lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lionboy  Die Jagd
Lionboy
Die Jagd




Zizou Corder

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423622851 (ISBN: 3-423-62285-7)
375 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, November, 2006

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der zweite Band der Lionboy-Triologie

In der Lagunenstadt Venedig ist Charlie auf der Suche nach seinen entführten Eltern, fünf Löwen und ein Säbelzahntiger helfen ihm dabei. Doch die Truppe ist in Gefahr: Hartnäckige Verfolger sind ihr dicht auf den Fersen. Charlie weiß: Er muss seine Freunde möglichst schnell in Sicherheit bringen - und in ihre Heimat. Doch Afrika ist weit und die Reise übers Meer gefährlich. Werden Charlie und die Löwen es trotzdem schaffen?

"Wer schon den ersten Teil der als Triologie angelegten Reihe verschlungen hat, kann sich über die Fortsetzung nur freuen." Gala
Rezension
Die Geschichte vom Lionboy geht nahtlos vom ersten in den zweiten Band über. Charlies Eltern befinden sich in der Syndikatsgemeinschaft, atmen dort beruhigende, süßlich riechende sowie verblödende Luft ein und werden einer Gehirnwäsche unterzogen. Rafi Sadler ist im Krankenhaus und gilt dort zunächst als gestört, als er erzählt, dass er von Löwen angegriffen wurde. Charlie, den sechs Zirkuslöwen und dem Säbelzahnlöwe Primo gelingt der Weg aus dem Orientexpress in den Palazzo Bulgaria am Canal Grande in Venedig, der König Boris von Bulgarien gehört. Von dort aus wollen sie eigentlich Charlies Eltern befreien und nach Marokko, der Heimat der Löwen, weiterreisen. Aber vorher sind noch einige Abenteuer zu bestehen.
So rettet Charlie ein asthmakrankes Mädchen, müssen die Löwen zunächst erst einmal wieder hinter Gittern leben, muss sich Primo weiße Federn umschnallen lassen und fahren alle zusammen mit dem Dogen in einer prächtigen Gondel mitten durch Venedig.
Sergei, der räudige schwarz-weiße Kater mit kahlem Hinterteil, übernimmt eine wichtige Rolle in dieser Geschichte - und natürlich ist es wieder lebenswichtig, dass Charlie Katz (mit Löw-Akzent) sprechen kann.

Diese von Zizou Corder geschriebene Geschichte ist eine gelungene Mischung aus den Themen Abenteuer, Spannung, Familie und Freundschaft. Zizou Corder ist ein Synonym für die 1960 geborene englischsprachige Schriftstellerin Louisa Young und ihre damals 11jährige Tochter Isabel Adomakoh. Beide haben das Buch zusammen geschrieben - aber nicht nur das macht es so spannend für die Schule. Viele Themen werden in dem Buch angesprochen, die in einem fächerübergreifenden Projekt altersgerecht behandelt werden können: die Architektur Venedigs, das Klonen von Tieren, die Diskriminierung von Menschen bzw. bestimmten Tieren und nicht zuletzt die Arbeitsweise einer Sekte und die Rolle einer medikamentenherstellenden Industrie.

Katharina Neubürger und Christa D. Schäfer, lbib.de
Verlagsinfo
Auf leisen Tatzen nach Venedig: Das zweite Abenteuer des Katz sprechenden Charlie Ashanti und seiner Löwen.

Im zweiten Teil der ›Lionboy‹-Trilogie fährt Charlie mit dem Orient-Express von Paris nach Venedig – zusammen mit fünf Löwen, einem Säbelzahntiger, dem bulgarischen König Boris und dessen Geheimdienstchef Edward. In der Lagunenstadt vermuten sie Charlies entführte Eltern. Doch dort verliert sich die Spur, und Charlie hat jede Menge neue Sorgen: Er muss ein Versteck für die Löwen finden, wahrlich kein Kinderspiel mit sechs Großkatzen.

Und er muss sich mit dem zwielichtigen Edward herumschlagen. Außerdem gibt es da noch Charlies hartnäckige Verfolger, den aalglatten Löwenbändiger Massimo und den fiesen Rafi, die ihm dicht auf den Fersen sind. Charlie wird schnell klar: Er muss seine Freunde, die Löwen, möglichst schnell in Sicherheit bringen – und in ihre Heimat. Nach Afrika. Doch Afrika ist weit und die Reise übers Meer gefährlich...