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Lesen und Schreiben lernen und lehren Eine Didaktik des Schriftspracherwerbs 9., überarb. Aufl.
Lesen und Schreiben lernen und lehren
Eine Didaktik des Schriftspracherwerbs


9., überarb. Aufl.

Christa Schenk

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834010483 (ISBN: 3-8340-1048-0)
317 Seiten, paperback, 16 x 23cm, April, 2012, m. Abb.

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Buch liegt ein grundlegendes Werk zum Schriftspracherwerb in aktueller Bearbeitung vor. Es gibt einen Überblick über den gegenwär-tigen Wissens- und Diskussionsstad und soll Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden helfen, den Lese- und Schreiblernprozess besser zu verstehen, den Unterricht qualifizierter zu gestalten und Probleme des Schriftspracherwerbs effektiver anzugehen.

Der Leser kann sich gezielt informieren über Themen wie:

- Grundkenntnisse zum Unterrichtsgegenstand Lesen und Schreiben,

- Voraussetzungen, die beim Leseanfänger vorhanden sein müssen,

- Lese- und Schreiblehrverfahren, insbesondere neue Wege im Schrift-spracherwerb,

- Erst- und Ausgangsschriften,

- Ziele und Inhalte des Erstlese- und Erstschreibunterrichts,

- konkrete Unterrichtsgestaltung, einschließlich Medien, methodisch-didaktischer Aspekte des Anfangsunterrichts sowie Förderung eigener Lernwege,

- Lernschwierigkeiten und Grundprobleme beim Schriftspracherwerb sowie mögliche Hilfen.

Christa Schenk versucht, die einzelnen Themenbereiche leicht verständlich darzustellen und Zusammenhänge aufzuzeigen, um die Didaktik des Schriftspracherwerbs überschaubar zu machen. Die eingefügten Strukturbilder sind zusätzliche Orientierungs- und Studienhilfen.
Rezension
Dieses mittlerweile bereits in 9., überarbeiteter Auflage erschienene Studienbuch gibt einen Einblick in die grundlegende wissenschaftliche Diskussion um den Schriftspracherwerb; das ist für Studierende des Lehramts an Grundschulen und jede Grundschullehrkraft von elementarer Bedeutung. Es wird ein Gesamtverständnis des Lese- und Schreiblernprozesses vermittelt. Die z.Zt. favorisierte individuelle Förderung beim Schriftspracherwerb setzt bei Lehrkräften besonders einschlägige Kenntnisse in den didaktisch-methodischen Möglichkeiten voraus. Das Buch bietet eine komprimierte Einführung in zentrale Bereiche des Erstlese- und Erstschreibunterrichts. Weiterführende Literatur wird geboten. - Fazit: Für den Bereich "Didaktik des Schriftspracherwerbs" wird man an dieser Darstellung kaum vorbeikommen!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Christa Schenk war 15 Jahre als Grundschullehrerin in den Jahrgängen 1 und 2 tätig. Sie studierte berufsbegleitend Pädagogik und Psychologie und promovierte 1990 an der Universität Bamberg. Seit 1989 lehrt sie dort Didaktik des Schriftspracherwerbs.
Inhaltsverzeichnis
1. Lesen und Schreiben als Unterrichtsgegenstand 10

1.1 Lesen und Schreiben - was ist das? 11
1.2 Die Besonderheit der Buchstabenschrift 22
1.3 Lesen und Schreiben als Formen menschlicher Kommunikation 34
1.4 Lesen und Schreiben als Komponente der Persönlichkeitsentfaltung 39
Literatur 42

2. Voraussetzungen beim Schulanfänger 44

2.1 Physiologisch-organische Voraussetzungen 45
2.2 Vorauszusetzende zentrale Funktions- und Verstehensleistungen 54
2.3 Sonstige psychologische Grundbedingungen 64
2.4 Soziokulturelle Milieufaktoren 69
Literatur 71

3. Leselehrverfahren 75

3.1 Einzelheitliche oder lautsynthetische Verfahren 76
3.2 Ganzheitliche oder analytische Verfahren 84
3.3 Die Integration der Leselehrverfahren 91
Literatur 102

4. Schreiblehrverfahren 103

4.1 Das Schreiben im Gesamtunterricht von Hans BRÜCKL: „Von der Druckschrift zur Schreibschrift" 105
4.2 Das Schreiben in der „Ganzheitsmethode" nach Artur und Erwin KERN 108
4.3 Die „Bewegungsmethode" des ISERLOHNER SCHREIBKREISES 110
4.4 „Kommunikatives Schreiben" nach Wolfgang MENZEL 113
4.5 Didaktische Überlegungen zur Methodenvielfalt 116
Literatur 118

5. Neue Wege im Schriftspracherwerb 119

5.1 Schriftspracherwerb als Entwicklungsprozess 120
5.2 Unterrichtspraktische Umsetzung 125
5.3 Methodisch-didaktische Grundgedanken zum entwicklungsorientierten Schriftspracherwerb 135
Literatur 137

6. Ausgangsschriften für das Lesen- und Schreibenlernen 138

6.1 Historische Vorbemerkungen 139
6.2 Lateinische Ausgangsschrift (LA) 141
6.3 Vereinfachte Ausgangsschrift (VA) 143
6.4 Druckschrift 146
6.5 Kultusministerielle Bestimmungen zur Ausgangsschrift und Ausblick 150
Literatur 153

7. Ziele und Inhalte des Erstlese- und Erstschreibunterrichts 155

7.1 Grundlegende Zielsetzung des Erstleseunterrichts 156
7.2 Grundlegende Zielsetzung des Erstschreibunterrichts 159
7.3 Lehrpläne und Rahmenrichtlinien als Leitfaden für den unterrichtlichen Schriftspracherwerb 162
Literatur 170

8. Konsequenzen für den Unterricht 172

8.1 Medien und Lernumwelt 173
8.2 Die Übung im Unterricht 207
8.3 Hinweise zur Gestaltung des Anfangsunterrichts 231
8.4 Planung von Lehreinheiten 239
8.5 Förderung eigener Lernwege (R. MESTER) 248
Literatur 255

9. Lernschwierigkeiten und Grundprobleme 259

9.1 Lese-und Rechtschreibschwierigkeiten 260
9.2 Sprach- und Sprechschwierigkeiten in ihrer Bedeutung für das Lesenlernen 288
9.3 Probleme beim Erlernen der Handschrift 294
9.4 Diagnostische Verfahren 304
Literatur 315