lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lieselotte bleibt wach
Lieselotte bleibt wach




Alexander Steffensmeier

Fischer KJB
EAN: 9783737360081 (ISBN: 3-7373-6008-1)
32 Seiten, hardcover, 23 x 30cm, Juli, 2010

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nachts auf Lieselottes Bauernhof

Nachdem die Bäuerin wie jeden Abend allen noch eine Gutenachtgeschichte vorgelesen hat, macht es sich auch Lieselotte in ihrem Stall bequem. Doch sie kann nicht einschlafen. Vielleicht klappt es ja, wenn sie sich zur Bäuerin oder zu den Hühnern kuschelt? Doch die sind alles andere als begeistert. Schließlich richtet Lieselotte nur Chaos an. Das Bett der Bäuerin kracht zusammen und auch der Hühnerstall ist völlig ramponiert, nachdem Lieselotte versucht hat, sich zu den Hühnern zu legen. Am Ende hat sie alle auf dem Hof wach gemacht. Nach all der Aufregung ist Lieselotte so richtig müde geworden und als der Morgen schon graut, kann sie endlich einschlafen.
Rezension
Zur Reihe:

Lieselotte erinnert zugegebenermaßen ein wenig an Mama Muh. Beide Bilderbücher sind mit viel Liebe zu witzigen Details gezeichnet. In beiden Büchern gibt es bei jedem Blättern neues zu entdecken. Somit ist es durchaus vorstellbar, dass die beiden Autoren sich gekannt haben, zumindest einer den anderen. Und doch stehen beide Kühe nicht in Konkurrenz zueinander. Denn während bei Mama Muh die Beziehung zwischen der Kuh und der Krähe im Mittelpunkt stehen, ist Lieselotte ganz in den Bauernhof integriert, bei dem die Beziehung zwischen der Bäuerin und dem Postboten wichtiger ist. Lieselotte hat zwar menschliche Züge, kann aber nicht sprechen. Der Hauptunterschied zwischen beiden.

Zum Buch "Lieselotte bleibt wach"
Wem ging es noch nie so, wie Lieselotte? Es ist Abend und Zeit zum Schlafen, doch Lieselotte kann einfach nicht Einschlafen. Also stellt sie allerlei Dinge an, bis schließlich alle Mitbewohner auch wach sind. Dann endlich kann Lieselotte schlafen. Ein Buch, das nicht nur Kinder zum Schmunzeln bringt!

Ina Lussnig, Lehgrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alexander Steffenmeier kam 1977 in Ostwestfalen zur Welt. Er studierte am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster Illustration. Heute ist er weder Landwirt noch trägt er Post aus, sondern lebt und arbeitet als Autor und Illustrator in Münster. Auf seinem Blog www.alexandersteffensmeier.de zeigt er seiner großen Fangemeinde, was es Neues von der Lieblingskuh gibt.

Der Autor steht für Lesungen zur Verfügung.