lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Linea uno, Schülerbuch  Estudiando español
Linea uno, Schülerbuch


Estudiando español

Barbara Jaeschke, Javier Navarro González

PONS (Ernst Klett Sprachen GmbH)
EAN: 9783125356009 (ISBN: 3-12-535600-8)
160 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 1997

EUR 19,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Línea uno - der erste Band des neuen Lehrwerks für Spanisch als 2. oder 3. Fremdsprache.





- Motivation, Information, Lebensnähe

- jugendliche Protagonisten in vielfältigen Alltagssituationen

- interessante, spannende, lustige, traurige, ... Texte

- Informationen über das Leben im spanischen Sprachraum

- zahlreiche authentische Zusatzm aterialien



- Lernen lernen

- Konsequente Schulung von Lerntechniken und Lernstrategien

- Vorentlastung von Grammatik und Wortschatz

- Möglichkeiten zur Selbstkontrolle



- Üben, üben, üben

- schülergerechte Inhalte

- unterschiedliche Sozialformen

- viele Sprechanlässe und offene Übungen

- Hinführung zur Textproduktion

- intensives Hör- und Leseverstehenstraining
Rezension
Dieses Lehrbuch für Anfänger führt mit acht Lektionen und zwei Módulos in die spanischen Sprache ein. Die Lektionen sind alle gleich aufgebaut: Zuerst gibt es einen Text, welcher meistens ein Dialog ist und mit einigen Bildern oder Fotos illustriert wird. Anschließend kommen etwa zwei bis drei Seiten Aufgaben, "Ejercicios". Sehr schön ist, dass die Sozialform bzw. die Methodik bei den Aufgaben sehr gemischt ist und oft wechselt. So gibt es Partner- und Gruppenübungen, Hörverstehensübungen schriftlich zu beantwortende sowie kreative Aufgaben. Zwischen den Lektionen gibt es fakultative Einschübe, "Y de postre", wo beispielsweise Lieder und Cartoons vorgestellt werden. Außerdem werden mit den "Entremés" bereits grammatische Themen der folgenden Lektion vorbereitet.
Thematisch ist das Buch allen anderen Fremdsprachenlehrbüchern sehr ähnlich, man beginnt mit den Ferien, lernt das Schulsystem und das Familienleben kennen. Dennoch wird der Inhalt sehr schülerfreundlich aufbereitet, wobei besonders die vielen Illustrationen die Schüler ansprechen dürften. Sehr gut ist auch, dass die Aufgaben sehr bald nur noch auf Spanisch gestellt werden und die Seitenzahlen sowohl im Zahlenformat als auch ausgeschrieben auf Spanisch gedruckt sind.
Am Ende des Buches sind alle Vokabeln aufgelistet, wobei in grauen Kästen Beispielsätze gegeben werden.
Insgesamt ist das Buch sehr bunt und modern, beides Punkte, welche Schüler (und auch Lehrer) von einem guten, interessanten Lehrbuch erwarten.

Jana Groh, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Themen/ Situationen: Vacaciones en España: Eine Ferienreise durch Spanien 8
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Orte und Ereignisse benennen; Sich verabschieden
Grammatische Strukturen: Bestimmter/ unbestimmter Artikel im Singular; Substantiv: die Genera; Die Verbform es

<Entremés: Dos fotos - Vorentlastung: der Plural des bestimmten Artikels; die Pluralbildung der Substantive> 11

1A 12
Themen/ Situationen:El final de las vacaciones: Ferienende im Instituto Fray Luis de León in Salamanca; eine neue Schülerin
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Jemanden begrüßen; Nach dem Namen, dem Herkunftsort und der Nationalität fragen; Sich und andere vorstellen; Nach dem Befinden fragen; Nachfragen (Unverständnis, Empörung); Auf etwas aufmerksam machen
Grammatische Strukturen: Bestimmter Artikel: Plural; Pluralbildung beim Nomen; Das Verb ser; Die Verben auf -ar; Die Verneinung; Die Subjektpronomen: Formen und Gebrauch; Das Fragepronomen ¿quién?/ ¿quiénes?; Der Fragesatz

