lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mama, wo bist du? ruft Niko Maus  empfohlen von Familie & Co. Die Familienzeitschrift
Mama, wo bist du? ruft Niko Maus


empfohlen von Familie & Co. Die Familienzeitschrift

Antje Flad

Ars Edition
EAN: 9783760778884 (ISBN: 3-7607-7888-7)
14 Seiten, kartoniert, 21 x 23cm, Juli, 2006, mit Fingerpuppe zum Nachspielen

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Mama, da bist du ja!", ruft Niko Maus.

"Bei dir ist es am allerschönsten."
Rezension
Dieses Buch ist vergleichbar mit einem dreidimensionalen Wimmelbuch: die Bilder wirken recht unübersichtlich, da sie sehr bunt, großflächig und fast überladen erscheinen (siehe Beispielseite auf der Verlagshomepage). Genau dies muss aber auch so sein, denn das Kind soll die Fingerpuppe in Form einer Maus suchen, die die Mutter durch eine Stanzung in der Buchseite hindurchschauen lässt.

Für dreijährige Kinder (so die Altersempfehlung des Verlages) erscheint mir die Handlung jedoch zu einfach: Niko Maus sucht seine Mutter, schaut überall nach, trifft dabei Tiere und findet seine Mutter schließlich auf der letzten Seite.
Auch das Lesen eines Buches mit Hilfe eines Fingerpüppchens erscheint mir eher für jüngere Kinder ab 1,5 Jahren geeignet. Für sie sind aber die Seiten eventuell zu üppig gemalt.

Fazit: Ein schönes Buch, das mit einer weniger vorhersehbaren Geschichte und graziler gezeichneten Bildern bei vielen Eltern und Kindern sehr gut ankommen würde.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Suchend streift das Mäusekind Niko durch den Wald und begegnet Igeln, Kaninchen, Füchsen ... Vorsicht, Niko! Hautnah erleben die gebannten »Leser« Nikos aufregende Reise und spielen mit ihm als Fingerpuppe das Abenteuer gleich nach: Neugierig guckt Niko durch die Stanzungen. Ob er seine Mama und das warme Nest finden wird?

Ab 36 Monaten