lehrerbibliothek.de
Lichtblick für helle Köpfe Ein Wegweiser zur Erkennung und Förderung von hohen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen auf allen Schulstufen
Lichtblick für helle Köpfe
Ein Wegweiser zur Erkennung und Förderung von hohen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen auf allen Schulstufen




Joelle Huser

Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
EAN: 9783906744322 (ISBN: 3-906744-32-9)
120 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Juni, 2004, inkl. 36 Seiten Kopiervorlagen

EUR 26,60
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Aufmerksam wurde ich auf das Buch „Lichtblick für helle Köpfe“ während einer Fortbildung zum Thema „Begabte und Hochbegabte fördern und fordern“, denn oft kommen gerade diese Kinder in der Schule zu kurz. Dieses Handbuch bietet Anregungen, auch diesen „hellen Köpfen“ „Lichtblicke“ zu ermöglichen. In 18 Kapiteln werden praktische Hinweise und Tipps für die Arbeit mit hochbegabten Kindern gegeben. Zunächst erfolgt eine allgemeine theoretische Einführung in das Thema (Was ist überhaupt Hochbegabung? Welche Folgen können schulische Unterforderungen mit sich ziehen? Wie motiviere ich diese Kinder? Welche Lernstile gibt es?) bevor konkrete Hinweise für die Arbeit in den einzelnen Lernbereichen folgen(Förderung sprachlicher Intelligenz, musikalischer und körperlich-kinästhetische Intellligenz, mathematische Intelligenz, räumliche Intelligenz, intra- und interpersonale Intelligenz, naturalistische Intelligenz). Die Kopiervorlagen (liegen als Extra-Heft dem Buch bei) enthalten einen Lernvertrag zwischen Schüler und Lehrkraft, einen sehr ausführlichen, konkreten Fragebogen für die Eltern, Interessenfragebogen für (jüngere und ältere) Kinder, Beobachtungsbögen mit umfangreichen Hilfestellungen für die Lehrkraft sowie Hinweise für die Arbeit mit einem Portfolio.
„Lichtblick für helle Köpfe“ – ein Buch mit konkreten Hilfestellungen und Fördermodellen für die Förderung aller Begabungen der Schüler.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. „Hochbegabung“ – was ist das?...6
2. Vorurteile und Fakten – was ist was?...12
3. Meine Stärken und Begabungen – wo bin ich gut?...16
4. Schulische Unterforderung – Ursachen, Symptome und Folgen…18
5. Minderleistende helle Köpfe – wie sie sich tarnen…24
6. Flow – jenseits von Langeweile und Angst…29
7. Motivation – wie ich sie in Bewegung bringe…34
8. Verschiedene Lernstile – wer wie am besten lernt…37
9. Kreativität – warum es ohne sie nicht geht…42
10. Wie erkenne ich hohe Fähigkeiten?...47
11. Fördermassnahmen – wie wer weiterkommt…55
12. Förderung sprachlicher Intelligenz…62
13. Förderung musikalischer und körperlich-kinästhetischer Intelligenz…73
14. Förderung mathematischer Intelligenz…79
15. Förderung räumlicher Intelligenz…88
16. Förderung intra- und interpersonaler Intelligenz…93
17. Förderung naturalistischer Intelligenz…103
18. Weitere Fördermassnahmen…108

Computersoftware und Internetadressen…116
Hilfreiche Adressen und andere Angebote…118
Bildnachweis…120

Kopiervorlagen
- Lernvertrag…4
- Fragebogen für Eltern…6
- Interessenfragebogen für Kindergarten und 1. (2.) Klasse…10
- Interessenfragebogen für die Primarstufe, (2.) 3. bis 6. Klasse…16
- Interessenfragebogen für die Oberstufe ab 7. Klasse…20
- Beobachtungsbogen…24
- Peernomination: Fragebogen für die Klasse (ab 2. Klasse bis Oberstufe)…32
- Portfolio…34
- Der Adler…35
- Unsere innere Sonne…32
- … weil du dein Leben entscheidest…32