lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernwerkstatt Zauberwesen 1. und 2. Klasse
Lernwerkstatt Zauberwesen
1. und 2. Klasse




Svenja Ernsten

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404792 (ISBN: 3-86740-479-8)
56 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 2013

EUR 15,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Simsalabim, abrakadabra, dreimal schwarzer Kater!“ Welches Kind hat nicht schon einmal davon geträumt, selbst zaubern zu können oder ein Zauberwesen als Freund zu haben.

Diese Lernwerkstatt enthält viele verschiedene kreative Aufgaben rund um Hexen, Zauberer, Elfen und andere Zauberwesen. Die Kinder lesen magische Geschichten und Gedichte, werden selbst zum Schreiben angeregt und erweitern ihren Wortschatz. Durch zauberhafte Sachaufgaben werden auch mathematische Fähigkeiten gefördert. Außerdem lernen die Kinder Zaubersprüche und üben verblüffende Zaubertricks ein. Fantasievolle Bastelanleitungen, Rezepte und ein Lied unterstützen das ganzheitliche Lernen.

Tauchen Sie mit Ihren Kindern ein in die geheimnisvolle Zauberwelt!

Inkl. Stabpuppenspiel!



Aus dem Inhalt:

- Zauberwesen

– Weiterschreibgeschichten

– Die Elfen

– Wie verhext!

– Tiere und Pflanzen im Elfenwald

– Der Zauberer und die Hexe

– In der Zauberschule

– Verzauberte Wörter

– Krötenbein und Hexenschleim

– Einen Drachen basteln

– Zaubertricks

- …
Rezension
Die Lernwerkstatt "Zauberwesen" von Svenja Ernsten bietet auf toll gestaltete Weise zahlreiche Kopiervorlagen für kreative und informative Zauberwesen-Stationen. Im Vorwort des Heftes befinden sich zunächst kurze Hinweise zu den Arbeitsaufträgen, sowie weitere Vorschläge zu Literaturtipps, wie Kinderbücher, die zum Thema passen oder auch Internetadressen. Als erste Kopiervorlage folgt in Din A4 der Werkstattplan, der alle Stationen umfasst. Hier muss nur noch eingetragen werden, wann die jeweilige Aufgabe erledigt wurde. Im Anschluss daran folgen dann zahlreiche Stationskarten im Din A5-Format, die den Arbeitsauftrag immer erläutern und die dazugehörigen Arbeitsblätter im Din A4-Format. Von Wort-Rätseln, über Lesetexte, Abschreibtexten, Dominospielen, Mathe-Aufgaben und Mathe-Mal-Blättern. Die einzelnen Stationskarten sind sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet, kleine "Zauberwesen-Symbole" zieren die Seiten. Außerdem geben kleine Piktogramme, wie z.B. Stift, Auge, Pinsel, Schere, Würfel oder Brille an, was bei der jeweiligen Aufgabe gemacht werden muss. Toll ist auch, dass sich am Ende des Heftes zum einen zwei zum Thema passende Kochrezepte befinden ("Hexennachspeise" und "Glückspilze"), sowie ein Stabpuppenspiel mit Vorlagen und Text und man zum anderen auf den letzten Seiten die Lösungen zu den einzelnen Stationen nachsehen kann.
Insgesamt denke ich, dass die Werkstatt eher ab Mitte/Ende Klasse 1 eingesetzt werden soll, da viele Stationen schon eine gewisse Lesefähigkeit voraussetzen. Einzelne Stationen sind aber auch schon eher möglich. Mir gefällt die Lernwerkstatt sehr gut und ich werde auf jeden Fall im nächsten Schuljahr einige Stationen mit meiner neuen ersten Klasse ausprobieren.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Weitere Anregungen
Literaturtipps/Internetadressen
Werkstattplan
Auftragskarten
Arbeitsblätter
Lösungen