lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi




Albrecht Hagemann

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423310888 (ISBN: 3-423-31088-X)
192 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2008

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Biografien bedeutender Frauen und Männer aus Geschichte, Literatur, Philosophie, Kunst und Musik

Mahatma Gandhi (1869-1948) gehört zu den charismatischsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Er vertrat eine asketische Lebensweise und war von tiefer Religiosität geprägt. Auf dieser Grundlage entwickelte er sein Konzept des gewaltfreien zivilen Widerstandes. Er setzte sich für die Rechte der Inder in Südafrika ein, wurde 1914 Führer des indischen Nationalkongresses und kämpfte für die Unabhängigkeit des Landes. 1948 wurde die »Große Seele« von einem fanatisierten Hindu ermordet.

Durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Abbildungen, Zeittafel, Auswahlbibliografie und Register

Originalausgabe
Rezension
Die Reihe "dtv Portait" stellt große Persönlichkiten der Weltgeschichte kompakt und mit zahlreichen BIldern unterlegt vor. Die Darstellung ist gut verständlich und wird von etlichen farblich unterlegten Originalzitaten untermauert. Hier wird übersichtliches Orientierungswissen mit kompakter Information zum kleinen Preis geboten. - Mahatma Gandhi ist für den schulischen Ethik-, Philosophie-, Sozialkunde-, Politik- und Religionsunterricht gleichermaßen relevant. Von daher ist eine überschaubare Biographie als Hintergrundinformation für die Lehrerhand unbedingt hilfreich.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zum 60. Todestag am 30. Januar 2008
Albrecht Hagemann, promovierter Zeithistoriker, lebt als freier Autor in Detmold. Veröffentlichungen u.a.: ›Nelson Mandela‹ (1995), ›Kleine Geschichte Südafrikas‹ (2001).
Inhaltsverzeichnis
Kindheit und Jugend in Gujarat 9
Zeit der Suche in England 28
Zeit der Reife in Südafrika 38
Festhalten an der Wahrheit in Indien 72
»Quit India« 130
Der Preis der Freiheit 141
Nach dem Mord - Wirkungen 164

Glossar 179
Zeittafel 181
Bibliografie 184
Bildnachweis 188
Danksagung 189
Register190