lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Live dabei Mein Leben mit den Rolling Stones, Grateful Dead und anderen verrückten Gestalten
Live dabei
Mein Leben mit den Rolling Stones, Grateful Dead und anderen verrückten Gestalten




Sam Cutler

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854453994 (ISBN: 3-85445-399-X)
400 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2012

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sam Cutler arbeitete als Tourmanager bei der 69er-Rolling-Stones-Tournee .in den USA, die mit dem desaströsen Konzert in Altamont endete, bei dem ein Mann direkt vor der Bühne von einem Heils Angel ermordet wurde. Nach der Show blieb Cutler in den Vereinigten Staaten, um die Gruppe gegenüber den Heils Angels und den Bürgern der USA zu vertreten. Es gab keine offizielle Untersuchung zu den Vorfällen in Altamont. Die Beteiligten hüllten sich bisher in Schweigen. Sam Cutler hat sich entschieden, die Mythen und Legenden zu beenden, die sich um das berüchtigtste Konzert der Rockgeschichte ranken.

Nach Altamont wurde Cutler Tourmanager der Grateful Dead. Er erzählt von Erfolgen, Tourerlebnissen und Drogenexzessen mit den Dead, und zeichnet dabei intime Porträts der Stars des psychedelischen Zirkus. Dazu zählen unter anderem: Janisjoplin, Jimi Hendrix, Pink Floyd und Eric Clapton. Diese aufregende Musikbiografie führt den Leser von der Garderobe aus in das gleißende Bühnenlicht - begleitet von einem Mann, der alles erlebt hat.

Die Memoiren des Tourmanagers der Rolling Stones und der Grateful Dead -ehrlich, spannend und informativ.

„[Cutlers] Memoiren seiner Zeit mit den Stones und dann Grateful Dead lassen die Hippie-Ära wieder lebendig werden, mit allen Freuden (und vielen Drogen), aber auch den dunkelsten Schattenseiten ... er lässt eine umwerfende Anekdote nach der anderen vom Stapel."

- Rolling Stone Magazine

„Packend wie ein Krimi, informativ wie ein Sachbuch und so bildhaft wie ein surreales Gemälde - noch nie ist es einem Autor gelungen, diese Gegensätze so geschickt und mühelos in einem rasanten Leseabenteuer zu vereinen."

- Good Times
Rezension
„Ladies and Gentlemen, the Greatest Rock and Roll Band in the World ... The Rolling Stones!“ Biografien über die Rolling Stones gibt es eine Menge. Sam Cutler hat eine sehr authentische Biografie über eine der spektakulärsten Rockbands der letzten Jahrzehnte geschrieben. Authentisch vor allem deshalb, weil er als Tourmanager zeitweise dabei war und persönlichen Einblick hatte besonders in die Anfangszeit und die aufregenden Tourneen und Bühnenauftritte der Band. Anekdoten vor und hinter der Bühne, Erlebnisse mit Groupies und Fans, Gewaltausbrüche, Drogenexzesse - Sam Cutler erzählt unterhaltsam und spannend. Auch die Katastrophe von Alamont, bei der ein Mann auf der Bühne ermordet wurde, betrachtet er detailliert und kritisch. Natürlich begegnet der Leser dabei auch anderen Musikgrößen der 1960er und 1970er Jahre wie Eric Clapton, Jimi Hendrix, Janis Joplin oder Pink Floyd. Sam Cutler lässt ein Stück Musikgeschichte lebendig werden!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Er war mittendrin, und er kannte sie alle. Mit diesem Buch lässt Tour-Manager Sam Cutler die 1960er und 1970er wieder lebendig werden: die Anfangszeit der großen Open Air-Festivals, die ersten großen Erfolge der Rolling Stones in den USA, das Konzert im Hyde Park, die legendäre Festival-Express-Tournee von Grateful Dead, Auftritte von Janis Joplin, Jimi Hendrix, The Band, den Allman Brothers, Pink Floyd und Eric Clapton. Sam Cutler schildert in seiner Autobiografie interessante Innensichten der damaligen Musikindustrie, sehr persönlich, sehr ehrlich, aber immer auch mit einem Augenzwinkern und einem Schuss britischem Humor. Die legendäre Konzertbegrüßung „Ladies and Gentlemen, the Greatest Rock and Roll Band in the World…The Rolling Stones!“ geht auf Sam Cutler zurück. Aber es gab nicht nur schöne Momente in seinem Leben. War er schuld am Desaster von Altamont 1969? Cutler war damals Tour-Manager der Rolling Stones ...

„[Cutlers] Memoiren seiner Zeit mit den Stones und dann Grateful Dad lassen die Hippie-Ära wieder lebendig werden, mit allen Freuden (viele Drogen), aber auch den dunkelsten Schattenseiten. ...er lässt eine umwerfende Anekdote nach der anderen vom Stapel.“ Rolling Stone Magazine
Inhaltsverzeichnis
Prolog: Let 'Em Bleed:11
Kapitel 1 Kindheitstage13
Kapitel 2 Hinter dem Beat26
Kapitel 3 No Direction Home33
Kapitel 4 Schatten und licht40
Kapitel 5 Free Music - aber bitte britisch!55
Kapitel 6 Organisationskünstler60
Kapitel 7 Die Stones im Park65
Kapitel 8 Allen Klein? Nein, danke!73
Kapitel 9 Beeil dich, aberwarte!79
Kapitel 10 Spiel die Geige, Country-Mann 88
Kapitel 11 Die größte Rock'n'Roll-Band der Welt? 91
Kapitel 12 Los Angeles99
Kapitel 13 BiU Graham104
Kapitel 14 Paranoia in Phoenix111
Kapitel 15 Mick Taylor116
Kapitel 16 Brave Mädchen müssen früh ins Bett123
Kapitel 17 Free Concert132
Kapitel 18 Die Family136
Kapitel 19 Der König der Rechtsverdreher142
Kapitel 20 Wie man ein Desaster plant147
Kapitel 21 Big Apple151
Kapitel 22 Heiße Fotos156
Kapitel 23 Wie man ein noch größeres Desaster plant160
Kapitel 24 Willkommen in Kalifornien 168
Kapitel 25 Die Konstruktion eines Albtraums185
Kapitel 26 Eine Katastrophe bahnt sich an191
Kapitel 27 Hölle auf Erden202
Kapitel 28 Der Tod von Meredith Hunter 207
Kapitel 29 Aftermath211
Kapitel 30 Ein sicherer Hafen217
Kapitel 31 Jerry & Janis222
Kapitel 32 Garcia228
Kapitel 33 Vertraut mir - ich bin Christ! 233
Kapitel 34 Zeuge der Verteidigung237
Kapitel 35 Yin und Yang242
Kapitel 36 Tanz auf Hawaii248
Kapitel 37 Bitte nur flüstern257
Kapitel 38 The Bear262
Kapitel 39 Auf Tour mit den Dead266
Kapitel 40 Wo schwebt Jimi?273
Kapitel 41 Vorsicht! Nichts anfassen!280
Kapitel 42 Bitte alle einsteigen286
Kapitel 43 Schnappschüsse für das mentale Fotoalbum291
Kapitel 44 Wie ein Uhrwerk 297
Kapitel 45 Endstation 305
Kapitel 46 Wilde Spekulationen 312
Kapitel 47 Mineralwasser mit Schuss 319
Kapitel 48 Das Fillmore East 324
Kapitel 49 Europa 329
Kapitel 50 Out of Town Tours 337
Epilog Schau niemals zurück? 345
Danksagungen 348