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Lineare Funktionen  Texas Instruments

Neue Materialien für den Mathematikunterricht
Mit dem TI-83 / -89 / -92 in der Sekundarstufe I
Lineare Funktionen


Texas Instruments



Neue Materialien für den Mathematikunterricht

Mit dem TI-83 / -89 / -92 in der Sekundarstufe I



Wilfried Herget, Eberhard Lehmann (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507732285 (ISBN: 3-507-73228-9)
63 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2001

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mittlerweise gibt es sehr leistungsfähige Taschenrechner. Doch werden diese in der Schule meist nicht mal ansatzweise ausgereizt, da man sich als Lehrer selbst nicht so richtig mit ihnen auskennt. "Mathematikunterricht mit Taschenrechner TI" ist eine Reihe, die vom Schulbuchverlag Schroedel und von Texas Instruments herausgegeben wurde. Sie befasst sich speziell mit dem sinnvollen und effektiven Einsatz der leistungsfähigen Taschenrechnern der Firma Texas Instruments (dem grafikfähigen Taschenrechner TI-83 und Rechnern mit einem Computeralgebrasystem TI-92 und TI-89) in der Sekundarstufe I anhand von problemorientierten Aufgabenstellungen. Vorausgesetzt wird lediglich nur die grundlegende Bedienung des Taschenrechners, alle darüber hinaus gehenden Kenntnisse werden dort vermittelt, wo es vom Problem her erforderlich ist. Die Hefte enthalten ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge inklusive Arbeitsblätter mit didaktisch-methodischen Hinweisen. Die Lösungen zu den Arbeitsblättern sind ausführlich und so verständlich geschrieben, dass sie auch an Schüler ausgegeben werden können. "Mathematikunterricht mit Taschenrechner TI" ist eine hervorragende Reihe, die die aus der internationalen Vergleichsstudie TIMSS gestellte Forderung einer neuen Unterrichts- und Aufgabenkultur berücksichtigt.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Gymnasium


Die Hefte geben vielfältige Anregungen für den Einsatz von graphikfähigen Taschenrechnern und Computer Algebra-Systemen im Unterricht der Mittelstufe; die Hefte sind unabhängig voneinander. Die Beispiele beziehen sich auf den Einsatz der elektronischen Rechner der Firma Texas Instruments.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4


Steil und flach - kreuz und quer 6
Wilfried Herget, Elvira Malitte, Karin Richter

Der schlichte Auftrag "Zeichne eine Gerade, die steiler ist als y = x." ermöglicht - ob mit Bleistift und Lineal oder mit dem Grafik-Taschenrechner - unterschiedliche Lösungsideen. Damit gelingt es, grundlegende anschauliche Vorstellungen zu entwickeln - über wesent­liche Eigenschaften von Geraden und über den Zusammenhang mit der zugehörigen Funktionsgleichung und der graphischen Darstellung.


Geradenwälder - mit und ohne Gleichungen 18
Wilfried Herget, Elvira Malitte, Karin Richter

Ein vorgelegter "Geradenwald" ist nachzuzeichnen - sowohl mit dem Grafik-Rechner als auch mit Bleistift und Lineal. Beides sollte genutzt werden - die Schwächen und Stärken können auf diese Weise beispielhaft erkannt und gegeneinander abgewogen werden.


Dem ersten Eindruck trauen? 27
Wilfried Herget, Elvira Malitte, Karin Richter

Beim Umgang mit Graphen wird oft recht selbstverständlich von gleicher Einheit auf beiden Koordinatenachsen ausgegangen. Bei Grafiken, die im Alltag begegnen, kann das leicht zu Fehlschlüssen führen. Aber auch und gerade bei der Nutzung des Grafik-Rechners ist es von grundsätzlicher Bedeutung, bewusst mit der Problematik "Achsenskalierung" umzugehen.


Eine Punktwolke - und was nun? 35
Mechthild Ebenhöh, Wilfried Herget

"Runde" Dinge werden gemessen - gibt es einen bestimmten Zusammenhang zwischen Durchmesser und Umfang? Eintragen in ein Koordinatensystem liefert eine Punktwolke - gibt es eine "beste" Gerade mitten durch alle Punkte? Zunächst werden die Geraden noch per Hand gezeichnet, dann werden die Möglichkeiten des Grafik-Rechners entdeckt - und 7t.


Fuß-Mathe 44
Wilfried Herget, Elvira Malitte

Ausgangspunkt ist ein Zeitungsausschnitt, der über einen eindrucksvoll großen Mann mit entsprechend eindrucksvoll großen Füßen berichtet. Nur die Schuhgröße ist genannt - aber wie lang sind dann wohl die Füße? Es gilt, den Zusammenhang zwischen der üblichen Schuhgrößen-Angabe und der Länge des Fußes in cm zu erkunden und zu beschreiben.


Ein Haifisch und ein Taschenrechner 55
Wilfried Herget, Elvira Malitte

Vorgegeben werden mehrere lineare Funktionsgleichungen, definiert auf Intervallen: Führt die grafische Darstellung all dieser Funktionen zu einem interessanten "Bild"? Auch der umgekehrte Weg ist zu meistern: zu einem gegebenen oder selbst entworfenen Bild geeignete Funktionsterme bestimmen und auf diese Weise das Bild "nachzeichnen".
Auf spielerische Weise geht es hier um die Wechselbeziehung zwischen Term und Graph - und fast beiläufig können abschnittsweise definierte Funktionen eingeführt werden.
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