lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernzielkontrollen PCB 9. Jahrgangsstufe - Regelklassen - Mittlere-Reife-Zweig
Lernzielkontrollen PCB
9. Jahrgangsstufe


- Regelklassen - Mittlere-Reife-Zweig

Karl-Hans Seyler

pb-Verlag
EAN: 9783892910725 (ISBN: 3-89291-072-3)
34 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 2012

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses dünne Büchlein bietet die ideale Ergänzung zum Buch "PCB kompakt", das ebenfalls vor Kurzem beim PB-Verlag erschienen ist. Die Aufgaben decken sowohl viele verschiedene Themengebiete ab und bieten zudem viele fach- und sachgerechte Fragestellungen, die genau auf die Arbeitsblätter im oben genannten Titel abgestimmt sind. Viele Fotos, Grafiken und Schaubilder vervollständigen den gelungenen Eindruck der Materialien.
Auf jedem Blatt ist der Platz sehr gut ausgenutzt, so dass sich das Kopieren meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnt. Jedem Blatt folgt zudem das Lösungsblatt direkt im Anschluss. Der sehr gewaltige Vorteil hier ist nach guter alter PB-Manier, dass die Lösungen vollständig eingetragen sind in das eine Seite vorher zu findende "leere" Arbeitsblatt. Dies ist auch für einen Lehrer sehr arbeitserleichternd, weil er sich dadurch das mühsame Erstellen einer Lösung sparen kann.

Fazit: Materialien, die einem unheimlich die Arbeit erleichtern. Sehr empfehlenswert!
Und noch ein dickes Lob für die Verantwortlichen des pb-Verlages: Sehr clever ist die Tatsache, dass alle Bücher, die derzeit erhältlich sind, jetzt auf der Website des Verlages (www.pb-verlag.de) als Blätterkatalog vorab durchgeblättert werden können und zwar jeweils von der ersten bis zur letzten Seite. So kann man sich einerseits sofort davon überzeugen, ob ein Buch wirklich das Richtige ist und andererseits findet man eventuell Titel für seine Arbeit, die man ohne diesen Katalog gar nicht in seine engere Wahl genommen hätte. In diesem Katalog zu blättern ist wie ein Ausflug in die Buchhandlung. Wirklich sehr gelungen.

R. Lukas, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
1. Probearbeit
Lebensgrundlage Energie/Grundlagen der Kommunikation

2. Probearbeit
Blick in den Mikrokosmos

3. Probearbeit
Entwicklung des Menschen

4. Probearbeit
Stoffe im Alltag und in der Technik

5. Probearbeit
Jahresstoff Physik-Chemie-Biologie
Vorbereitung auf die Prüfung