lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Man sieht nur mit dem Herzen gut 2019  Postkartenkalender
Man sieht nur mit dem Herzen gut 2019
Postkartenkalender




Antoine de Saint- Exupery

Ars Edition
EAN: 4014489117292
108 Seiten, Spiralbindung, 17 x 17cm, Juni, 2018

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Man sieht nur mit dem Herzen gut« ist das wohl bekannteste Zitat von Antoine de Saint-Exupéry. In diesem aufstellbaren Postkartenkalender mit Wochenkalendarium für 2019 finden sich die schönsten Zitate vom »Kleinen Prinzen« samt tiefsinniger Zitate aus anderen Werken des berühmten Autors. Kombiniert mit seinen liebevollen Zeichnungen ist der Postkartenaufsteller ein echter Blickfang auf dem Schreibtisch, Nachttisch oder im Regal. An der Perforation lassen sich die hochwertigen Postkarten ganz einfach vom Kalendarium trennen und können so mit lieben Freunden geteilt werden. Ein wunderbares Geschenk für alle Freunde des Kleinen Prinzen.
Rezension
In der vierten Klasse lese ich im Deutschunterricht gerne als Abschlusslektüre den kleinen Prinzen. Neben dem Schmökern und Besprechen der Texte gehören natürlich auch verschiedene Gestaltungsideen zum Unterricht. Der Kalender "Man sieht nurmit dem Herzen gut... 2019" begleitet die Klasse nicht nur durch das Schuljahr, sondern auch noch über die Grundschulzeit hinaus. So verwende ich die Karten gerne für einen Abschiedsgruß an die Schüler. Da es aber mit 53 Karten genug gibt, nutze ich einige Karten, um auf ihre Rückseite Arbeitsaufträge zu Buch zu schreiben und in die Lerntheke zu legen. Dies motiviert und lässt die Aufgaben farbenfroh erscheinen. Vielleicht bleiben dann sogar noch genug Karten über, um jeweils eine neben einen passenden Text ins Geschichtenheft zu kleben.

Ein herzliches Dankeschön an den arsedition Verlag für das Bereitstellen dieses wunderschönen Exemplares!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Antoine de Saint-Exupéry

Antoine de Saint-Exupéry wurde am 29. Juni 1900 in Lyon geboren. Nach dem Abitur bewarb er sich an der Französischen Marineschule, fiel jedoch durch die Aufnahmeprüfung. Nach einem Jahr an der École des Beaux-Arts leistete er seinen Wehrdienst und wurde zum Flugzeugmechaniker ausgebildet. In privaten Flugstunden absolvierte er die Ausbildung zum Piloten. Erfolge als Autor feierte er zunächst mit der Novelle L'Aviateur, dann mit seinem zweiten Roman Vol de nuit, der mit dem Prix femina ausgezeichnet wurde. Der Sammelband Terre des hommes mit Texten über Kameradschaft und Menschlichkeit erhielt den Grand Prix de l'Académie Française. 1943 entstand sein wohl bekanntestes Werk Der Kleine Prinz. Von einem Aufklärungsflug während des Zweiten Weltkriegs im Juli 1944 kehrte Saint-Exupéry nicht zurück, sein Flugzeug verschwand auf hoher See vor Marseille.