<Entremés: Los compañeros de Jesús - Vorentlastung: die Präposition de> 15

1B 16
Themen/ Situationen: Visitamos la ciudad: Besichtigung von Salamanca; Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote für Jugendliche
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Angaben über Personen/ Sachen/ Orte erfragen und machen; Vermutungen äußern; Sich bedanken; Besitzangaben machen
Grammatische Strukturen: Die Präposition de; Adjektiv: Formen und Gebrauch (attributiv und prädikativ); Die Form hay

<Y de postre: ¿Quién ama? Cartoon von Quino> 20
<Entremés: En la casa de Alba - Vorentlastung: das Verb estar als Ortsangabe; die Räume einer Wohnung> 21

2A 22
Themen/ Situationen: En casa de Barbara: Bericht über die Schule; Beschreibung von Barbaras Zimmer
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Fragen, wo sich etwas oder jemand befindet; Nach der Uhrzeit fragen; Orts- und Zeitangaben machen; Ein Zimmer beschreiben; Sagen, dass einem etwas gehört; Sich verabschieden
Grammatische Strukturen: Die Verben estar und ir; Der Gebrauch von ser, estar, hay; Die Possesivbegleiter; Die Zahlen von 1-30; Die Uhrzeit; Die Präpositionen a und en

<Entremés: Los verbos - Vorentlastung: die Konjugation der Verben auf -er und -ir> 25

2B 26
Themen/ Situationen: Un trabajo interesante: Suche nach einem Job
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Ein Telefongespräch führen; Persönliche Angaben machen (Alter, Adresse, Telefonnummer, ...); Nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat; Sagen, dass etwas gebraucht wird
Grammatische Strukturen: Die Verben auf -er und ir; Das Verb tener; Das indirekte Objekt mit a; Die Zahlen von 31-99; ¿qué? als Fragepronomen und -begleiter; Usted/ ustedes; Die Frageadverbien ¿cómo? ¿dónde? ¿adónde?; Die Tageszeiten

<Y de postre: Un poco de información: los apellidos; Un juego: Uno, dos, tac...> 30
<Entremés: Problemas y soluciones - Arbeitstechnik: Wortschatzerschließung I> 31

3A 32
Themen/ Situationen: El grupo Cárabo: Mitglieder einer Umweltschutzgruppe berichten
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Nach Gründen fragen; Gründe angeben; Über Vorlieben sprechen; Meinungen/ Überzeugungen mitteilen; Ungefähre Mengenangaben machen
Grammatische Strukturen: Die Gruppenverben e -> ie; querer und preferir; Kausalsätze; Die Indefinita mucho, poco, bastante; Das Verb dar

<Entremés: Vamos a pensar... - Vorentlastung: ir a (+ Infinitiv)> 33

3B 36
Themen/ Situationen: Un fin de semana divertido: Pläne für das Wochenende machen
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Über Gewohnheiten und Hobbys sprechen; Fragen, was jemand vorhat und darauf antworten; Vorschläge machen; Sich verabreden; Zustimmung und Ablehnung äußern
Grammatische Strukturen: ir a + Infinitv zum Ausdruck der Zukunft; Die Gruppenverben mit -g- und u -> ue; decir, venir, ver und saber; Zeitangaben mit Wochentagen; Der Indefinitbegleiter otro

<Y de postre: Trágame tierra - Popsong der spanischen Gruppe Celtas Cortos> 40
<Entremés: Música para la fiesta - Vorentlastung: Demonstrativa> 41

4A 42
Themen/ Situationen: Una fiesta en el instituto: Vorbereitungen für die Silvesterfeier
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Gefallen und Missfallen ausdrücken; Einkaufen gehen, fragen, was gewünscht wird; sagen, was man braucht; Nach der Menge/ dem Preis fragen; Jemandes Meinung/ Einschätzung erfragen
Grammatische Strukturen: Die Demonstrativa; gustar und parecer; Das Personalpronomen als indirektes Objekt; ¿cuánto?, tanto, demasiado als Begleiter und Pronomen; Mengenangaben mit de; Die Zahlen ab 100

<Entremés: Una aventura de Gaspar Soriano - Vorentlastung: Das direkte Objekt der Personen mit a> 45

