lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literacy-Projekt zum Bilderbuch Wo die wilden Kerle wohnen
Literacy-Projekt zum Bilderbuch Wo die wilden Kerle wohnen




Mareike Brombacher

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867405997 (ISBN: 3-86740-599-9)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, November, 2015

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Max ist ein wilder Kerl und muss ohne Essen ins Bett gehen. Sein Zimmer aber verwandelt sich nach und nach in einen Wald und Max reist mit einem Schiff zu den echten wilden Kerlen …



Das Literacy-Projekt zu diesem besonderen Bilderbuch lässt die Kinder die Geschichte von Max auf vielen Wahrnehmungsebenen erleben. So bauen die Kinder eine Monsterhöhle, basteln ein Papierschiff, tragen Wolfsmasken, tanzen den Monstertanz und machen sehr viel Lärm – genauso wie die wilden Kerle. Die Bewältigung von Angst steht bei den Angeboten im Vordergrund. Außerdem sprechen die Kinder in der Gruppe über Trotz und Wut – und wie man diesen Gefühlen am besten begegnen kann.



Die Reihe „Literacy“ aus dem BVK bietet Ihnen:

• fertig ausgearbeitete Angebote zu dem Inhalt des Bilderbuches

• Kopiervorlagen und Arbeitsblätter zum sofortigen Einsatz

• Berücksichtigung der Bildungsbereiche

• Tipps zum Umgang mit dem Bilderbuch in der Gruppe.



Mit dem Projektheft wird der Buchinhalt mit den Kindern spielerisch erarbeitet. Alle Angebote sind ohne große Vorbereitung umsetzbar und decken die Bildungsbereiche ab.
Rezension
Bereits im Kindergarten werden die Grundlagen für den späteren Leseerfolg gelegt. Hier entscheidet sich, ob Kinder für das spätere Lesen herangeführt werden oder nicht. In Familien, in denen Vorlesen ein festes Ritual ist, gibt es viel seltener Kinder, die später unter Lesefrust leiden, als in Familien, die sich nur wenig Zeit zum Vorlesen nehmen.
Bücher sollten dabei ruhig ganzheitlich vermittelt werden. Ich selbst liebe es, Ganzschriften vorzulesen, in denen nicht nur einzelne Geschichten herausgepickt werden, sondern sich eine Geschichte über mehrere Kapitel hinweg aufbaut. Als meine eigenen Kinder ein halbes Jahr alt waren, bekamen sie ihr erstes Buch. Das hatte nur 6 Seiten und wurde vor allem angenagt. Mit einem Jahr hatten sie gewiss schon 5 Bücher und mit zwei Jahren kannten sie einige Texte auswendig und hatten schon viele Büchereibesuche hinter sich, denn die Zeit, in der sie Bücher in den Mund nahmen, war vorbei.
Nun, im Kindergartenalter, wurden Geschichten nachgespielt, meine Tochter hatte einen virtuellen Freund, der sie in den Kindergarten begleitete. Sie sprach Verse nach, malte Bilder zu den Büchern, spielte passende Rollenspiele.
In vielen Kindergärten machen Erzieherinnen ein Bilderbuch zu einem Projekt. Es werden Spiele gespielt, Plastiken gebastelt, Verkleidungen angefertigt und Szenen vertont. All hierzu gibt es in den Literacy-Projekten viele weitere Beispiele und Ideen.

Sehr schön ist das vorliegende Projektheft zum Bilderbuch "Wo die wilden Kerle wohnen". Einzelne Arbeitsblätter zum Beispiel zur Wahrnehmung und zum Malen von Gefühlen ergänzen die vielen Bastelarbeiten, Spiel- und Mitmachgeschichten. Besonders schön ist das Lied "Wenn du glücklich bist", das auch in der Grundschule oft gesungen wird.

Insgesamt empfiehlt sich das Projekt vor allem für den Kindergarten. Die beigefügten Arbeitsblätter lassen sich ggf. an einem Schnuppertag einsetzen, bei dem die älteren Kinder andere Aufgaben zum Bilderbuch bewältigen.

Viel Freude mit diesem Projekt wünscht Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile der Rezension beziehen sich auf die Reihe "Literacy Projekt" allgemein.
Verlagsinfo
ab 2 Jahren