lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Löwenväter singen nicht!
Löwenväter singen nicht!




Martin Baltscheit

Beltz Verlag
EAN: 9783407747594 (ISBN: 3-407-74759-4)
48 Seiten, hardcover, 17 x 21cm, Januar, 2017

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Martin Baltscheits löwenstarke Leseabenteuer bringen Kinder zum Lesen. Und vielleicht auch zum Singen?! Neeeiiin, SINGEN ist nichts für den Löwen. Brüllen, das kann er! Doch als der Löwe in der Bredouille steckt, drei Affenkinder hüten zu müssen, sind plötzlich andere Qualitäten gefragt. Spielen wollen die Affen, Hunger und Durst haben sie und dann brauchen sie auch noch ein Gute-Nacht-Lied! Da steht dem Löwen die Mähne zu Berge. Zum Glück halten die Tiere des Dschungels zusammen und bringen im Löwen eine längst vergessene Saite zum Klingen.
Rezension
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück.
Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter singen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch eines Tages will die Löwin verreisen und erteilt ihm kurzerhand die Aufgabe, auf die drei kleinen Äffchen, von denen selbst der Löwe zuvor wohl noch nichts wusste, aufzupassen. Brav übernimmt der Löwe die ihm zugewiesene Rolle als Vater dreier Äffchen. Doch ob die Vaterrolle zu ihm passt?

Viel Freude mit dieser schönen Geschichte, bei der Altbekanntes wiederzufinden ist und Neues überraschen lässt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf der Longlist „Die Schönsten deutschen Bücher 2017“ der Stiftung Buchkunst