4B 46
Themen/ Situationen: Nochevieja: Silvesterfeier zu Hause und im Freundeskreis
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Aufforderungen und Befehle formulieren; Jemanden vorstellen; Eine Person beschreiben; Um Aufmerksamkeit bitten; Mitleid und Erstaunen ausdrücken
Grammatische Strukturen: Das direkte Objekt der Personen mit a; Der bejahte Imperativ; Das Hilfsverb poder; Die Gruppenverben o -> ue; Verben mit -zco; Orthographische Änderungen im Wort

<Y de postre: Corramos - Weihnachtslied aus Venezuela> 50
<Entremés: La comida diaria - Arbeitstechnik: WortschatzerschließungII> 51

5A 52
Themen/ Situationen: Una carta de Salamanca: Brief an die ehemalige Klasse in Deutschland: Beschreibung des Alltagslebens und der Schule in Spanien
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Briefe schreiben; Gewohnheiten beschreiben; Unterschiede benennen; Zufriedenheit, Unzufriedenheit, Sehnsucht ausdrücken; Das Datum angeben
Grammatische Strukturen: Die reflexiven Verben; Der Komparativ der Adjektive; Steigerung und Vergleich; Das Verb estar II; Die Monatsnamen; Das Indefinitum todo, -a

<Entremés: El eclipse - Arbeitstechnik: einen Text zusammenfassen> 56

5B 57
Themen/ Situationen: La vida no es fácil para los jóvenes: Zeitungsartikel über die Zukunftsaussichten Jugendlicher in Spanien; verschiedene Ausbildungsgänge
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Berufswünsche formulieren; Über Zukunftsperspektiven, Schule und Studium sprechen; Verpflichtung/ Notwendigkeit ausdrücken; Sagen, dass etwas die persönliche Einstellung ist
Grammatische Strukturen: Relativsätze mit que; Die betonten Personalpronomen; Reflexivpronomen in Sätzen mit Hilfsverb; hay que und tener que; acabar de als Ausdruck der nahen Vergangenheit

5C 61
Themen/ Situationen: El horario de Barbara: Weitere Informationen über das spanische Schulsystem
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Schulfächer nennen; Wahlmöglichkeiten beschreiben
Grammatische Strukturen: W: Arbeitstechnik Wortschatzerschließung; W: Steigerung und Vergleich

<Y de postre: Clases en televisión - vereinfachter Auszug aus einem Jugendroman> 62
<Entremés: ¿Qué tal hoy? - Vorentlastung: das pretérito perfecto> 63

6A 64
Themen/ Situationen: Una excusa estupenda: Ein Unfall mit dem Fahrrad
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Die Richtung angeben; Einen Weg beschreiben; Fragen, was passiert ist; Beobachtungen mitteilen; Ein Geschehen zusammenfassen; Absichten/ einen Zweck zum Ausdruck bringen
Grammatische Strukturen: Das pretérito perfecto I: regelmäßige Formen und Gebrauch; die unregelmäßige Form visto; Die Stellung der Objektpronomen beim Perfekt; Finalsätze; Die Gruppenverben e -> i

<Entremés: ¡Pobre Elena! - Vorentlastung: die doppelte Verneinung> 67

6B 68
Themen/ Situationen: ¿Dígame?: Telefonat einer Freundin mit der verletzten Barbara
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Sagen, wie es einem geht; Ärger, Unmut oder Angst ausdrücken; Über Gewohnheiten (und Ungewohntes) sprechen; Auf etwas hinweisen
Grammatische Strukturen: Die Begleiter algún, ningún; Die doppelte Verneinung; Das pretérito perfecto II: unregelmäßige Formen; Personalpronomen bei Infinitiv und Imperativ; ¡qué!+ Substantiv/ Adjektiv; con + Personalpronomen; e statt y, u statt o

<Y de postre: Dolor de muelas - Cartoon von Ricardo Nacho> 72
<Entremés: Palabras en la cinta - Arbeitstechnik: Vokabeln lernen> 73

7A 74
Themen/ Situationen: ¿Adónde vamos? Pläne für einen Wochenendausflug; Informationen über verschiedene Regionen Spaniens
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Eine Region beschreiben; Versuchen Interesse für ein Thema zu wecken; Argumentieren; Widersprechen; Begeisterung zeigen
Grammatische Strukturen: estar + gerundio; Relativsätze mit donde und adonde; Der Elativ auf -ísimo; Die Himmelsrichtungen

