lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernstandsdiagnose als Basis zur individuellen Förderung Ein Praxis-Leitfaden für die Klassen 1 und 2
Lernstandsdiagnose als Basis zur individuellen Förderung
Ein Praxis-Leitfaden für die Klassen 1 und 2




Julia Hacker, Roswitha Lammel, Maria Wichmann

Reihe: Lernstandsdiagnose zur individuellen Förderung


Westermann
EAN: 9783141227857 (ISBN: 3-14-122785-3)
64 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2005

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Lernstandsdiagnose als Basis zur individuellen Förderung - Ein Praxis-Leitfaden für die Klassen 1 und 2" bietet für die zentralen Inhaltsbereiche des 1. und 2. Schuljahres Karten zur Diagnose des Lernstands. Die Karten decken folgende Themengebiete angemessen ab: Arithmetik, Größen, Geometrie und Daten/Sachrechnen. Als Anlage zu jeder einzelnen Aufgabenkarte erhält man die Lösungen, Hinweise zu den konkreten Inhalten der jeweiligen Karte, eine Analyse möglicher Fehler/quellen bei der Bearbeitung der Aufgabenkarte sowie Hinweise auf Fördermöglichkeiten bezüglich Inhalten und Methoden, die sich aus den Lösungen des Kindes ergeben können. Zudem ist eine Eingangsdiagnostik für Schulanfänger enthalten. Sämtliche Beobachtungen und Ergebnisse der Diagnostik können auf beigefügten Protokollbögen, die für jeden Inhaltsbereich vorliegen, festgehalten werden.
Das Heft kann eine zusätzliche Hilfe sein, wenn es darum geht, den Lernstand einer Klasse am Ende einer Einheit oder des Schuljahres zu eruieren, aber auch zur Überprüfung des einzelnen Kindes auf Förder- oder Forderbedarf nützlich sein.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lernstandsdiagnose zur individuellen Förderung

Erst wenn Sie wissen, wo Ihre Schülerinnen und Schüler stehen, ist eine individuelle und gezielte Förderung möglich.

Der neue Praxisleitfaden bietet Ihnen:

- Eine Eingangsdiagnostik in Heft 1 zur Feststellung der Lernvoraussetzungen bei Schuleintritt.
- 42 "Diagnosekarten" zu den Bereichen: Arithmetik im Zahlenraum bis 20 bzw. bis 100 Größen, Geometrie und Daten/Sachrechnen.
- Lösungen, eine Fehleranalyse sowie konkrete Förderhinweise zu jeder Karteikarte
- Protokollbögen, die eine fortlaufende Dokumentation des Lernfortschritts bzw.eventueller Defizite erleichtern

Der Praxisleitfaden unterstützt Sie das Lernen und den Lernfortschritt Ihrer Kinder zu begleiten und sie entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen und Begabungen zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 2

Vorwort und kurze Erläuterungen zum Aufbau des Hefts 3


Eingangsdiagnostik
Hinweise zum Einsatz 4
Diagnosekarten (18 Kopiervorlagen)6

Karten zur Lernstands-Diagnose und Auswertung
Hinweise zum Einsatz 16
Übersicht über die Karten und ihre Inhalte 17
Diagnosekarten und Auswertungen
• Arithmetik im Zahlenraum bis 20 (8 Kopiervorlagen)18
• Arithmetik im Zahlenraum bis 100 (14 Kopiervorlagen)26
• Größen (6 Kopiervorlagen)40
• Geometrie (8 Kopiervorlagen)46
• Sachrechnen/Umgang mit Daten (6 Kopiervorlagen)54

Protokollbögen
• Arithmetik im Zahlenraum bis 20 60
• Arithmetik im Zahlenraum bis 100 61
• Größen 62
• Geometrie 63
• Sachrechnen/Umgang mit Daten 64