lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ludwig II.  Monographie
Ludwig II.


Monographie

Dirk Heißerer

Rowohlt
EAN: 9783499506475 (ISBN: 3-499-50647-5)
157 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Oktober, 2003

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ludwig II. war ein Mythos schon zu Lebzeiten, und bis heute beschäftigen sein außergewöhnliches Leben und sein Sterben die Nachwelt. Diese Monographie beschreibt die tragische Biographie des "Kini" und fragt zugleich nach den Gründen dafür, dass der "Mondkönig", wie Ludwig II. von Apollinaire genannt wurde, noch immer eine Kultfigur ist, dessen Schlösser jedes Jahr zigtausende von Touristen aus aller Welt besuchen.
Inhaltsverzeichnis
Der Schwanenprinz 1845 - 1864

Der König und sein Hexenmeister 1864 - 1883

Die Schlösser der Phantasie 1866 - 1883

Der Schattenkönig 1870 - 1886

Tod und Verklärung 1886-heute


Anmerkungen

Zeittafel

Zeugnisse

Bibliographie

Namenregister

Über den Autor

Dank

Quellennachweis der Abbildungen