lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernwerkstatt Spinnen
Lernwerkstatt Spinnen




Nadine Naßhan

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404143 (ISBN: 3-86740-414-3)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2013

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hilfe, eine Spinne! Viele Menschen haben Angst vor den achtbeinigen Krabbeltieren. Diese Ängste werden oft – bewusst oder unbewusst – auf Kinder übertragen. Dabei sind Spinnen für uns meist harmlos, nützlich und äußerst faszinierend: Sie fressen Schädlinge, bauen kunstvolle Netze und lassen sich leicht in Haus und Garten beobachten.



Indem die Kinder sich mit ihren Eigenheiten, wie zum Beispiel dem Spinnen der Fäden oder dem Häuten, auseinandersetzen, erhalten sie viele Einblicke in die Welt dieser kleinen Krabbeltiere.



Viele kreative Angebote runden das Thema ab!



Aus dem Inhalt:

- Spinne oder Insekt?

– Der Körper der Spinne

– Spinnentiere

– Spinnen bei uns

– Die Vogelspinne

– Spinnennetze

– Spinnennachwuchs

– Nahrung und Feinde

– Mein Spinnenbüchlein

– Bist du ein Spinnenfreund?

- …
Rezension
Wer kennt das nicht? Da hat man die Klasse endlich leise ans Arbeiten bekommen, und schon macht ein kleines sechsbeiniges Tier den ganzen Unterricht zunichte?! Dann darf man als Lehrer auch noch den Superheld spielen und das kleine zierliche Tierchen elegant in die Freiheit retten. Und dabei noch tapfer bleiben. Da bietet es sich doch ideal an, die Spinne auch im Unterricht mal näher unter die Lupe zu nehmen.
Die Lernwerkstatt "Spinnen" von Nadine Naßhan bietet auf toll gestaltete Weise zahlreiche Kopiervorlagen für spannende Spinnen-Stationen. Im Vorwort des Heftes befinden sich Hinweise zu den Arbeitsaufträgen und den einzelnen Werkbereichen. Nach der Kopiervorlage eines Werkstattplans mit 20 Stationen, folgen dann zahlreiche Stations-Karten im DinA5-Format. Die einzelnen Stationskarten sind sehr übersichtlich mit kurzen Ansagen im Textformat gestaltet, außerdem geben kleine Piktogramme, wie z.B. Stift, Auge, Pinsel oder Brille an, was bei der jeweiligen Aufgabe gemacht werden muss. Von Spinnen-Büchlein, über Suchsel, Info-Texte, Quizkarten, Spinnen-Steckbrief, und vieles mehr findet man hier spannende Angebote für Kinder der 2. und 3. Klasse. Toll ist auch, dass auf der Verlagshomepage eine kostenlose Urkunde runtergeladen werden kann und sich zum anderen auf den letzten Seiten des Heftes die Lösungen zu den einzelnen Stationen befinden.
Mir gefällt die Lernwerkstatt sehr gut und ich werde auf jeden Fall im nächsten Schuljahr einige Stationen mit meiner 2. Klasse ausprobieren.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Tipps zur Organisation der Lernwerkstatt
Literaturhinweise
Hinweise zu den einzelnen Werkbereichen
Werkstattplan
Auftragskarten
Arbeitsblätter zu den Werkbereichen
Erweiterungsangebot
Lösungen