lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder Kopiervorlagen-Mappe 9., durchges. Aufl. 2015
Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder
Kopiervorlagen-Mappe


9., durchges. Aufl. 2015

Dieter Krowatschek, Gita Krowatschek, Caroline Reid

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808007594 (ISBN: 3-8080-0759-1)
260 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 27 x 31cm, 2015, farbige Abb., Format DIN A4, im Ordner

EUR 40,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder (MKT)
Rezension
Bereits in 9., durchgesehener Auflage 2015 nach der 8., völlig überarbeiteten und verbesserten Auflage 2011 liegt nun das Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder (MKT) vor, das in der Behandlung von ADS- und ADHS-Kindern die am häufigsten eingesetzte Kurzintervention ist. Es berücksichtigt u.a. sehr stark Aufmerksamkeitsprobleme im Unterricht und kann als präventive Maßnahme in einem überschaubaren Zeitraum durchgeführt werden kann. Es hat sich aber auch bei vielen anderen Fragestellungen bewährt. Das Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder erweist sich seit fast 20 Jahren erfolgreich im Training mit tausenden Schulkindern, denen die Teilnahme an dem bewußt kurz gehaltenen Programm Spaß macht. Insbesondere von Ergotherapeuten wird das Programm gern als Gruppentraining eingesetzt. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme dürften in der Schule zu den wesentlichsten Störungsfaktoren von Unterricht zählen. Die praktischen Materialien dieses Kurzzeitinterventions-Programms können dabei Abhilfe schaffen. - Das Marburger Konzentrationstraining gibt es auch für Jugendliche.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppen: Konzentrationsgestörte Kinder, 6 bis 12 Jahre

Autoren-Informationen

Dieter Krowatschek (verstorben 2011) war Schulpsychologe in Marburg und unterrichtete auch selbst. Er hat viele Trainingsmappen und Materialien veröffentlicht, um unruhige, schwierige und unkonzentrierte Kinder zu motivieren und in den Unterricht einzubinden. Entspannung gehörte 20 Jahre lang als fester Bestandteil zu seiner Arbeit.

Weiterbildung: www.krowatschek@t-online

Beschreibung

Das MKT wurde inzwischen bei Zehntausenden von Kindern durchgeführt und hat zur Zeit fast dreitausend zertifizierte TrainerInnen. Es ist wohl das in der Praxis am häufigsten eingesetzte Training in der Therapie von AD(H)S-Kindern. Aber auch alle anderen Kinder, die Aufmerksamkeitsdefizite zeigen, profitieren von dem Marburger Konzentrationstraining.

Das MKT ist vor allem bei Kindern als Kurzintervention außerordentlich beliebt, weil es effektiv, lustig und attraktiv ist. Alle Erfahrungen aus der Praxis sind in die neueste Fassung eingeflossen. Auch die Vorlagen wurden verändert und neu gestaltet, so dass die Durchführung Kindern noch mehr Spaß macht.

Die neue Fassung ist eine ideale Ergänzung für Benutzer, die bisher mit dem MKT gearbeitet haben. Aber auch Neueinsteiger werden von der Benutzerfreundlichkeit der neuen Mappe fasziniert sein.

Die Methode und der Einsatz der Methode haben sich nicht verändert. Die neue Fassung enthält detailliertere Durchführungshinweise, so dass auch AnfängerInnen gut mit dem Training zurechtkommen. Die Mappe enthält detaillierte Stundenabläufe, neue attraktive Vorlagen, bunte Wimmelbilder, Hinweise zur Elternarbeit und im Schwerpunkt vor allem sehr viele praktische Tipps, Anleitungen und attraktive Spiele für die Durchführung.

