lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesekompetenz-Tests für die Klasse 4 Bildungsstandards erreichen-
Vergleichsarbeiten vorbereiten
mit 60 Kopiervorlagen
Lesekompetenz-Tests
für die Klasse 4


Bildungsstandards erreichen-

Vergleichsarbeiten vorbereiten

mit 60 Kopiervorlagen

Peter Kühn, Pierre Reding

Auer
EAN: 9783403042402 (ISBN: 3-403-04240-5)
88 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lesekompetenz prüfen und fördern!

Die Verbesserung der Lesekompetenz ist derzeit eine der wichtigsten Aufgaben der Schule. Doch wie kann man als Lehrerin oder Lehrer systematisch Defizite feststellen und gezielt Fördermaßnahmen ergreifen? Hier hilft der vorliegende Band. Fünf erprobte Tests für die Klasse 4 bieten Ihnen sowohl zur präzisen Evaluation als auch zur anschließenden Förderung und Festigung der Fertigkeit Lesen umfassende und abwechslungsreiche Übungen.

Folgende Bereiche werden in die Prüfung mit einbezogen:



Lese- und Hörverstehen

Wortschatz

Grammatik

schriftlicher Ausdruck



Lebensnahe und authentische Texte mit spannenden Themen wie Harry Potter oder Das Sams sowie verständlich formulierte Arbeitsaufträge motivieren die Schüler zur aktiven Teilnahme. Didaktische Kommentare, Illustrationen sowie Lösungsschlüssel ermöglichen einen unkomplizierten Einsatz des praxisnahen Materials. Die Tests können direkt als Klassenarbeiten in der Klasse 4 eingesetzt werden. Darüber hinaus eignen sie sich hervorragend als informelle Form der Lernerfolgskontrolle.


Rezension
Bildungsstandards im Fach Deutsch gewinnen immer mehr an Bedeutung und so müssen die Schüler optimal auf diese neue Herausforderung immer besser vorbereitet werden. Dieser Band enthält erprobte und standardisierte Tests zur Überprüfung der Lesekompetenz. Spannende und abwechslungsreiche Texte bilden den Rahmen für eine Reihe von Multiple-Choice-Aufgaben, Lückentexten und kreativen Übungen. Die Tests beziehen sich auf die wesentlichen Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts: Textverstehen, Sprachliche Strukturen (Wortschatz und Grammatikarbeit) und Schreiben. Besonders hervorzuheben ist die klare, übersichtliche Gestaltung des Arbeitsmaterials. Die große Schriftgröße erleichtert schwächeren Lesern die Textarbeit, die Zeilenangabe am Rand eine schnelle Orientierung. Das gestochen scharfe Bildmaterial ist besonders zu loben. Die klare und eindeutige Sprache bei den Arbeitsanweisungen erleichert die selbstständige Arbeit der Schüler. Eine durchaus lohnende Anschaffung.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Bildungsstandards, Kernlehrpläne, Vergleichsarbeiten: Entwicklung und
Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation
5
1.1 Evaluation der Lesekompetenz in der PISA-Studie 5
1.2 Leseverstehensmodelle: Vom Wort-für-Wort-Verstehen zum wissensgesteuerten
Verstehenskonzept 7
1.3 Lesedidaktische und -methodische Konsequenzen 9
1.4 Konsequenzen für die Diskussion um die Bildungsstandards im Fach Deutsch 12
1.5 Das Konzept der Vergleichsarbeiten im Fach Deutsch (4. Grundschulklasse) 14
1.6 10 Tipps für das Leseverstehen 17
Literatur 18

2. Konzeption und Aufbau der Lesekompetenz-Tests 20
2.1 Kompetenzen und Kompetenzbereiche 20
2.2 Themen und Durchführung der Aufgaben 22

3. Die Tests 24
3.1 HaIlihallo! Ich bin das Sams! 24
Thema und Textauswahl 24
Abfolge der Aufgaben 24
Kompetenzen und Kompetenzbereiche 25
Materialien zum Vorlesen 25
Kopiervorlagen zum Test 27
Teil 1 (Aufgabe 1) 28
Teil 2 (Aufgaben 2-4) 34

3.2 Warum heißt der Teddy „Teddy"? 39
Thema und Textauswahl 39
Abfolge der Aufgaben 39
Kompetenzen und Kompetenzbereiche 40
Materialien zum Vorlesen 40
Kopiervorlagen zum Test 42
Teil 1 (Aufgabe 1) 42
Teil 2 (Aufgaben 2-4) 47

3.3 Durch Eis & Schnee 52
Thema und Textauswahl 52
Abfolge der Aufgaben 52
Kompetenzen und Kompetenzbereiche 53
Kopiervorlagen zum Test 54
Teil 1 (Aufgaben 1-5) 54
Teil 2 (Aufgaben 6-8) 62

3.4 Shirin 67
Thema und Textauswahl 67
Abfolge der Aufgaben 67
Kompetenzen und Kompetenzbereiche 69
Kopiervorlagen zum Test 70
Teil 1 (Aufgaben 1-4) 70
Teil 2 (Aufgaben 5-9) 76

3.5 Harry Potter - Der Rummel um ein Buch 86
Thema und Textauswahl 86
Abfolge der Aufgaben 86
Kompetenzen und Kompetenzbereiche 86
Kopiervorlagen zum Test 88
Teil 1 (Aufgaben 1-5) 88
Teil 2 (Aufgaben 6-7) 95

4. Lösungsschlüssel 97
Hallihallo! Ich bin das Sams! 97
Warum heißt der Teddy „Teddy"? 97
Durch Eis & Schnee 98
Shirin 99
Harry Potter - der Rummel um ein Buch 101

5. Quellenverzeichnis 102