lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lost Children  Deutscher Filmpreis 2006
PANORAMA-Publikumspreis Berlinale 2005
Lost Children


Deutscher Filmpreis 2006

PANORAMA-Publikumspreis Berlinale 2005

Ali Samadi Ahadi, Oliver Stoltz

absolut medien
EAN: 9783898488150 (ISBN: 3-89848-815-2)
DVD, 14 x 19cm, November, 2006

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es ist der längste Krieg Afrikas: Seit fast 20 Jahren findet unter den Augen der Weltöffentlichkeit im Norden Ugandas ein unvorstellbares, systematisches Morden statt. Die Mitglieder der fanatisch-religiösen »Lord‘s Resistance Army« (LRA) entführen Kinder aus ihren Dörfern und zwingen sie zum Töten, auch ihrer eigenen Familienangehörigen. Opfer werden zu Tätern gemacht, und einem Volk werden so über Generationen hinweg Lebensgrundlage und Zukunft genommen.

LOST CHILDREN ist das eindringliche und sensible Porträt von vier Kindersoldaten zwischen 8 und 14 Jahren, die nach gelungener Flucht aus den Buschlagern der Rebellen nur Eines wollen: wieder Kind sein und leben.

Beide Regisseure waren selbst in ihrer Kindheit mit den Schrecken des Kriegs konfrontiert und wählten deshalb für ihren Film konsequent die Perspektive der Kinder.

"... nicht nur wegen seines Themas bemerkenswert. ... Die Bilder, die uns nicht loslassen ... entstehen im Kopf." FAZ

"'Nur' ein Film? Afrika darf kein vergessener Kontinent mehr sein, auch Menschlichkeit braucht Globalisierung." Das Wort zum Sonntag



DVD-Ausstattung:

DVD 5 codefree,

Bildformat: 16:9 Letterbox

Ton: Deutsch Dolby 5.1 + Deutsch Stereo 2.0
Rezension
Im Dokumentarfilm "Lost Children" wird das Schicksal von vier ehemaligen Kindersoldaten aus Uganda geschildert. Die Kinder wurden als Mitglieder der LRA (Lord's Resistance Army), die noch immer im Norden Ugandas operiert, zum Töten gezwungen. Ein großer Teil des Films besteht aus persönlichen Gesprächen, in denen die Jungen und Mädchen von ihren Erlebnissen als Soldat erzählen. Sozialarbeiter berichten über ihre schwierige Aufgabe, die Kinder nach ihrer Flucht aus den Lagern der Rebellen wieder in die Gesellschaft zu integrieren. So entstand ein emotionaler, aufwühlender Film, der keine spektakulären Effekte benötigt. Ein Film, der auf die seit Jahren herrschenden Mißstände und Grausamkeiten, die sich in Uganda abspielen, aufmerksam macht.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
1. Filmbeginn
2. Kilama
3. Opio
4. Jennifer
5. Francis
6. Kindersoldaten
7. Otima Margaret
8. Jennifers Familie
9. Reinigungsritual
10. Drei Monate später
11. Ochaya
12. Jennifers Freund
13. Kilama verläßt die Familie
14. Jennifer, Opio, Kilama, Francis
15. John Bosco und Grace Arach
16. Abspann

Bonusmaterial
Credits
Biografien
Interview mit den Regisseuren
Ali Samadi Ahadi und Oliver Stoltz
Interview mit Father Ciprian Ochayne (Justice and Peace Commission)
Interview mit Father Carlos Rodrigues (Priester in Gulu, Nord-Uganda)
Gespräch mit Francis
Festivalpreise
Trailer
Offline-Version der Website www.lost-children.de mit Presse- und Unterrichtsmaterial