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Lexikon der Harmonielehre Nachschlagewerk zur durmolltonalen Harmonik mit Analysechiffren für Funktionen, Stufen und Jazzakkorde
Lexikon der Harmonielehre
Nachschlagewerk zur durmolltonalen Harmonik mit Analysechiffren für Funktionen, Stufen und Jazzakkorde




Reinhard Amon

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476020826 (ISBN: 3-476-02082-7)
416 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2005

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Lexikon der Harmonielehre verbindet erstmals die Vorzüge eines klassischen Lehrbuchs mit denjenigen eines universellen Nachschlagewerks. Mit über 2.500 Stichwörtern von A-Z und zahlreichen Querverweisen beantwortet das Lexikon alle Fragen zur Harmonie-und Tonsatzlehre und will gleichzeitig zu neuen Fragestellungen herausfordern. Unter Einbeziehung zusätzlicher Parameter wie Melodik, Rhythmik oder Klang gelingt es dem Autor auch größere Zusammenhänge herzustellen.

Zahlreiche Notenbeispiele, Tabellen und eigens entworfene vierfarbige Grafiken gewährleisten größtmögliche Nachvollziehbarkeit und Übersichtlichkeit der Darstellung.

Im Vordergrund steht dabei die Orientierung an der musikalischen Praxis - für Musiker aller Sparten von der Klassik bis zur Popmusik, Musikstudenten, Musiklehrer, Dozenten an Musikschulen, Konservatorien, Musikhochschulen und Universitäten absolute Pflichtlektüre.



Modernes Lehrbuch und universelles Nachschlagewerk

Über 2.500 Stichwörter von A-Z

Übersichtliche Gestaltung, durchgehend vierfarbig

Leicht nachvollziehbar durch zahlreiche Grafiken, Tabellen und Notenbeispiele

Für Interpreten und Hörer von Klassik bis Pop



MAG. REINHARD AMON

ist ao. Univ. Prof. für Tonsatz (Harmonielehre und Kontrapunkt) an der Universität für Musik und" darstellende Kunst in Wien.
Rezension
Bei der Freude an der Musik und dem Musizieren wird die Beschäftigung mit der Musiktheorie für so manchen Schüler oder Studierenden zu einem fast unüberwindbaren Hindernis. Das vorliegende Lexikon der Harmonielehre unternimmt den nicht einfachen Versuch, das klassische Lehrbuch mit einem breit einsetzbaren Nachschlagewerk zu verbinden. Der Versuch ist gelungen. Vor allem die lexikalische Anordnung mit den vielen Tabellen und Notenbeispielen vereinfacht das Auffinden des gesuchten Begriffes oder Themas. Der Lehrbuchaspekt wird umgesetzt in den zentralen Themen der Harmonie- und Tonsatzlehre. Interessant wird das Werk vor allem durch die vielen Beispiele der praktischen Umsetzung (angewandte Harmonielehre, Improvisation, Analyse, Komposition). Ein fundiertes und kompaktes Werk, das im Musikunterricht und im Studium sehr hilfreich sein kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Zeichenerklärung 12

