lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lirum larum Wörterspiel Mit Kindern spielerisch die Sprache entdecken
Lirum larum Wörterspiel
Mit Kindern spielerisch die Sprache entdecken




Barbara Cratzius

Christophorus Verlag
EAN: 9783419536162 (ISBN: 3-419-53616-X)
59 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, 2003

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Zauberreich der Sprache

Kinder experimentieren freudig mit Sprache, sobald sie Laute von sich geben können. Da die Sprachentwicklung erwiesenermaßen eine der wichtigsten Voraussetzungen für die geistige Entwicklung eines Kindes ist, kann nicht früh genug mit der spielerischen Sprachförderung begonnen werden. Und das macht nebenbei viel Spaß, denn Kinder lieben Reime und Sprachspiele, sie hören gespannt Geschichten zu oder sprechen Zungenbrecher nach.



In diesem Buch finden Sie neben den „10 goldenen Regeln, für eine gelungene Sprachentwicklung" viele Spiele und praktische Hinweise für Eltern und Erzieherinnen:



Verse und Reime für den ersten Zugang zur Sprache dialogische Spiele, Mit- und Vorlesegeschichten zur Entwicklung eigener sprachlicher Fähigkeiten dialogische Spiel- und Mitmachlieder zur Förderung von Hörempfinden und Sprachfähigkeit Fingerspiele, Kniereiter und Fußspiele zur Koordination von Sprache und Bewegung Rituale als feste Anhaltspunkte im Tageslauf und zur Entspannung


Rezension
Wir Menschen verständigen uns zu einem großen Teil durch unsere Sprache. Deshalb ist sie auch für Kinder sehr wichtig. Durch dieses Buch erfahren Eltern, wie sie ihren Kindern Freude an der Sprache bereiten können und wie sie sie fördern können. Aus diesem Grund führt Barbara Cratzius erst einmal 10 goldenen Regeln an, die Eltern beachten sollten.
Dann geht es los mit zahlreichen Ideen und Anregungen, wie man Kinder kreativ zum Sprechen anregen kann. Dies geschieht durch Fingerspiele und Kniereiter, aber auch durch Bilder- und Mitlesegeschichten. Diese sind sehr ansprechend für die Kinder gestaltet und bringen viel Spaß mit sich. Zudem wird den Eltern vermittelt, dass ihre Kinder Rituale benötigen, um sich an bestimmte Dinge zu gewöhnen oder sie aufzunehmen. Ein Ritual kann zum Beispiel sein, dass man mit dem Kind beim Baden immer wieder das gleiche Lied singt. Auch Mitmachlieder regen die Kinder zum Sprechen an. So können sie ihre Sprachfähigkeit nicht nur entwickeln, sondern auch ausbauen.

Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Sprachförderung für die Kleinen - spielerisch und kompetent
Der spielerische und fröhliche Umgang mit der Sprache regt Kinder nicht nur zum Sprechen an, sondern erleichtert ihnen das Erfassen von Wortbedeutungen, sprachlichen Zusammenhängen und Bezügen zu ihrer erlebten Wirklichkeit. Fingerspiele und Kniereiter, bei denen Bewegung und Sprache miteinander verbunden sind, sind wichtig für die Entwicklung und Sprachfähigkeit des Kindes. Mitmachlieder machen viel Spaß und fördern die Sprachentwicklung, Schulung von Fein- und Grobmotorik und bringen Eltern und Kinder einander nahe.

Barbara Cratzius hat zehn "goldene Regeln" aufgestellt, wie Eltern die Sprachentwicklung ihrer Kinder in den ersten Lebensjahren optimal fördern können.

Kindern ihre Zeit lassen +++ "Sprachfenster" beachten +++ Kindern "Gesprächspartner" sein +++ Medien mit Maß und Ziel einsetzen +++ Mit Babys sprechen und "lesen" +++ Rituale rund ums Sprechen +++ Sprache und Bewegung +++ Sprechen und Singen +++ Vorlesestunden +++

Barbara Cratzius war lange Jahre im Schuldienst tätig und lebt heute bei Kiel. Als Autorin zahlreicher Bücher für Familie und Kindergarten hat sie sich eine große Fangemeinde geschaffen.

Klaus Puth ist gefragter Cartoonist
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...7
10 goldene Regeln...8
Sprachförderung im Verlauf der kindlichen Entwicklung...10
Dialogische Spiele...14
Spiele mit kleinen Kindern...18
Bildergeschichten und Mitlesegeschichten...22
Geschichten und Begleittexte...28
Rituale- Ankerplätze im Meer der Ereignisse...34
Reime, Verse, Sprüche...40
Fußspiele und Kniereiter...46
Fingerspiele...50
Spiel- und Mitmachlieder...54