lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernwerkstatt Europa Grundschule Kopiervorlagen zum Einsatz in der Freiarbeit / zum Stationenlernen 50 Kopiervorlagen, mit Lösungen
3. Aufl. 2012
Lernwerkstatt Europa Grundschule
Kopiervorlagen zum Einsatz in der Freiarbeit / zum Stationenlernen


50 Kopiervorlagen, mit Lösungen

3. Aufl. 2012



Birgit Brandenburg, Ulrike Stolz, Lynn-Sven Kohl

Kohl
EAN: 9783866327870 (ISBN: 3-86632-787-0)
50 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viele von uns kennen unsere Heimat eigentlich viel zu wenig. Dies wird sich mit Hilfe dieser Lernwerkstatt für die Grundschule sicherlich ändern!

Der Band macht Ihre Schüler mit dem europäischen Heimatkontinent näher bekannt. Die Kopiervorlagen gehen sowohl auf die einzelnen Länder und Regionen als auch auf Landschaften, Besonderheiten sowie auf die Sitten und Gebräuche ihrer Bewohner ein.
Rezension
Wenn Europa weiter zusammenwachsen soll, wenn wir ein europäisches und kein nur nationalstaatliches Bewußtsein erreichen wollen, dann muss Europa auch im schulischen Unterricht in verschiedenen Fächern und Altersstufen immer wieder thematisiert werden. Das beginnt bereits in der Grundschule. Und so bietet diese "Lernwerkstatt Europa" 50 Kopiervorlagen zum Einsatz in der Freiarbeit bzw. zum Stationenlernen in der Grundschule an. Dabei werden Charakteristika verschiedener europäischer Länder (vgl. Inhaltsverzeichnis) hervorgehoben. Vorgeschaltet ist ein Kapitel 2 zu allgemeinen Daten Europas. Die vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben bieten den Kindern zahlreiche Möglichkeiten, sich mit dem Themenbereich auseinanderzusetzen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Arbeits-Pass 5
2 Europa und ICH 6 - 12
3 Island - Vulkane und Geysire 13
4 Norwegen, Finnland, Schweden - Rentiere, Wikinger & Trolle 14 - 17
5 Dänemark - Sankt Hans Fest und Märchenonkel 18 - 19
6 Irland - Leprechaun und Limericks 20 - 21
7 Schottland, Großbritannien - Nessie und die Raben 22 - 24
8 Niederlande - Schiffe, Deiche und Watt 25 - 26
9 Belgien - Pralinen, Pommes und ein Maler 27 - 28
10 Frankreich - Eurotunnel und Eiffelturm 29 - 30
11 Spanien - Reis und Don Quichotte 31 - 32
12 Portugal - Korkeichen aus Portugal 33
13 Schweiz - Rheinquelle und Schwyzerdytsch 34
14 Italien - Spaghetti und Karneval 35 - 36
15 Österreich - Mozart und Semmelschmarrn 37 - 38
16 Ungarn - Buda, Pest und Schlangen 39
17 Griechenland - Sirtaki und Akropolis 40
18 Bulgarien - Königin der Blumen 41
19 Rumänien - Donau und Dracula 42
20 Tschechien - Rübezahl und Zuckerbäckerschloss 43
21 Polen - Schule und Nasenslalom 44
22 Russland - Kyrillisch und Babuschkas 45 - 46
23 Der große Europa-Test 47 - 50
24 Die Lösungen 51 - 52



Vorwort
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
Viele unserer Kinder kennen sich schon im Grundschulalter mit den tollsten Urlaubszielen in der ganzen Welt aus. Die Erfahrungen reichen von Thailand über die Bahamas zur Karibik und zu Disneyland in den USA.
Andere Kinder hingegen kommen kaum aus ihrer Heimatregion heraus, sei es mangels Interesse der Eltern oder den oft unterschätzten finanziellen Schwierigkeiten. Etliche verbringen auch ihre Ferien in sogenannten Ferienparks, die ein tolles Rundum-Spaßpaket bieten, aber von der Landschaft und Lebensart der Bevölkerung kaum etwas präsentieren.
Deswegen wollen wir — zumindest auf dem Papier — allen Kindern die Gelegenheit geben, Europa und seine Besonderheiten etwas näher kennen zu lernen. Deshalb gehen wir zuerst auf die allgemeinen Daten Europas ein und widmen uns dann den einzelnen landschaftlichen Bereichen.
Dabei steht das Lernen mit Kopf, Herz und Hand im Vordergrund.
Wie legten besonders viel Wert auf ein ganzheitliches Lernen, bei dem auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. Die vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben bieten den Kindern zahlreiche Möglichkeiten, sich mit dem Themenbereich auseinanderzusetzen. Dabei muss man nicht immer chronologisch vorgehen, sondern man kann auch einzelne Teile einfach weglassen oder durch andere ergänzen.
Die ganze Lernwerkstatt wird begleitet von Elias, der mit seiner Oma eine Reise durch Europa unternimmt. Hier lernt er viel und kann Etliches entdecken. Gerade Elias wird für die Kinder ein besonderer Anreiz sein, sich mit ihm und dem Thema zu identifizieren.
Viel Spaß und Erfolg wünschen Ihnen beim Bearbeiten der vorliegenden Kopiervorlagen der Kohl-Verlag und die Autoren!

Birgit Brandenburg, Ulrike Stolz & Lynn-Sven Kohl