<Entremés: Un campo semántico - el tiempo> 77

7B 78
Themen/ Situationen: Un día agotador: Ein Ausflug ins Baskenland
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Über das Wetter sprechen; Auf Vorschläge ablehnend reagieren; Den Zustand von Personen beschreiben; Fragen, was ausgewählt werden soll
Grammatische Strukturen: Das Personalpronomen als direktes Objekt; Stellung der Personalpronomen beim gerundio; Die Indefinitpronomen alguno und ninguno; Das Fragepronomen ¿cuál?; Adverbialsätze (cuando); Die Apokope (buen/ mal)

<Y de postre: Gracias a la vida - Chanson von Violeta Parra/ Mercedes Sosa> 82
<Entremés: Trabajar con el diccionario I - Arbeitstechnik: Wörterbucharbeit> 83

8A 84
Themen/ Situationen: De viaje en el cuarto de estar: Ein Peruaner berichtet über seine Heimat
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Ein Land beschreiben (Geographie, Bevölkerung, Sprache, ...); Probleme ansprechen; Vermutungen bestätigen oder richtig stellen; Gegensätze ausdrücken
Grammatische Strukturen: Das pretérito indefinido I: die Formen der Verben auf -ar und von ser/ ir; Gebrauch; Die Ordnungszahlen; Die Konjunktion sino (que);

<Entremés: Trabajar con el diccionario II - Arbeitstechnik: Wörterbucharbeit> 89

8B 90
Themen/ Situationen: ¿Toda la vida niños de la calle? Interview zu einem Hilfsprojekt für Straßenkinder in Guatemala
Sprechabsichten/ Fähigkeiten/ Arbeitstechniken: Ein Projekt beschreiben; Über die Lebensbedingungen Benachteiligter berichten; Meinungen/ Vermutungen ausdrücken
Grammatische Strukturen: Das pretérito indefinido II: die Formen der Verben auf -er und -ir; einige unregelmäßige Formen; Objektsätze mit que; Das neutrale Pronomen lo

<Un texto más: Natras en acción - Auszug aus einer Zeitschrift von Straßenkindern> 91

8C 94
Themen/ Situationen: Los países de Hispanoamérica: Lateinamerika-Karte
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: W: Arbeit mit dem Wörterbuch

<Entremés: ¡No hagas eso! - Vorentlastung: der verneinte Imperativ> 95

M1 96
Themen/ Situationen: Un día de diario*: Tagebucheintrag: Trennung der Eltern; Ferienpläne
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Ratschläge geben; Eine (unangenehme) Situation beschreiben; Traurigkeit/ Ratlosigkeit ausdrücken
Grammatische Strukturen: Der verneinte Imperativ; Relativsätze mit lo que; Die Bildung der abgeleiteten Adverbien; Der Superlativ der Adjektive

<Y de postre: Inolvidable Granadilla - Schülerbericht über die Teilnahme an einem Projekt zum Wiederaufbau der "verlassenen Dörfer"> 100
<Entremés: ¿Toño o Toñi? - Vorentlastung: die indirekte Rede/ Frage> 101

M2 102
Themen/ Situationen: ¡Déjate de historias!* Überblick über die spanische Geschichte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts
Sprechabsichten/ Fertigkeiten/ Arbeitstechniken: Die Worte einer anderen Person wiedergeben; Eine Epoche beschreiben; Ein historisches Ereignis datieren
Grammatische Strukturen: Die indirekte Rede/ Frage; Partizipien als Adjektive; Der Superlativ der Adjektive

<Y de postre: Clavelitos - Ein traditionelles Lied der Tuna> 107

Die Aussprache der spanischen Buchstaben/ Betonung und Akzent 108
Lektionsbegleitendes Vokabular 111
Diccionario (= Alphabetisches Wörterverzeichnis spanisch-deutsch) 133
Namensverzeichnis 154
Para hacer los ejercicios del libro (= Redemittel aus den Übungsanweisungen) 157
Otras expresiones útiles en clase (= Ausdrücke für die Unterrichtssituation) 158

* Die beiden Módulos sind (außer Módulo 1 in Baden-Württemberg und Módulo 2 in Bayern) fakultativ, ihr Stoff wird in Línea dos, soweit von den Lehrplänen gefordert, erneut behandelt.
< > Alle Teile in Spitzklammern sind fakultativ.