lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leselöwen. Vulkan-Wissen: Abenteuer- und Sachgeschichten  Abenteuer- und Sachgeschichten gesprochen von Robert Missler und Mira Linzenmeier
Leselöwen. Vulkan-Wissen: Abenteuer- und Sachgeschichten
Abenteuer- und Sachgeschichten


gesprochen von Robert Missler und Mira Linzenmeier

Rainer Crummenerl

Jumbo neue Medien & Verlag GmbH
EAN: 9783833721939 (ISBN: 3-8337-2193-6)
5 Seiten, Hörbuch, 12 x 14cm, Juli, 2008

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Am 24. August des Jahres 79 nach Christus beobachten die Freunde Marcus und Lucius einen Vulkanausbruch. Sie dürfen keine Zeit verlieren, wenn sie sich in Sicherheit bringen wollen. Jonas und Jana rudern auf einem See, der ein ganz besonderes Geheimnis in sich birgt. Und Marias Hund Salsa benimmt sich seit ein paar Tagen so merkwürdig. Welchen Grund das wohl hat? Spannende und informative Geschichten sowie kurze Zusatzinformationen geben einen unterhaltsamen Einblick in das Thema "Vulkane" - und machen Lust auf mehr Wissen!

Was ist Lava? Wie sieht es im Inneren der Erde aus? Welche Vulkantypen gibt es? Was machen Vulkanologen?
Rezension
Spannende Geschichten rund um das Thema Vulkane warten auf dieser CD auf die Hörerschaft. Toll ist diese Hörspiel-CD mit dem gleichnamigen Buch in Kombination einzusetzen.
Kindgerecht aufbereitete Geschichten z.B. über Christian und Egir, die aus der Vulkaninsel am Feuerberg den Folgen des Vulkanausbruchs von 1973 auf den Grund gehen. Oder über Jonas und Christian, die mit ihren Eltern unterwegs sind und mit dem Ruderboot über einen geheimnisvollen See rudern und dabei eine spannende Geschichte erleben.
Der Hörer taucht direkt ein in eine ihm unbekannte Welt, schafft es aber, durch die tollen Geschichten sich selbst ein Bild dieser Welt vor die Augen zu führen. Im Booklet und im Buch hat der Hörer stets die Möglichkeit Bilder zu betrachten. Förderlich ist es den Kindern anschließend Malsachen bereit zu legen um das Gelesene und Gehörte bildlich ausdrücken zu können.
Die Protagonisten bieten einen tollen Lebensweltbezug und tragen leicht zur Identifikation mit den Personen und Geschichten bei, wodurch der Aufforderungscharakter gut mitzulesen und zuzuhören noch erhöht wird.
Nebenbei wird eine ganze Menge an Wissen überliefert, das geschickt in die einzelnen Handlungsstränge verpackt wird und kindgerecht überliefert wird. Die Sätze sind gut aufgebaut und in einfacher, gut lesbarer Schrift verfasst, sodass auch ungeübte schnell zu Erfolgen kommen können.
Ich benutze die Bücher und CD`s dieser Reihe in Freiarbeitsphasen, für Schnellarbeiter, oder auch in gezielten Förderstunden. Sie werden stets gerne genutzt und tragen zu einem guten Lernklima bei.

F.Kliem lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hörprobe: http://www.jumboverlag.de/data/media/me787.mp3

Rainer Crummenerl: VulkanWissen
Cover Hörbuch: Rainer Crummenerl: VulkanWissen - Leselöwen - spitzt die Ohren! Abenteuer- und Sachgeschichten
gesprochen von Robert Missler, Mira Linzenmeier

mit Musik von Ulrich Maske

Gesamtspielzeit: 46:20

Am 24. August des Jahres 79 nach Christus beobachten die Freunde Marcus und Lucius einen Vulkanausbruch. Sie dürfen keine Zeit verlieren, wenn sie sich in Sicherheit bringen wollen. Jonas und Jana rudern auf einem See, der ein ganz besonderes Geheimnis in sich birgt. Und Marias Hund Salsa benimmt sich seit ein paar Tagen so merkwürdig. Welchen Grund das wohl hat?

Die Abenteuer- und Sachgeschichten der Reihe "Leselöwen - spitzt die Ohren! Wissen" bieten spannend aufbereitete Informationen zu Themen, die Kinder interessieren. Wie immer bei "Leselöwen - spitzt die Ohren!" sprechen renommierte Schauspieler die Texte gut verständlich und pointiert. Nach jeder Geschichte fasst ein Kind die wichtigsten Begriffe und Informationen noch einmal zusammen. Wer vor lauter Spannung nicht gleich alles erfassen konnte, kann nun sein Wissen festigen.

Weitere Informationen:
www.leseleiter.de
Inhaltsverzeichnis
Leselöwen spitzt die Ohren! (Leselöwen Lied)
Glückliche Flucht
Im Inneren der Erde
Wissens Musik
Auf der Vulkaninsel
Vulkantypen
Wissens Musik
Der geheimnisvolle See
Feuer und Asche
Wissens Musik
Salsa und der brennende Berg
Warnsignale aus der Tiefe
Wissens Musik
Überraschung am Geysir
Andere vulkanische Kräfte
Wissens Musik