Hauptteil
Akkordbildung. 13
Ajoutierungen. 14
Alteration, Cluster. 15
Klangfelder, Klangflächen, Mischharmonien, Mixturen. 16
Nebentonakkorde, Absolute Harmonik,. 17
Quarten- und Quintenakkorde, verkürzte Akkorde, zusätzliche Akkordmerkmale. 18
Akkordentstehung durch Melodik. 19
Akkordverbindungen. 21
Alterierte Akkorde - Grundlagen. 25
Bevorzugt alterierte Töne. 26
Alteration einzelner Akkordtöne. 29
Alterierte Dreiklänge - Weichverminderter Dreiklang, Übermäßiger Sextakkord. 31
Übermäßiger Dreiklang. 33
Verselbständigter Neapolitaner, Verminderter Dreiklang. 34
Hartverminderter Dreiklang, Übermäßiger Quartsextakkord, Alterierte Vierklänge. 35
Übermäßiger Dominantseptakkord, Verminderter Dominantseptakkord. 36
Übermäßiger Terzquartakkord. 37
Übermäßiger Quintsextakkord. 38
Doppelt übermäßiger Sekundakkord (Tristanakkord). 40
Abgeleitete Akkorde. 41
Charakteristische Dissonanzen. 44
Chromatik. 46
Erweiterte Durtonalität, Erweiterte Molltonalität. 48
Historischer Überblick. 50
Dominantseptakkord. 52
Verkürzter Dominantseptakkord. 54
Doppeldominante. 56
Dreiklänge. 58
Stimmführung beim Dreiklang. 60
Verminderter Dreiklang. 61
Übermäßiger Dreiklang. 62
Durpraxis - Kadenz. 63
Ausweichung, Modulation. 64
Enharmonik. 67
Formbestimmende Harmonik. 70
Fünfklänge - Septnonakkorde. 74
Verkürzte Dominantseptnonakkorde, Nebenseptnonakkorde. 77
Funktionalität in Dur und Moll. 79
Generalbass. 84
Generalbasspraxis. 86
Harmonie - Harmonik. 91
Harmoniefremde Tone. 92
Vorhalt. 93
Antizipation, Wechselnote. 95
Durchgang. 96
Nebennote, Orgelpunkt. 97
Harmonische Symbolik. 99
Harmonischer Rhythmus. 102
Exkurs: Textur und musikalische Parameter. 105
Harmonisieren. 108
Hauptdreiklänge/Hauptstufen. 112
Tonika. 113
Dominante. 114
Dominantische Vorhaltsbildungen. 115
Subdominante. 118
Subdominantische Vorhaltsbildungen. 121
Intervalle 122
Intervalltabelle. 125
Intervalle mit Beinamen. 127
Isointervallakkorde. 129
Kadenz. 132
Kadenzgrundmodelle. 135
Kadenzerweiterungen Zwischendominanten. 137
Kuckbezügliche Akkordfunktionen, Ellipse. 138
Charakteristische Dissonanzen, Vertretung von Klängen. 139
Klang und Harmonik. 140
Exkurs: Entstehung des vierstimmigen Satzes. 141
Klauseln. 142
Kleiner Septakkord. 145
Konsonanz - Dissonanz. 147
Begriffsbestimmungen. 149
Leittöne. 152
Medianten. 155
Terzenzirkel. 158
Melodie und Harmonik. 160
Modale Harmonik - Kantionalsatz. 165
Stufengang. 168
Modulation. 170
Modulationsähnliche Vorgänge. 171
Modulationsvorgänge. 173
Diatonische Modulation. 174
Direkt diatonische Modulation, Erweitert diatonische Modulation. 176
Chromatische Modulation. 178
Enharmonische Modulation. 182
Änderung der Tonart durch enharmonisches Verwechseln, Tonzentrale Modulation. 185
Lineare Modulation. 186
Modulation mit charakteristischen Dissonanzen, Stimmführungsmodulation. 187
Mollpraxis - Kadenz. 188
Ausweichung, Modulation. 189
Mollseptakkord. 191
Motiv - Motivisch-thematische Arbeit. 193
Musikalische Orthographie. 197
Neapolitanischer Sextakkord. 200
Verselbständigter Neapolitaner. 201
Nebendreiklänge, Nebenfunktionen, Nebenstufen. 203
Nebendreiklänge in Dur. 204
Nebendreiklänge in Moll. 205
Obertonreihe. 209
Quartsextakkord. 211
Auf schwerer Taktzeit: Vorhaltsquartsextakkord 212
Auf leichter Taktzeit: Durchgangsquartsextakkord, Umkehrungsquartsextakkord, Wechselnotenquartsextakkord 213
Vorausnahmequartsextakkord, Walzerquartsextakkord. 214
Übermaßiger Quartsextakkord, Quartsextakkord des übermäßigen Dreiklanges, Romantischer Quartsextakkord 215
Quintenzirkel. 216
Schlussbildungen - Ganzschluss. 219
Halbschluss, Plagalschluss. 220
Trugschluss. 221
Phrygischer Schluss. 223
Männlicher/Weiblicher Schluss, Distinktionsschluss, Zufallsschluss, Ausblendung. 224
Sechs- und Siebenklänge - Sechsklang. 226
Siebenklang. 228
Sequenz - Exkurs: Wahrnehmen von Musik 230
Tonale Sequenz. 232
Reale Sequenz, Exkurs: Hör- und Funktionsbewusstsein, Gemischt tonal-reale Sequenz. 233
Melodische Sequenz. 237
Tabelle mit Sequenzmustern. 238
Sextakkord. 241
Umkehrungssextakkord Wechselsextakkord, Durchgangssextakkord, Grundakkord mit 6 statt 5, Vorhaltssextakkord 242
Übermäßiger Sextakkord, Fauxbourdon, Koppelung. 243
Phrygischer Sextakkord, Schlagersext. 244
Sixte ajoutée. 245
Stimmführung - Verbote. 247
Satzregeln. 249
Stimmungen - Mathematische Grundlagen. 253
Pythagoreische Stimmung. 255
Natürlich-harmonische Stimmung. 257
Mitteltontemperatur. 258
Temperierte Stimmungen. 260
Subdominantische Sextakkorde. 263
Theorien - Generalbasslehre, Fundamentalbasstheorie. 264
Stufentheorie. 266
Funktionstheorie. 268
Exkurs: Tonnamen. 272
Tonalität. 274
Tonalitätsauflösung. 278
Tonalitätserweiterung. 284
Tonart. 285
Exkurs: Tonnetz/Tonartennetz. 287
Tonartencharakteristik. 288
Tabelle zur Tonartencharakteristik. 291
Tonsysteme - Grundlagen. 294
Pentatonik. 296
Hexatonik (Ganztonleiter). 297
Heptatonik, Diatonik, Modi/Kirchentonarten. 298
Dur, Moll. 306
Ungarische Tonleitern, Bluesskalen. 308
Akustische Skala, Oktatonik, Chromatik, Exkurs: Zahlensymbolik. 309
Tritonusvertretung. 311
Variantik - Variantenbildung. 314
Verminderter Septakkord. 317
Verwandtschaft von Tonarten, Skalen und Klängen. 321
Vierklänge - Septakkorde. 323
Hauptvierklänge, Nebenvierklänge. 326
Zwischendominanten. 327
Funktionsanalyse: Zwischendominanten. 331
Zwischensubdominanten, Doppelsubdominante. 332

Anhang A - Tabellen
Akkordsymbolschrift Jazz und Popularmusik. 334
Akkordverbindungen. 337
Alterierte Akkorde. 341
Funktionstheorie. 343
Generalbass. 348
Historische Aspekte zur Harmonik. 351
Stufentheorie. 357
Vergleich: Funktions- und Stufenchiffren. 361

Anhang B
Harmonische Strukturen im 20. Jhdt. 365

Verzeichnisse
Verzeichnis der Notenbeispiele. 382
Literaturverzeichnis. 384
Personenregister. 389
Sachregister. 393
Abkürzungsverzeichnis. 416