lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lurchis Abenteuer Das lustige Salamanderbuch
Lurchis Abenteuer
Das lustige Salamanderbuch




Erwin Kühlewein, Heinz Schubel

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480225903 (ISBN: 3-480-22590-X)
160 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, Juli, 2009

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lurchi



Lurchi ist wieder da! Seit Erscheinen der beliebten „grünen Hefte“ in den 30er Jahren hat der kleine Feuersalamander die Herzen von Kindern und Erwachsenen im Sturm erobert. Auf seinen weiten Reisen gerät Lurchi von einem spannenden Abenteuer ins nächste- und erweist sich am Ende stets als mutiger Held und Retter in letzter Not.



Dieser Sammelband vereint „Lurchis Abenteuer“ der Folgen 22 bis 40. Mit seinen Freunden Igelmann, Mäusepiep, Frosch Hopps, Zwerg Piping und Kröte Unkerich fliegt Lurchi diesmal bis zum Ende der Welt...



Um die Welt schallt’s lange noch:

„Salamander lebe hoch!“
Rezension
Lurchi, der kleine Feuersalamander, ist wohl so ziemlich die bekannteste Werbefigur in Deutschland. Die beliebteste ist er auf jeden Fall allemal. Mit seinen fünf Freunden erlebt der Salamander jede Menge spannende Abenteuer. Diese sind in Reimform aufgeschrieben, ab einem gewissen Alter ja meistens zum Mitreimen motiviert. Der Text ist meistens sehr gut verständlich, bedarf aber an manchen Stellen einer Erklärung zum besseren Verständnis.
Der Text ist in Schreibschrift gedruckt. Deshalb eignen sich die Geschichten zum Selberlesen erst für Kinder ab ca. der dritten Klasse.
Besonders faszinierend sind an diesem Buch neben der Tatsache, dass es möglich ist, spannende Geschichten so flüssig erzählt in Reimform in Reimform zu schreiben, vor allem auch die Illustrationen. Diese lassen Lurchi und seine Freunde lebendig werden und machen viel Spaß beim Entdecken der unzähligen Details. Ein witziges Buch mit Charme, das bei so manchem erwachsenem Vorleser Kindheitserinnerungen wecken wird. Ich wünsche allen viel Spaß, die Lurchi und seine Freunde auf ihrer Abenteuerreise um die Welt und noch viel weiter begleiten,

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Da am hohen Firmament,
steht ein Wort, das jeder kennt.
Lang‘ vom Weltraum grüßt es noch:
Salamander lebe hoch!“

Bereits seit seinem ersten Auftritt in den 30er Jahren bereitet der kleine Feuersalamander Lurchi Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude.
Nach dem überaus erfolgreichen Start des ersten Lurchi-Bandes folgt nun „Das lustige Salamanderbuch – Band 2“. Dieses Mal erlebt der gut beschuhte Salamander zusammen mit seinen Freunden Abenteuer rund um die ganze Welt. Er reist zu den Indianern, vergnügt sich beim Skifahren auf der Alm, freundet sich im australischen Busch mit den heimischen Tieren an und fliegt mit seinen Freunden sogar bis zum Mars. Und am Ende jedes Abenteuers erweist sich die pfiffige Amphibie stets als mutiger Held und Retter in der Not.

Weitere Bände von Lurchi bei Esslinger:
Lurchis Abenteuer - Das lustige Salamanderbuch, Band 1


Illustrator
Heinz Schubel
wurde am 22. Januar 1906 in Langenöls geboren. Er arbeitete als Grafiker und Illustrator. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen die Lurchi- Hefte für den Schuhhersteller Salamander, deren nachhaltigen Erfolg er begründete.
Er starb im Dezember 1997 in Stuttgart.
Inhaltsverzeichnis
Olympische Wettkämpfe 9
Olympische Wettkämpfe, Teil 2 17
Erntezeit 25
Der Jungbrunnen 33
Burgbau mit Hindernissen 41
Verlust und Erstürmung der Burg 49
Raketenfahrt zum Mars 57
Geheimnisvoller Mars 65
Weltraumtreffen 73
In der Bärenhöhle 81
Die Holzfäller 89
Gefahrvolle Floßfahrt 97
Auf der Alm 105
Indianerspiel 113
Hokuspokus 121
Das Piratenschiff 129
Japanreise 137
Landung in Australien 145
Im Urwald Australiens 151