lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Luca und der Schmetterling Ein Bilderbuch vom Abschiednehmen
Luca und der Schmetterling
Ein Bilderbuch vom Abschiednehmen




Sabine Herrmann, Jo Bahde

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579067131 (ISBN: 3-579-06713-3)
28 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, Januar, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Wohin gehen wir", frage ich den Engel. "und wo sind Mama und Papa?"



Der kleine Luca verunglückt tödlich, während er staunend einem schillernden Schmetterling folgt.

In dieser wunderschönen, einfühlsamen und Trost spenden Geschichte erfahren Familien, die ein Kind verloren haben, die Hoffnung, dass ein Weiterleben möglich ist- weil mit dem Tod die Liebe nicht stirbt...



Wir sprechen mit unseren Herzen. Unsere Herzen haben nämlich eine Geheimsprache, die nur wir verstehen.

Das ist toll!
Rezension
In diesem Buch wird einfühlsam beschrieben, wie der kleine Luca volelr Lebensfreude einem schönen Schmetterling folgt, bis er auf die Bahnschienen gerät und tödlich verunglückt. Das hört sich zwar grausam an, ist aber in dieser Geschichte gar nicht so dargestellt, da man auf der nächsten Seite sieht, wie alles um den kleinen Jungen herum hell wird und ein Engel ihn abholen kommt. Dieser zeigt Luca seine Eltern, in dessen Herzen er weiterlebt.
Nicht nur durch die tollen Bilder, sondern auch mit Hilfe des einfühlsamen Textes erfahren Familien in diesem Buch, dass der Tod zwar schlimm ist, aber dass ein Weiterleben in den Herzen möglich ist.
Gerade Kinder haben einen anderen Weg, um mit Tod, Trauer und Angst umzugehen. Dieses Buch kann helfen, dass sie ihre Gedanken formulieren und dass auch sie einen Weg finden, mit der unendlichen Trauer umzugehen. Dieses Buch eignet sich nicht nur für zu Hause, um Kindern das Thema näher zu bringen oder es zu verarbeiten, sondern auch für den (Religions-) Unterricht, denn gerade Lehrer erfahren bei Todesfällen in der Klasse oder im häuslichen Umfeld der Kinder immer wieder Hilflosigkeit und sprachlosigkeit. Mit diesem Buch haben sie eine Möglichkeit, den Tod und die zugehörige Trauer mit den Kindern zu thematisieren.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Ein Bilderbuch vom Abschiednehmen

Ein Trostbuch für Familien, die ein Kind verloren haben

Zielgruppe: Kinder ab ca. 4 Jahren, Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, PfarrerInnen

Mit einem Nachwort von Petra Hohn, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Verwaiste Eltern in Deutschland e.V.

Der kleine Luca läuft hinter einem Schmetterling her und wird von einem Zug überrollt. Seine Eltern sind sehr traurig, lernen aber, wie sie über die Sprache der Herzen ewig mit Luca verbunden bleiben können.
Diese einfühlsame Trostgeschichte ist aus der Sicht des sterbenden Kindes geschrieben - schlicht, unpathetisch und berührend. Geschrieben in einer sanften Leichtigkeit, illustriert mit großflächigen, anschaulichen Bildern zeigt dieses warmherzige Buch, dass ein Weiterleben voller Hoffnung möglich ist, weil die Liebe niemals stirbt.