lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lucie und der erste Schultag
Lucie und der erste Schultag




Annette Langen

CBJ
EAN: 9783570223161 (ISBN: 3-570-22316-7)
112 Seiten, paperback, 14 x 19cm, Mai, 2012

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lucie und ihre bester Freund emil kommen bald in die erste Klasse. Aber ob sie dann wohl noch Zeit haben werden, auf Schatzsuche zu gehen und Kekse zu backen! Als sie mit dem Kindergartene einen Ausflug in die Schule machen, finden sie heraus, dass sie erst einmal lesen lernen müssen, um Schatzkarten und Rezepte entziffern zu können- und wie viel Spaß es macht, mit Kreide auf der großen Tafel zu malen oder die Turnhalle mit den vielen Geräten zu besuchen. Da können Lucie und Emil den ersten Schultag gar nicht mehr erwarten!
Rezension
" Lucie und der erste Schultag" ist das ideale Geschenk für jede Schultüte, denn es was bietet sich mehr an als einem zukünftigen Erstklassler eine Buch zu schenken, welches es in absehbarer Zukunft selber lesen kann. Und natürlich ist auch das Thema sehr interessant, da man ja selber gerade in dieser Situation ist und ganz gespannt darauf ist, wie es anderen Kindern dabei ergeht. Man findet am Anfang des Buches sogar eine Widmung für den ersten Schultag.
Das Buch ist in einer etwas größeren Druckschrift gedruckt, so dass es am Anfang vorgelesen werden muss, aber sicher nach und nach selber gelesen werden kann. Aufgelockert wird das Ganze immer wieder durch Bilder. Gut gefällt mir an der Geschichte, dass hier ein Mädchen und ein Junge beste Freunde sind, so dass hierbei auch Mädchen und Jungen angesprochen werden, aber auch dass diese Konstellation als selbstverständlich angesehen wird.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lucie und Emil sind sechs Jahre alt – und haben keine Lust auf Schule. Auf Schatzsuche gehen, Kekse backen und den großen Alexander erschrecken, ist doch viel spannender! Aber dann kommen die beiden ins Grübeln: Wie sollen sie denn die Schatzkarte und das Rezept entziffern, wenn sie gar nicht lesen können? Also sehen sie sich die Schule mal genauer an – und entdecken, wie viel Spaß es macht, mit Kreide auf der großen Tafel zu malen und auf dem Schulhof Verstecken zu spielen. Da können Lucie und Emil den ersten Schultag gar nicht mehr erwarten!
Inhaltsverzeichnis
Lucie und Emil
Das nervt!
Na, kommt ihr bald in die Schule?
Eine wilde Flucht!
Verloren gegangen
Bis die Kronen fliegen
Abra- Kaba- Kakaba oder so ähnlich
Ahoi, auf Schatzsuche
Leckerschlecker, Plätzchenbäcker
Geh weg!
Zu Besuch in der Schule
Alexander und der ICE
Im Schreibwarengeschäft
Eine Polizistin im Kindergarten
Das Schulfest
Post von der Lehrerin