lehrerbibliothek.de
Lieselotte im Schnee
Lieselotte im Schnee




Alexander Steffensmeier

Fischer KJB
EAN: 9783737360180 (ISBN: 3-7373-6018-9)
32 Seiten, hardcover, 23 x 30cm, Juni, 2007

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schneesturm, Weihnachtspäcken und eine schöne Bescherung: Lieselotte erlebt eine abenteuerliche Weihnachtsgeschichte! Lieselotte hat viel zu tun: Sie muss für Weihnachten zusammen mit dem Briefträger viele Pakete austragen. Endlich hat sie nur noch die Päckchen für ihre Freunde in der Tasche und macht sich müde und erschöpft auf den Heimweg. Inzwischen schneit und schneit es, Lieselotte verirrt sich, sucht den Weg nach Hause und weiß nicht, wo sie ist...
Rezension
Lieselotte erinnert zugegebenermaßen ein wenig an Mama Muh. Beide Bilderbücher sind mit viel Liebe zu witzigen Details gezeichnet. In beiden Büchern gibt es bei jedem Blättern neues zu entdecken. Somit ist es durchaus vorstellbar, dass die beiden Autoren sich gekannt haben, zumindest einer den anderen. Und doch stehen beide Kühe nicht in Konkurrenz zueinander. Denn während bei Mama Muh die Beziehung zwischen der Kuh und der Krähe im Mittelpunkt stehen, ist Lieselotte ganz in den Bauernhof integriert, bei dem die Beziehung zwischen der Bäuerin und dem Postboten wichtiger ist. Lieselotte hat zwar menschliche Züge, kann aber nicht sprechen. Der Hauptunterschied zwischen beiden.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alexander Steffenmeier kam 1977 in Ostwestfalen zur Welt. Er studierte am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster Illustration. Heute ist er weder Landwirt noch trägt er Post aus, sondern lebt und arbeitet als Autor und Illustrator in Münster. Auf seinem Blog www.alexandersteffensmeier.de zeigt er seiner großen Fangemeinde, was es Neues von der Lieblingskuh gibt.

Der Autor steht für Lesungen zur Verfügung.