lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Märtyrer und Märtyrerakten
Märtyrer und Märtyrerakten




Walter Ameling (Hrsg.)

Franz Steiner Verlag
EAN: 9783515082341 (ISBN: 3-515-08234-4)
148 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2002

EUR 44,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Märtyrertum erfährt im 21. Jhdt. ganz neue Aufmerksamkeit; drei Monate nach der hier dokumentierten Ringvorlesung des Graduiertenkollegs "Leitbilder der Spätantike" zum Thema "Märtyrer und Märtyrerakten" im Sommersemester 2001 an der Universität Jena geschahen die Anschläge islamischer Märtyrer auf das World Trade Center in New York (11. September 2001) ... Auch auf diesen Aspekt geht der Band in seinem letzten Beitrag ein: "Die Transformation des christlichen Märtyrerbegriffs im Islam". Ansonsten aber steht das 2./3. Jhdt. n.Chr. mit seinen christlichen Märtyrerakten im Mittelpunkt, - und zwar erfreulich in der Perspektive von Althistorikern und Altphilologen, die die frühchristliche Literatur bislang zu oft vernachlässigt haben.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit den Ereignissen des 11. September sind Märtyrer in aller Munde – islamische Märtyrer. An ihnen kann man deutlich sehen, welche Kraft Leitbilder in unserer Zeit noch wecken können. Auch der christliche Märtyrer wollte Leitbild sein und wurde als solches rezipiert. Ein Märtyrer wollte sein Leben als Opfer für die Einheit der Kirche darbringen, wollte aber gleichzeitig auch die Menge der Ungläubigen durch sein standhaftes und für den Glauben werbendes Auftreten überzeugen.

Die Wirkung der Märtyrer beschränkte sich nicht auf ihr Leben und ihren Tod, sondern entfaltete sich auch schriftlich, nämlich in den immer zahlreicher werdenden Darstellungen ihres Lebens und Sterbens, den sog. Märtyrerakten, und schließlich in der Verehrung der Märtyrer durch die Gläubigen.
Die Beiträge dieses Bandes gehen den genannten Themen nach und interpretieren einige zentrale Passagen der Märtyrerakten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Klaus Rosen (Bonn)
Märtyrer- Zeugen der Einheit im Glauben 13

Detlef Liebs (Freiburg i. Br.)
Umwidmung: Nutzung der Justiz zur Werbung
für die Sache ihrer Opfer in den Märtyrerprozessen der frühen Christen 19

Victor Saxer (Rom)
Früher Märtyrerkult in Rom 47

Jan Willem van Henten (Amsterdam)
Martyrdom and Persecution Revisited: The Case of 4 Maccabees 59

Jan N. Bremmer (Groningen)
Perpetua and Her Diary: Authenticity, Family and Visions 77

Theofried Baumeister (Mainz)
Die koptischen Märtyrerlegenden 121

Tilman Seidensticker (Jena)
Die Transformation des christlichen Märtyrerbegriffs im Islam 137