lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lila Zeiten: Fili heißt beste Freundin
Lila Zeiten: Fili heißt beste Freundin




Antje Szillat

CBJ
EAN: 9783570158746 (ISBN: 3-570-15874-8)
208 Seiten, hardcover, 13 x 22cm, März, 2015

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Lila Zeiten: Fili heißt beste Freundin" ist der Auftakt zu einer neuen Buchreihe der Erfolgsautorin Antje Szillat. Im Mittelpunkt steht eben Lila, die eigentlich Liliane heißt, ein ganz sympathisches 11- jähriges Mädchen, welche vor einer großen Veränderung steht, denn ihr Vater will von Berlin- Grunewald nach Kreuzberg umziehen. Für die jungen Leser wird sich dies nicht schlimm anhören, schließlich bleibt sie in der gleichen Stadt, doch die Autorin geht ausführlich auf die Unterschiede dieser beiden Stadtteile ein. Neben dem Schulwechsel, scheint auch ihre allerbeste Freundin Helen nichts mehr von ihr wissen zu wollen....
Die Geschichte wird von Lila selbst erzählt und man erhält so einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt.
Was besonders auffällt, dass das Buch mit sehr viel Humor geschrieben ist, so dass es richtig Spaß macht es zu lesen.
Gut gefallen mir die Listen am Ende jedes Kapitels, denn hier schreibt Lila auf, was sie bewegt und was sie unternehmen kann, damit sich die Situation verbessert. Dies zeigt den Lesern vielleicht eine Möglichkeit auf, wie sie sich mit Problemen auseinandersetzen können.
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hilfe! Nicht genug, dass Lilas zerstreuter Professoren-Papa die Familie urplötzlich aus ihrer gemütlichen Villa in ein hippes Loft nach Berlin-Kreuzberg verpflanzt. Nein, Lila muss sich dort zu allem Überfluss mit dem nervigen Nachbars-Söhnchen, dem mega-arroganten Schönling Philipp, herumärgern. Als hätte Lila nicht schon genug Zickenkrieg mit ihrer Teenager-Schwester Anna. Umso schmerzlicher vermisst sie ihre allerbeste Freundin Helene. Doch die hat Lila anscheinend aus ihrem Leben gestrichen. Und eine neue ABF ist weit und breit nicht in Sicht. Oder schaut Lila einfach nur in die falsche Richtung?
Inhaltsverzeichnis
Das mit der Neuigkeit
Das, in dem ich nicht will
Das, in dem es tatsächlich passiert
Das, in dem Ludger in Gefahr ist
Das, in dem ich keinen Hunger habe
Das mit dem Zazikimädchen
Das, in dem ich mal wieder abhaue
Das mit dem Ende und dem Neuanfang