lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mahatma Gandhi Leben - Werk - Wirkung
Mahatma Gandhi
Leben - Werk - Wirkung




Matthias Eberling

Suhrkamp
EAN: 9783518182192 (ISBN: 3-518-18219-6)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Oktober, 2006

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ich habe die Welt nichts Neues zu lehren. Wahrheit und Gewaltfreiheit sind so alt wie die Berge.«



Diskriminierung und Rassenhass hatte er am eigenen Leib erfahren, bevor er - den totalitären Staaten des 20. Jahrhunderts zum Trotz - zur Ikone des friedlichen Widerstands wurde: Mahatma Gandhi, der kleine charismatische Mann aus einem indischen Provinzstädtchen, ist bis heute eine Ausnahmeerscheinung in der politischen Welt.
Rezension
Die neue Reihe der Suhrkamp BasisBiographien stellt große Persönlichkiten der Weltgeschichte klar gegliedert im Dreischritt von Leben, Werk und Wirkung vor. Die Darstellung ist zugleich tiefgründig und gut verständlich, reich bebildert und übersichtlich layoutet: In der Marginalspalte werden zentrale Begriffe aus dem Text aufgeführt und erlauben so eine rasche Orientierung, farbig unterlegt finden sich Zitate der porträtierten Persönlichkeit, ihrer Zeitgenossen o.a. Jeder Band besteht aus drei Teilen: einer Biographie, einem Werklexikon und einer Wirkungsgeschichte. Die Biographie schildert spannend und informativ ein eindrucksvolles Leben. Das Werklexikon stellt in chronologisch geordneten Kurzessays die einzelnen Werke vor. Die Wirkungsgeschichte erzählt unterhaltsam und anschaulich, warum diese Persönlichkeiten bis heute nichts von ihrer Faszination und Bedeutung verloren haben. - Fazit: Übersichtliches Orientierungswissen mit schnörkelloser Information und reichlich Bildern zum kleinen Preis!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein spannendes Leben, ein beeindruckendes Werk, eine bleibende Wirkung – in drei Teilen und im überschaubaren Umfang von 160 Seiten erzählen die Suhrkamp BasisBiographien von Leben,Werk und Wirkung großer Persönlichkeiten der Weltgeschichte.

»Übersichtliches Orientierungswissen … viel praktische, schnörkellose Information, reichlich Bilder, und alles zum kleinen Preis.« Süddeutsche Zeitung
Inhaltsverzeichnis
7 »Die große Seele«

Leben

11 Kindheit und Jugend: eine politische Familie (1869-1888)
17 Studium in London (1888-1891)
20 Recht und Rassismus (1891-1915)
45 Das Salz der Erde (1915-1934)
69 Zeit und Ewigkeit (1934-1948)

Werk

79 Publizist und Rhetoriker
81 Autobiographie
87 Gesellschaft ohne Gewalt
94 Gandhis Moralphilosophie

Wirkung

99 Politiker wider Willen
103 Indien nach Gandhi
113 Weltweite Ausstrahlung
133 Gandhi in den Medien

Anhang
139 Zeittafel
143 Bibliographie
146 Personenregister
148 Bildnachweis