lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Malen und Gestalten Bildvorlagen für Vor- und Grundschule zu den Themen im Jahreslauf
Malen und Gestalten
Bildvorlagen für Vor- und Grundschule zu den Themen im Jahreslauf




Gerda Fischer

Aulis
EAN: 9783761421888 (ISBN: 3-7614-2188-5)
124 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2001

EUR 16,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine alltägliche Situation in Kindergarten und Schule: die einen sind noch eifrig bei der Arbeit, andere aber schon fertig. Was tun?

Da ist es hilfreich, wenn man schnell auf Material zurückgreifen kann, das nicht bloße Beschäftigungstherapie ist. Die Bildvorlagen für Vor- und Grundschule zu den Themen im Jahreslauf aus dem vorliegenden Buch sind unkompliziert, leicht zu handhaben und anregend: garantiert eine sinnvolle Stillarbeit!

Ausmalen, Zuordnen, Reihenfolgen bilden, Schneiden und Kleben, Fehlendes ergänzen… nur eine kleine Auswahl aus dem überaus reichhaltigen Angebot dieses Buches.

Viel Spaß!
Rezension

In diesem tollen Buch gibt es diverse Kopiervorlagen zu den Jahreszeiten und zu den verschiedensten Festen und anderen Themen, die Kinder gerne behandeln. Somit kann man ihnen passend zum jeweiligen Thema etwas zum Basteln und Malen an die Hand geben, mit dem sie beschäftigt, während das ein oder andere Kind noch an einer anderen Aufgabe arbeitet. Die Kinder werden bei diesem Material dazu angeregt, selbst Dinge zu gestalten, Schmetterlinge weiterzumalen, Tiere zuzuordnen oder Bälle weiterzuzeichnen.
Schaut man sich dieses Material einmal an, so kommen der Lehrkraft selber sicher noch mehr Ideen, mit denen man die Kinder sinnvoll beschäftigen kann. Aber dieses Buch macht schon mal einen prima Anfang.

Daniela Hüttner für www.lbib.de

Verlagsinfo
In Kindergarten und Grundschule ergibt sich aufgrund des unterschiedlichen Arbeitstempos der Kinder oft die Situation, dass einige über ihre eigentliche Arbeiten hinaus sinnvoll beschäftigt werden sollen oder möchten. Hier halten die vorliegenden Materialien aus den "Kopiervorlagen Grundschule" eine große Hilfe bereit: sie sind unkompliziert, leicht handhabbar, anregend und interessant und führen nicht nur zu einer bloßen Beschäftigungstherapie, sondern zu sinnvoll durchdachter, bildsamer Stillarbeit. Die Kinder werden in vielerlei Tätigkeiten gefördert: ausmalen, zuordnen, Reihenfolgen bilden, nach Größe ordnen, schneiden und kleben u.v.a.m. Viele Bereiche innerhalb der visuellen Wahrnehmung werden ebenso geschult wie logisches Denken und sorgfältiges und genaues Arbeiten. Thematisch dem Jahreslauf folgend, sind diese Kopiervorlagen einfach eine Bereicherung.
Inhaltsverzeichnis
Schulanfang
Herbst- Drachen
Herbst- Erntedank
Herbst- Igel
Herbst- Laub und Früchte
Allerheiligen
St. Martin- Umzug
St. Martin- Laternen
St. Martin
Advent
Nikolaus- Stiefel
Nikolaus
Weihnachten- Bäume
Weihanachten- Baum
Weihnachten- Engel
Weihnachten- Sterne
Sylvester
Hl. 3 Könige
Winter- Schneeflocken
Winter- Schneemänner
Winter- Schneemann
Fasching- Hexen
Fasching- Clown-Bar
Fasching- Clown
Fasching- Masken
Fasching- Umzug
Fasching- Hüte
Fasching- Harlekin
Ostern- Eier
Ostern- Nest
Ostern- Nester
Ostern- Ei
Ostern- Hasen
Frühling- Pflanze
Frühling- Blumenkasten
Frühling- zu Blumenkasten
Frühling- Kletterpflanzen
Frühling- Schmetterling
Frühling- Schmetterlinge
Muttertag
Geburtstag- Torte
Geburtstag- Feier
Sommer- Bade-Bär
Sommer- Ferienkoffer
Sommer- Koffer packen 1
Sommer- Koffer packen 2
Sommer- Koffer packen 3
Sommer- Eisbecher
Sommer- Baden
Tiere- Katze und Luftmatratze
Tiere- Opa und Katzen
Tiere- Drehkatze 1
Tiere- Drehkatze 2
Tiere- Katze
Tiere- Hund
Tiere- Bär
Tiere- Bauernhof
Tiere- Fische
Tiere- Käfer
Verschiedenes- Bälle
Verschiedenes- Teddy
Verschiedenes- Fahrrad
Verschiedenes- Radler