ausstellung? Und wer ist nun eigentlich ihr Lieblingsbruder?

Maria ist fünf. Sie geht in den Kindergarten, spielt gerne und macht auch einmal Unfug, so wie viele andere Kinder auch. Aber sie hat etwas, das nur wenige andere Kinder haben: Sie hat vier Brüder. Matthäus, Markus, Lukas und Paul heißen sie, und mit ihnen kann man täglich eine ganze Menge erleben.

Ein Buch vom Streiten und Vertragen, vom Großwerden und von dem, was zählt…

Zum Vorlesen oder Selberlesen. Lesealter: 5-8


Rezension
Inken Weiand hat im hnb-Verlag einen kleinen Erzählband mit 18 Geschichten über ein Mädchen im Kindergartenalter zusammengestellt.
Maria hat vier Brüder, die ebenfalls mit biblischen Namen ausgestattet auf einen christlichen Hintergrund in ihrer familiären Sozialisation hinweisen. Und genau darum geht es: Anderen Kindern am Beispiel von Maria und ihren Brüdern zu Alltagsproblemen, typischen Konflikten und unerwarteten Situationen christlich-humanistische Anschauungen, Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu vermitteln.
Aufgrund Weiands Praxis als „Familienfrau“ und engagiertem Kirchenmitglied kommen die Geschichten dabei nicht moralinsauer und abgehoben rüber, sondern alltagsnah und kindgerecht: Maria und ihre Brüder sind nämlich manchmal genauso frech und ungerecht wie andere Kinder ihres Alters auch – mit ihren Ängsten, Rivalitäten, Antipathien usw.
Dank der im Buch vorgelebten sensiblen Intervention der Mutter, Großmutter bzw. anderer Erwachsener oder großer Kinder (die Väter und Opas kommen hier leider wieder einmal etwas kurz …) ergeben sich dafür aber meist sinnvolle Lösungen, Perspektiven oder Einsichten.
Manchmal wünscht man sich bei den Geschichten etwas mehr Pfiff, dieses Buch ist zwar erst vor wenigen Monaten herausgekommen, könnte aber genauso vor 20 oder 30 Jahren geschrieben worden sein. Selbst die Verlockungen der „alten“ Medien (wie Fernseher oder CD-Player) kommen hier nicht vor, von Computer und Internet ganz zu schweigen. Käseglockenartig werden hier auch Probleme mit Kindern sozialer Randgruppen fast gänzlich ausgeblendet.
Aber auch in der wohlbehüteten heilen Welt Marias gibt es bereits genügend Konfliktpotential; und vielleicht ist es ja die Intention des zeitlosen Buches, einen Funken Geborgenheitsgefühl in unsere oft grenz- und haltlose Welt zu versprühen. In diesem Sinne können die alltagsnahen Situationsschilderungen von Eltern, Erziehern, Religionspädagogen und Deutschlehrern zum Anlass genommen werden, um mit Kindern über das, was uns im Leben Halt und Wärme gibt, ins Gespräch zu kommen.

Simone Wenderoth
Inhaltsverzeichnis
4 Über das Buch
4 Über die Autorin
5 Maria hat´s nicht leicht
8 Marias Lieblingsbruder
11 Eine schöne Bescherung
16 Von der Vergebung
19 Am besten gäbe es dich nicht
24 Brüder sind lästig
28 Brüder sind klasse!
30 Feste
35 Der Langweiler
42 Ein Musical
51 Singen Sie doch alle mit
57 Das Püppchen Irene
60 Im Garten
65 Die armen Kinder
72 Die schwierige Nachbarin
77 Ein komisches Bild
86 Das ist meine Maria
91 Maria wird groß