lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Löwenhonig Der Mythos von Samson Aus dem Hebräischen von Vera Loos und Naomi Nir-Bleimling
Löwenhonig
Der Mythos von Samson


Aus dem Hebräischen von Vera Loos und Naomi Nir-Bleimling



David Grossman

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423136143 (ISBN: 3-423-13614-6)
126 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2007

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Namhafte Schriftsteller aus aller Welt erzählen die uralten Mythen der Menschheit neu.

Ein literarisches Großprojekt von mehr als dreißig internationalen Verlagen.

»Grossman liest den Bibeltext so wie einst Camus den Mythos von Sisyphos las - als Rehabilitierung eines Opfers gegen die Macht seines Gottes.

Klug und spannungsreich.«

Lothar Müller in der >Süddeutschen Zeitung<

»Grossmans Reise führt uns tief

in unser eigenes Inneres.«

>The Independent<

Es ist ein schreckliches Schicksal, von Gott auserwählt zu sein.

Samson, der Held. Der Mythos aus dem Buch der Richter. Vor dem Hintergrund der zweiten Intifada im Winter 2002/2003 liest David Grossman den alten biblischen Text Satz für Satz und Wort für Wort noch einmal und fördert eine Geschichte zu Tage, die gegen Gott und gegen die Mär von der unerschütterlichen Stärke spricht: Wir müssen uns Samson als einen unglücklichen Menschen vorstellen. Samsons Stärke war seine Schwäche - er war ihr nicht gewachsen. Und so wurde er zum ersten Selbstmordattentäter der Geschichte.

Aus der Mythen-Reihe: Namhafte Schriftsteller aus aller Welt erzählen die Sagen der Menschheit neu.

David Grossman, geboren 1954 in Jerusalem, studierte Philosophie und Theater an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Er gehört zu den bedeutendsten Erzählern der israelischen Gegenwartsliteratur. Seine Romane, Sach- und Kinderbücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt.
Rezension
Samson (oder Simson), dessen Leben im Alten Testament der Bibel im Buch der Richter in den Kapiteln 13–16 geschildert wird, war der drittletzte Richter im Alten Israel vor der Königszeit zu einer Zeit, als die Israeliten durch die Philister unterdrückt wurden. Einer unfruchtbaren Frau wird die Geburt eines Sohnes verheißen, dessen Haare niemals geschoren werden sollen. Samsons besondere Merkmale waren seine außergewöhnliche Stärke, seine angeblich Kraft spendenden Haare und seine außergewöhnlich gewalttätigen Zornesausbrüche (Er tötet tausende Philister). Mit geschorenen Haaren seiner Kraft beraubt wird Samson gefangen und versklavt, reißt dann aber sich und tausende Philister in den Tod: der erste Selbstmordattentäter der Geschichte. - Die dtv-Mythenreihe erzählt klassische Mythen neu - und so erfährt auch der Samson-Mythos eine interessante Aktualisierung.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Namhafte Schriftsteller aus aller Welt erzählen die uralten Mythen der Menschheit neu. Ein literarisches Großprojekt von mehr als dreißig internationalen Verlagen.

Karen Armstrong beschreibt in ihrem Einführungsband die Geschichte des Mythos, von den Anfängen in der Steinzeit mit den Mythen der Jäger und Schamanen bis zu den weltanschaulichen Umwälzungen der Neuzeit und schließlich der Moderne mit ihrer Diskreditierung des Mythos' durch die Naturwissenschaften. Die Geschichte des Mythos' ist in Armstrongs Deutung auch eine Geschichte der Menschheit und der Menschen, die stetig versuchen, nicht nur die Welt und das Universum, sondern auch das eigene Leben und Schicksal zu verstehen. Mythos als eine frühe Form der Psychologie, ein - mit dem Ritual eng verknüpfter - Versuch, schwer Fassbares zu formulieren und so andere Erfahrungen zu ermöglichen als Logos und Wissenschaft dies tun.
Inhaltsverzeichnis
ohne