lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lösungsorientierte Therapie ... ... Was hilft, wenn nichts hilft ...
Lösungsorientierte Therapie ...
... Was hilft, wenn nichts hilft ...




Jürgen Hargens

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861452997 (ISBN: 3-86145-299-5)
112 Seiten, hardcover, 11 x 19cm, 2010

EUR 9,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Jürgen Hargens beschreibt in seiner ihm eigenen humorvollen und treffsicheren Art sehr weise, wie Therapie gelingen kann, wie zwischen-menschlich sie sein kann. Ein Buch, das ich meinen Studierenden als Pflichtlektüre empfehlen werde."

Dr. Jutta Fiegl

(Systemische Familientherapeutin, Mitbegründerin und Vizerektorin der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien)



„Ich empfehle das Buch allen, die diesen Ansatz kennen lernen möchten und auch jenen, die bereits damit arbeiten, um sich auf kollegialer Ebene kreativ anregen zu lassen."

Dr. Manfred Vogt (NIK, EBTA)



„Jürgen Hargens beherrscht sie: die Kunst, komplexe Ideen -zum Beispiel jene des Gleich-Gültig-Seins im Konstruktivismus - einfach klingen zu lassen und deren Umsetzung in die gelebte 'Begegnungsarbeit' mit seiner originellen, oftmals überraschenden und immer wertschätzenden Sprache darzustellen. Ob Profi oder Anfängerin - Sie werden diese Lektüre genießen und davon profitieren."

Prof. Käthi Vögtli (HSA - Hochschule für Soziale Arbeit Luzern)



„Dieses Buch steht künftig auf einem der vordersten Plätze der Literaturliste für meine Aus- und Weiterbildungskurse an der Uni und anderswo!"

Prof. Walter Spiess, PhD (Direktor des Instituts für Heilpädagogik, Universität Flensburg)
Rezension
Jürgen Hargens ist Psychologischer Psychotherapeut und hat sich vor allem als Experte für systemische Therapie einen Namen gemacht. Dabei ist er vor allem ein Praktiker, der keine Theorien, sondern vor allem die Menschen im Blick hat, mit denen er arbeitet. Der vorliegende Band nimmt die lösungsorientierte Therapie in den Blick und präsentiert auf dem Hintergrund seiner langen Berufserfahrung Anregungen und Ideen. Dabei betont er ausdrücklich, dass er „ausschließlich über den persönlichen und subjektiven Teil beraterisch-therapeutischer Arbeit als Form der Begegnung“ schreibe. Deutlich arbeitet er heraus, wie wichtig bei diesem Beratungsprozess das eigene Selbstverständnis des Therapeuten ist und die Achtung und Anerkennung der Autonomie des Klienten. Eine anregende Lektüre über die Praxis der lösungsorientierten Therapie!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Gunther SCHMIDT) 6
Zu diesem Buch 16
Lösungen kümmern keine Probleme … 22
Ziele, zielen und was sonst noch 31
alles dazu gehören könnte
Sprache 51
Sprechen – fragen – zuhören
Wertschätzen, würdigen, 72
komplimentieren
Transparenz herstellen, 84
transparent machen
Gefühle fühlen … und wozu? 93
… und einige praktische
Anmerkungen … 101
Literatur 109