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Manual Interkulturelle Psychoedukation für Menschen mit Migrationserfahrung Online: Arbeitsmaterialien auf Türkisch und Arabisch
Manual Interkulturelle Psychoedukation
für Menschen mit Migrationserfahrung


Online: Arbeitsmaterialien auf Türkisch und Arabisch

Hans-Jörg Assion, Bianca Ueberberg, Tatjana Kaaz

Klett-Cotta , Schattauer
EAN: 9783608432947 (ISBN: 3-608-43294-9)
144 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2018, 104 Abbildungen, online: Arbeitsmaterialien auf Türkisch und Arabisch

EUR 54,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zielgerichtete und kultursensible Psychoedukation

Migration bringt große persönliche und seelische Belastungen mit sich und hat Auswirkungen auf die Gesundheit. Dieses Buch bietet alle Informationen und Arbeitsmaterialien für die Psychoedukation von Patientinnen und Patienten mit Migrationshintergrund.

- Konsistenter Aufbau für Therapeuten: Ziele des Moduls, Hintergrund, didaktisches Vorgehen, mögliche Probleme

- Maximale Verständlichkeit für Patienten: Arbeitsblätter illustriert, übersichtlich und übersetzt

- Bessere Zusammenarbeit von Patient und Therapeut: Wissen über die Erkrankung und Behandlung stärkt Adhärenz

Die Arbeitsblätter helfen Ärzten, Psychiatern, Psychologen, Pflegepersonal, Sozialarbeitern und vielen mehr, psychoedukative Gruppen kultursensibel anzuleiten. Die Materialien umfassen fünf Module:

- Migrationsprozess und mögliche resultierende Belastungen

- Integration und soziale Kontakte

- Gesundheitssystem in Deutschland: rechtliche Grundlagen, ambulante Angebote, soziale Einrichtungen, Kontaktstellen

- Prävention: Vorsorge und Rückfallschutz

- Psychische Erkrankungen: Trauma, Schizophrenie, Angststörung, Depression, Sucht

Durch die einfache Sprache und zahlreiche Zeichnungen können die Handouts allein oder in der Gruppe bearbeitet werden. Zusätzlich stehen sie online in türkischer und arabischer Sprache zur Verfügung.

Das Ziel sind gut informierte Patientinnen und Patienten, die gelernt haben, durch die Veränderung ihrer Einstellungen und Lebensweisen aktiv auf ihr Befinden einzuwirken und auftretende Beschwerden rechtzeitig und richtig einzuordnen. Bei Patienten mit Migrationserfahrung gelingt dies, indem Psychoedukation auch Wissen über das tägliche Leben in Deutschland vermittelt, kulturellen Eigenarten aber keinen zu starken Einfluss beimisst und vielmehr Patient und Patientin als Individuum betrachtet.

Hans-Jörg Assion, Prof. Dr., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Neurologie, Geriatrie, Suchtmedizin und forensische Psychiatrie; Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Allgemeinen Psychiatrie in der LWL-Klinik Dortmund.

Bianca Ueberberg, Dr., an der Zentrale Wissenschaft und Forschung der LWL-Klinik Dortmund tätig, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im LWLForschungsinstitut für Seelische Gesundheit in Bochum.

Tatjana Kaaz, Psychologin, LWL-Klinik Dortmund
Rezension
Migration und Interkulturalität sind seit einiger Zeit das beherrschende innenpolitische Thema, in Schule, Sozialpädagogik und Gesundheitswesen werden sie schon seit längerem intensiv thematisiert. Zugleich wird der Blick auf Migration zumeist aus der Perspektive der nicht-migratischen Mehrheitsgesellschaft und ihrer Ängste und Sorgen gerichtet. Für die betroffenen Migrat/inn/en selbst bringt Migration in der Regel große persönliche und seelische Belastungen mit sich und hat nicht selten auch Auswirkungen auf die Gesundheit. Dieses aktuelle Manual bietet alle Informationen und Arbeitsmaterialien für die Psychoedukation von Patientinnen und Patienten mit Migrationshintergrund. Dabei thematisiert es fünf Bereiche in Modulen (vgl. Inhaltsverzeichnis): 1) Migrationsprozess und mögliche resultierende Belastungen, 2) Integration und soziale Kontakte, 3) Gesundheitssystem in Deutschland: rechtliche Grundlagen, ambulante Angebote, soziale Einrichtungen, Kontaktstellen, 4) Prävention: Vorsorge und Rückfallschutz und 5) Psychische Erkrankungen: Trauma, Schizophrenie, Angststörung, Depression, Sucht. Den Betroffenen soll ermöglicht werden, ihre Einstellungen und Lebensweisen zu verändern, um ihr Befinden zu verbessern. Dazu sind die Materialien möglichst einfach und verständlich formuliert und visuell unterstützend gestaltet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch richtet sich an:
Ärzte, Psychologen, Pflegepersonal, Sozialarbeiter, weitere Therapeuten in Psychiatrie und Psychotherapie, Beschäftigte von interkulturell aktiven Institutionen
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Psychoedukation und Migration 1

1.1 Hintergrund 1
1.2 Umsetzung in der Praxis 2
1.3 Kultursensibilität 3
1.4 Fallvignetten 5
1.5 Schlussfolgerungen 6

2 Psychoedukation für Personen mit Migrationshintergrund 9

2.1 Grundlegendes zur Psychoedukation 9
2.2 Rahmenbedingungen und strukturelle Aspekte 9
2.3 Struktur der Sitzungen 10
2.4 Therapeutische Methodik 11

3 Module der Psychoedukation für Patienten mit Migrationshintergrund 13

3.1 Modul 1: Migration 13
Gruppenregeln 17
Erwartungen und Ziele 18
Migration 19
Hintergrundwissen 20
Selbstfindung im Migrationsprozess 21

3.2 Modul 2: Integration und soziale Kontakte 25
Integration und soziale Kontakte 28
Kommunale Angebote 30
Hilfsangebote 31
Freizeitangebote 34

3.3 Modul 3: Gesundheitssystem in Deutschland 36
Gesundheitssystem in Deutschland 40
Leistungen der Krankenversicherung 42
Der Arztbesuch 43
Das Krankenhaus 46
Psychiatrische, psychotherapeutische und
psychosomatische Versorgung 48

3.4 Modul 4: Vorsorge und Rückfallschutz 55
Vorsorge und Rückfallschutz 59
Schlafhygiene 63
Stressbewältigung 68

3.5 Modul 5: Psychische Erkrankungen 74
Psychische Erkrankungen 82
Depression 84
Schizophrenie 91
Angststörung 99
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) 108
Sucht 114
Beispiele online:
Musterseiten Türkisch 119
Musterseiten Arabisch 127

4 Literatur 135