Rezensionen/Kommentare

(1.3.2014) „Das Marburger Konzept ist mittlerweile bekannt zur Therapie von Verhaltensauffälligkeiten jeden Alters und jeder Ausprägung. Der verlag modernes Lernen aus Dortmund veröffentlich diesen Ordner und bietet somit ein ganzes Paket an Ordnern und Büchern für Therapeuten und Eltern.
Der Ordner ist ganz für die Praxis und trotzdem völlig frei von esoterischen Ideen und blumigen Ausschmückungen - hier ist enthalten, was seit Jahren Erfolg verspricht bei ADHS und aggressiven Kindern.
Für die KITA, den Lehrer oder Eltern mit verhaltensauffälligen Kindern - das Marburger Konzept ist unfassend und stellt eine große Hilfe dar für den Alltag.“ Timm Steuber, Hamm

“Die Mappe sollte in keiner Schulbücherei fehlen.” heilpädagogik

“Im Konzept befinden sich neben ausführlicher theoretischer Anleitung auch zahllose Übungsblätter und Spielvorschläge (feste DIN A4 Kopiervorlagen), die eine leichte Durchführung ermöglichen. Dieses Programm ist gut durchdacht, leicht durchführbar und hervorragend ausgearbeitet.“ Nadine Wöhler, ergoXchange

“Für Pädagogen sehr empfehlenswert.“ www.lehrerbibliothek.de

„Insgesamt fällt positiv auf, dass das Training sehr konkrete Anweisungen für den Materialeinsatz gibt und somit auch LehrerInnen damit umgehen können, die für diesen Bereich keine individuelle Einweisung erhalten haben. Dieses ist um so wichtiger, wenn man bedenkt, dass im schulischen Bereich die Konzentrationsstörungen stetig zunehmen und es sich gezeigt hat, dass Kurzverfahren zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und zum Abbau von Ängsten sich selten für jüngere Kinder eignen.“ AOL-Bücherbrief

„Ringordner mit Kopiervorlagen und Anleitung für einen ca. 6-8 Wochen dauernden Kurs (1 x/Woche) zur Konzentrationsförderung (1.-6. Klasse). Ziel ist es, den Kindern insgesamt zu einer mehr reflexiven anstatt impulsiven Arbeitsweise zu verhelfen. Ganz ausgezeichnet die systematische, praxiserprobte Aufbereitung und ansprechende, professionelle Ausführung. Das Training besteht aus Kopiervorlagen und Anregungen für 6-8 Trainingsstunden mit den Kindern, die jeweils durch Übungsblätter für zu Hause ergänzt werden, und für fünf begleitende Elternabende. Mit interessanten Elementen wie z.B. dem regelmäßigen Einbezug von Entspannungsübungen oder dem Einsatz von Video zur Beobachtung der Interaktion zwischen Eltern und Kindern bei den Hausaufgaben. Ein sehr empfehlenswerter Kurs, der nicht zuletzt auch den betroffenen Eltern wichtige Hilfestellung geben kann.“ Villa BossaNova
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

Konzeption des Marburger Konzentrationstrainings 9

Zielsetzungen 9
Zielgruppe 12
Hyperaktiv und problematisch in der Schule 13
Vorwiegend unkonzentriert 15
Fazit 17
Trainingskomponenten 19
Methoden des Marburger Konzentrationstrainings 20
Die Methode der verbalen Selbstinstruktion 20
Inhalte der verbalen Selbstinstruktion 23
Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie 30
Praktische Umsetzung und methodische Hinweise 31
Gruppentraining 31
Trainingszeitraum 31
Positive Verstärkung 33
Das Loben 34
Verstärkerpläne 34
Ignorieren mit positivem Modell 35
Time-out 36
Erfahrungen aus der Praxis 38
Evaluation 39

Durchführung des Trainings 43

Vorbereitung der Sitzung 43
Aufbau des Gruppenraumes 43
Begrüßung 44
Verabschiedung 44
Erklärung des Prinzips der goldenen Kiste 44
Erklärung des Punkteplans und Einlösen der Punkte 45
Struktur einer Sitzung 46
Dynamische Übung 48
Entspannung 49
Übungen zum Inneren Sprechen I 52
Kim-Spiele: Übungen zur Förderung der Wahrnehmung
und der Merkfähigkeit 54
Übungen zum Inneren Sprechen II 56
Freies Spiel 58

