lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leselöwen Ritter-Wissen, Audio-CD Abenteuer- und Sachgeschichten
Leselöwen Ritter-Wissen, Audio-CD
Abenteuer- und Sachgeschichten




Renèe Holler

Jumbo neue Medien & Verlag GmbH
EAN: 9783833716119 (ISBN: 3-8337-1611-8)
5 Seiten, Hörbuch, 13 x 14cm, Juli, 2006

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pfingstsonntag 1184, die Söhne von Kaiser Friedrich werden zu Rittern geschlagen. Benno und sein Bruder Konrad beobachten den feierlichen Moment und sind zudem einem Dieb auf der Spur. Arglose Reisende werden von Raubrittern überfallen. Und Agnes und Michel können den Ritter Gottfried von Falkenberg noch rechtzeitig vor einem Unglück bewahren. Spannende und informative Geschichten sowie kurze Zusatzinformationen geben einen unterhaltsamen Einblick in das Thema "Ritter" - und machen Lust auf mehr Wissen!

Wie wurde man zum Ritter ausgebildet? Wie läuft ein Ritterturnier ab? Mit welchen Waffen wurde damals gekämpft?
Rezension
Spannende Geschichten rund um die Ritter Zeit warten auf dieser CD auf die Hörerschaft. Toll ist es diese Hörspiel-CD mit dem gleichnamigen Buch in Kombination einzusetzen.
Kindgerecht aufbereitete Geschichten z.B. über Gerlinde und Hermine, die mitten in einem Raubüberfall stecken und von dem Ritter Ulrich von Lichtenstein in letzter Minute gerettet werden, oder von Agnes und Michel, die vor einem anstehenden Reitturnier den Ritter Gottfried von Falkenberg vor einem Desateur bewahren.
Der Hörer taucht direkt ein in eine ihm unbekannte Welt, schafft es aber, durch die tollen Geschichten sich selbst ein Bild dieser Welt vor die Augen zu führen. Im Booklet und im Buch hat der Hörer stets die Möglichkeit Bilder zu betrachten. Toll ist es den Kindern anschließend Malsachen bereit zu legen um das Gelesene und Gehörte bildlich ausdrücken zu können.
Die Protagonisten bieten einen tollen Lebensweltbezug und tragen leicht zur Identifikation mit den Personen und Geschichten bei, wodurch der Aufforderungscharakter gut mitzulesen und zuzuhören noch erhöht wird.
Nebenbei wird eine ganze Menge an Wissen überliefert, das geschickt in die einzelnen Handlungsstränge verpackt wird und kindgerecht überliefert wird. Die Sätze sind gut aufgebaut und in einfacher, gut lesbarer Schrift verfasst, sodass auch ungeübte schnell zu Erfolgen kommen können.
Ich benutze die Bücher und CD`s dieser Reihe in Freiarbeitsphasen, für Schnellarbeiter, oder auch in gezielten Förderstunden. Sie werden stets gerne genutzt und tragen zu einem guten Lernklima bei.

F.Kliem lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gesamtspielzeit: 39:38

Pfingstsonntag 1184: Die Söhne von Kaiser Friedrich werden zu Rittern geschlagen. Benno und sein Bruder Konrad beobachten den feierlichen Moment und sind zudem einem Dieb auf der Spur. Arglose Reisende werden von den Raubrittern überfallen. Und Agnes und Michel können den Ritter Gottfried von Falkenberg noch rechtzeitig vor einem Unglück bewahren.
Hörbeispiel: http://www.jumboverlag.de/data/media/me362.mp3

Die Abenteuer- und Sachgeschichten der Reihe "Leselöwen - spitzt die Ohren! Wissen" bieten spannend aufbereitete Informationen zu Themen, die Kinder interessieren. Wie immer bei "Leselöwen - spitzt die Ohren!" sprechen renommierte Schauspieler die Texte gut verständlich und pointiert. Nach jeder Geschichte fasst ein Kind die wichtigsten Begriffe und Informationen noch einmal zusammen. Wer vor lauter Spannung nicht gleich alles erfassen konnte, kann nun sein Wissen festigen.

Das gleichnamige Buch ist im Loewe Verlag erschienen.

Weitere Informationen:
www.leseleiter.de
Inhaltsverzeichnis
Leselöwen spitzt die Ohren (Leselöwen Lied)
Ein unvergesslicher Tag
Wie man Ritter wurde
Wissens Musik
Retter in der Not
Ritter und Rüstung
Wissens-Musik
Im letzten Augenblick
Ritterspiele
Wissens-Musik
Geheimpost
Burgen
Wissens-Musik
Der geheimnisvolle Fremde
Kreuzritter, Kreuzzüge und Ritterorden
Wissens-Musik