lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Licht der Hoffnung: Bilder der Weihnacht Mit Meditationen von  Benedikt XVI., Dietrich Bonhoeffer, Anselm Grün, Jörg Zink  u.A. Marc Chagall Hieronymus Bosch Albrecht Dürer Sandro Botticelli u.A.
Licht der Hoffnung: Bilder der Weihnacht
Mit Meditationen von Benedikt XVI., Dietrich Bonhoeffer, Anselm Grün, Jörg Zink u.A.


Marc Chagall Hieronymus Bosch Albrecht Dürer Sandro Botticelli u.A.

Giovanni Santambrogio (Hrsg.)

St. Benno Verlag
EAN: 9783746226118 (ISBN: 3-7462-2611-2)
242 Seiten, hardcover, 30 x 24cm, September, 2008, 200 Farbabbildungen, gebunden, hochwertiger wattierter Umschlag mit Goldprägung

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Seit meiner frühesten Jugend hat mich die Bibel gefesselt. Sie schien mir — und scheint mir noch heute — die reichste poetische Quelle aller Zeiten zu sein. Seither habe ich ihr Abbild im Leben und in der Kunst gesucht. Die Bibel ist wie ein Nachklang der Natur, und dieses Geheimnis habe ich weiterzugeben versucht.«

Marc Chagall

Immer wieder hat die Geburt Christi große Künstler inspiriert. Entstanden sind Meisterwerke wie Chagalls Glasfenster »La Paix«, das Fresko »Der Zug der Heiligen Drei Könige« von Benozzo Gozzoli in der florentinischen Kapelle des Palazzo Medici-Riccardi oder der von Stefan Lochner prächtig bemalte Dreikönigsaltar im Kölner Dom. Die geistige Tiefe dieser unnachahmlichen Meisterwerke wird von Meditationen bekannter Autoren wie Pater Anselm Grün, Dietrich Bonhoeffer, Benedikt XVI., Jörg Zink, Angelus Silesius, Petrus Chrysologus, Hildegard von Bingen, Andreas Gryphius, Friedrich von Bodelschwingh, Margarete Rode und P. Heinz Perne ergründet.
Rezension
Gemälde mit dem Thema der Geburt Christi findet man in der abendländischen Kunstgeschichte seit dem 4. Jahrhundert. Bis 354 wurde der Geburt gemeinsam mit dem Fest der Epiphanie, der Erscheinung des Herrn, gedacht – versinnbildlicht im Besuch durch die drei Weisen aus dem Morgenland. Papst Liberius wird die Einführung des 25. Dezembers als offizielles Geburtsdatum Christi zugeschrieben. Die Franziskaner haben der Tradition der Weihnachtskrippe zum Durchbruch verholfen. Zwischen dem 13. und dem 15. Jahrhundert kommt es zu einer Blüte künstlerischer Umsetzung: Freskenzyklen, Gemälde und Skulpturen stellen die Geburt Christi dar. Im Laufe der Jahrhunderte bilden sich unterschiedliche Motive und Darstellungsformen heraus. Manchmal wird die Geburt in einer Höhle oder in einem Stall dargestellt, das Christuskind liegt in der Krippe oder es sitzt auf dem Schoß der Mutter. Eine wichtige Bedeutung besitzt vor allem die Symbolkraft des Lichts: Christus als das Licht der Welt. Wenn auch die Art der Darstellung höchst unterschiedlich ist, Ehrfurcht und Anbetung ist allen Werken gemeinsam.
Der vorliegende Bildband aus dem St. Benno Verlag versammelt wichtige Werke über die Geburt Jesu aus der Kunstgeschichte – Rubens, Chagall, Dürer, Bosch – um nur einige zu nennen. In brillanter Reproduktionsqualität ist jedes Bild sowohl in der Gesamtansicht wie auch in verschiedenen Detailaufnahmen wiedergegeben. Sie sind den Themenbereichen Geburt, Könige und Hirten zugeordnet. Meditationen bekannter christlicher Autoren ergänzen die einzelnen Kapitel. Wer sich einen Überblick über die Geburt Christ in der Malerei verschaffen möchte, findet mit dem Band „Licht der Hoffnung - Bilder der Weihnacht“ eine reiche Quelle. Das Buch wird zusammen mit einer CD angeboten, die sehr schöne Aufnahmen weihnachtlicher Chormusik enthält – ein ideales Geschenk.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Sonderausgabe mit CD
• Festliche Weihnachtsmusik mit Musikern der Spitzenklasse
• ein eindrucksvoller Kunst-Bildband zur Geburt Jesu
• spirituelle Texte zur Menschwerdung Gottes

Immer wieder hat die Geburt Christi große Künstler inspiriert. Entstanden sind dabei unter anderem Meisterwerke von Marc Chagall, Pieter Bruegel, Hieronymus Bosch, Albrecht Dürer und Sandro Botticelli. Dieser großformatige Bildband zeigt die eindrucksvollsten Gemälde zur Geburt Jesu. Die geistige Tiefe dieser unnachahmlichen Meisterwerke wird von Meditationen bekannter Autoren wie Pater Anselm Grün, Dietrich Bonhoeffer, Benedikt XVI. oder Jörg Zink ergründet.
Auf der beigefügten CD hören Sie Weihnachtslieder, meisterhaft eingespielt und gesungen von namhaften Solisten wie z. B. Peter Schreier, dem Thomanerchor, dem Kreuzchor u. a.. Interpreten der CD: Peter Schreier, Thomanerchor, Leipzig, Kreuzchor, Dresden, Dresdner Philharmonie, Martin Flamig Hans-Joachim Rotsc
Inhaltsverzeichnis
Buch:
8 Einführung
13 Geburt des Herrn
93 Anbetung der Hirten
149 Anbetung der Könige

CD:
Thomanerchor Leipzig
Dresdner Kreuzchor
Dresdner Barocksolisten
Peter Schreier