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Mach's wie Gott, werde Mensch. Jesus Christus heute Religionsunterricht praktisch. Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sekundarstufe II
Mach's wie Gott, werde Mensch. Jesus Christus heute
Religionsunterricht praktisch. Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sekundarstufe II




Gottfried Orth

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525614174 (ISBN: 3-525-61417-9)
151 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004, mit 4 Abbildungen und zahlreichen Kopiervorlagen

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In dem historischen Menschen Jesus von Nazareth war Gott den Menschen gegenwärtig. Was ist davon geblieben? Was wissen Jugendliche anzufangen mit dem „wahren Menschen - wahren Gott"? Der Band sucht in Bibel und Kirchengeschichte sowie in neueren Theologien nach Konturen, die Jesus heute fassbar und seine Botschaft verständlich machen. Interkulturelle und interreligiöse Perspektiven werden mit einbezogen. Im Kern geht es um den Menschen, der aufhören muss, Gott sein zu wollen, um sich selbst und den Mitmenschen wirklich Mensch zu werden. Der Christologiekurs für die Oberstufe greift alle (prüfungs-)relevanten Konzepte auf, erläutert sie und bündelt sie in der aktuellen Frage nach Menschenbild und Lebenssinn.



Zum Reihenkonzept:

RU praktisch für die Sekundarstufe II ist geeignet für den Religionsunterricht an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsschulen mit gymnasialer Oberstufe und erschließt die relevanten Themenfelder der Rahmenrichtlinien der Bundesländer und wichtige Themen der Zeit. Die Bände der Reihe sind nicht monothematisch, sondern querschnittig angelegt: Die Materialien und Unterrichtsideen entfalten ein Thema im Horizont verschiedener theologischer Kerndisziplinen. Fachübergreifende Hinweise werden angeboten, wissenschaftliche Arbeitsweisen eingeübt. Durchgängig einbezogen sind konkurrierende alternative Deutungen anderer Religionen und Weltanschauungen.
Rezension
Christologie-Kurse, zumal für die Sekundarstufe II, finden sich auf dem Unterrichts-Büchermarkt vielfältig. Dieser Kurs überzeugt durch seine Betonung des "heute": "Jesus Chrustus heute" (Untertitel). Das beginnt damit, dass in Kap. 1 "Christus-Wahrnehmungen" vorgestellt werden, die der Gegenwarts-Kultur entnommen sind: Jesus in der Werbung, in der Popmusik, inder Kunst, in Film und Literatur. Dann folgen die (üblichen) systematisch-theologischen Einordnungen (von Barth über Tillich bis Pannenberg) in Kap. 2. Auch Kap. 3 ("Der historische Jesus und der Christus des Glaubens") und Kap. 4 (Christologische Entscheidungen von der Alten Kirche bis zur Barmer Theologischen Erklärung) sind eher konventionell. Aber Kap. 5 und 6 sind dann wieder sehr aktuell: Christologie in interkultureller und in interreligiöser Perspektive.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
A Theologisch-didaktischer Überblick 9

Lernvoraussetzungen 9
Konzeptionelle Überlegungen 9
Thematische Struktur 10
Didaktisch-methodische Überlegungen 11
Zielperspektiven 12
Unterrichtspraktische Hinweise 12
Literatur 13

B Bausteine 15

I. Christus-Wahrnehmungen

Theologische und didaktische Aspekte 15
Intentionen 16
Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen 16

1. Ein Ausgangspunkt: Mein Bild von Jesus 16
2. Für wen halten die Leute Jesus? 16
3. Jesus als Symbol in der Werbung 17
4. Jesus Christ Superstar: Jesus Christus in der modernen Musik 17
5. Vom Apotheker über den Kosmokrator zum Zuwanderer - Jesus Christus in der Kunst 18
6. „Du bist auserwählt"-Jesus Christus im Film 18
7. Immer - heute noch - ein Galiläer: Jesus Christus in der Literatur 19
8. Den Christus-Wahrnehmungen eine Gestalt geben 19

Materialien 20
Zwischenrede: Emmausjünger und Bilderverbot 24

II. Christologisch denken lernen

Theologische und didaktische Aspekte 25
Biographische Notizen 28
Intentionen 30
Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen 30

1. Der Ausgangspunkt: Karl Barths theologischer Neuansatz 31
2. Das eigene Urteil: Paul Tillich 31
3. Allein in Jesus ist Gott gegenwärtig: Dietrich Bonhoeffer 32
4. An Jesus glauben: Gerhard Ebeling 32
5. Weg der Befreiung: Helmut Gollwitzer 33
6. Auf den Menschen kommt es an: Friedrich-Wilhelm Marquardt 33
7. Ja zum glücklichen Leben für alle: Dorothee Solle 33
8. Jesus, Hoffnung der Armen-Jesus, der nichtpatriarchale Mann: Luise Schottroff 34
9. Auferstehung - Wirklichkeit oder Mythologie: Die Kontroverse zwischen Barth, Bultmann und Marxsen 34
10. Die Faktizität der Auferstehung Jesu: Wolf hart Pannenberg 35
11. Der gekreuzigte und auferstandene Mensch Jesus: Luise Schottroff 35
12. Das Bekenntnis zum Auferstandenen: Hans Martin Barth 35

Materialien 36
Zwischenrede: Jesus Christus im Kirchenjahr 59

III. Der historische Jesus und der Christus des Glaubens

Theologische und didaktische Aspekte 61
Intentionen 62
Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen 63

1. Quellen über Jesus 63
2. Jesus von Nazareth 63
3. Jesu Tod 63
4. Jesu Auferstehung 64
5. Neutestamentliche Christusbilder 64
6. Von Jesus von Nazareth zum Christus der Kirche 65

Materialien 66

IV. Christologische Entscheidungen

Theologische und didaktische Aspekte 76
Intentionen 81
Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen 81

1. Der Ausgangspunkt: Neues Testament 81
2. Christologische Entscheidungen der Alten Kirche 81
3. Christologie Martin Luthers 81
4. Die Barmer Theologische Erklärung 82

Materialien 83
Zwischenrede: Dekonstruktion - Rekonstruktion. Positionen feministischer Theologie 93

V. Christologie - interkulturell

Theologische und didaktische Aspekte 95
Intentionen 96
Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen 97

1. Kreuzigungsdarstellungen aus Afrika, Asien und Lateinamerika 97
2. Afrikanische Christologische Perspektiven 97
3. Asiatische Christologische Perspektiven 98
4. Lateinamerikanische Christologische Perspektiven 99
5. Vereinigung der Theo log innen und Theologen der Dritten Welt-eine Christologische Perspektive..100

Materialien 101

VI. Christologie - interreligiös

Theologische und didaktische Aspekte 116
Intentionen 118
Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen 118

1. Jesus im Judentum 118
2. Jesus Christus im Islam 119
3. Jesus Christus im Buddhismus 120

Materialien 122
Zwischenrede: Jesus für Atheisten" 136

VII. Mach's wie Gott, werde Mensch!

Theologische und didaktische Aspekte 138
Intentionen 139
Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen 139
1. Haben wir einen Gotteskomplex? 139
2. Taufe: Es geht um mich! 140
3. Abendmahl: Es geht um Gemeinschaft! 140
4. Jesus - der Mensch, wie er sein sollte: Phantasie und Gehorsam 141

Materialien 141

C. Lernerfolgsüberprüfungen 147
Klausur 147
Mündliche Abiturprüfung 148
Vorschlag für eine Facharbeit 149

Quellenverzeichnis 150