Elternarbeit und Vorschläge für Elternabende 61

Formalitäten 61
Vorschläge für Elternabende 62
1. Elternabend: Kennenlernen des Trainings 62
2. Elternabend: Hausaufgabensituation und Konzentrationsprobleme 63
3. Elternabend: Loben – catch them being good 68
4. Elternabend: Wie arbeite ich mit einem Punkteplan 70
5. Elternabend: Fragestunde 72

Materialien für das Training 73

Punktepläne 74
Dynamische Spiele 83
Entspannung 95
Arbeitsblätter zum Inneren Sprechen I 103
Kim-Spiele – Übungen zur Förderung der Wahrnehmung
und der Merkfähigkeit 141
Arbeitsblätter zum Inneren Sprechen II 209
Vorschläge für die Phase „Freies Spiel“ 255

Literaturhinweise 261


Vorwort

Besonders wichtig ist uns immer gewesen, dass die einzelnen Übungen den Kindern sehr viel Spaß machen. Von der Konzeption her wird von ihnen sowohl im Verhalten als auch in der Arbeitsweise viel verlangt, aber das Training hat dann immer wieder auch Elemente, die Kinder begeistern.
Bei der vorliegenden Form des Trainings handelt es sich um die dritte Überarbeitung. Insgesamt hat sich die Konzeption des Trainings kaum verändert, so dass man jederzeit mit jeder Fassung ganz gut arbeiten kann. Wir haben uns aber bemüht, die Vorlagen und Übungen attraktiver zu machen, und die Erfahrungen, die wir in den letzten zwanzig Jahren mit dem Training gemacht haben, mit in die Materialien einfließen zu lassen. Es war uns auch immer wichtig, das Training so darzustellen, dass es vielen Berufsgruppen verständlich ist. Hier haben wir in dieser 8. Auflage vieles verbessert.
An dieser Neuauflage haben meine Nichte Gita Krowatschek, Gordon Wingert und vor allem Caroline Reid (New York) mitgearbeitet. Caroline Reid hat alle Illustrationen gezeichnet und so attraktive Bebilderungen erstellt. Sie hat bereits mehrere meiner Bücher erfolgreich illustriert.
Für jeden, der eine der Vorgängerversionen besitzt, ist auch dieser Band eine sinnvolle Ergänzung. Man erhält für die Durchführung des Trainings neue Materialien, profitiert von den inzwischen gemachten Erfahrungen und hat selbst für die eigene Arbeit noch einmal die Möglichkeit, eigene Strukturen zu überdenken.
Dieter Krowatschek, im November 2010


Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten wohl nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.
Rainer Maria Rilke
Dieter Krowatschek starb Ende Januar. Bis zum Schluss beschäftigte ihn die Fertigstellung der Überarbeitung des Marburger Konzentrationstrainings für Schulkinder. Es ist Teil seines Lebenswerkes, das er aus seiner Jahrzehnte langen Praxis als Lehrer und Psychologe mit unkonzentrierten und als problematisch geltenden Kindern entwickelt hat. Es war ihm stets daran gelegen, dass andere von seinen Erfahrungen profitieren und er ermunterte sie, Neues in ihre Arbeit mit schwierigen Kindern aufzunehmen.
Dieter Krowatschek hat vielen Kindern dadurch helfen können, dass er den Erwachsenen, die sich mit ihnen plagten, ganz pragmatisch aufzeigte, wie sie es tun können.
Auch ich habe unglaublich viel von ihm gelernt. Ich hoffe, dass auch die neue Fassung des MKTs die Erfahrung, die Methode, die Freude an seiner Arbeit und Dieter Krowatscheks Liebe zu den Kindern vermittelt.
Gita Krowatschek, März 2011