lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernserver Fördermappe 1: Umlautableitung Rechtschreibung verstehen und üben lernserver Interaktive Förderdiagnostik

Klasse 2/3
Lernserver Fördermappe 1: Umlautableitung
Rechtschreibung verstehen und üben


lernserver Interaktive Förderdiagnostik



Klasse 2/3

Petra Schönweiss

Auer
EAN: 9783403046257 (ISBN: 3-403-04625-7)
103 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2006

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rechtschreibung ist keine Zauberei – das zeigt diese Fördermappe zum Thema Umlautableitung. Schritt für Schritt lernen die Kinder der 2. und 3. Klasse die verschiedenen Regeln und orthographischen Prinzipien kennen und verstehen. Zauberlehrling Abermakaber und sein Freund Hokus sorgen dabei für Spaß und gute Laune – so umschiffen die Kinder die Rechtschreibklippen der deutschen Sprache garantiert.



Die perforierten Arbeitsblätter lassen sich ohne Aufwand direkt im Unterricht, in Förder- oder Nachhilfegruppen sowie zur Förderung zu Hause einsetzen.



Dieser Band ist Teil der Lernserver-Reihe "Rechtschreibung verstehen und üben", die die Kinder systematisch und effektiv mit den wichtigsten Prinzipien der deutschen Orthographie vertraut macht.
Rezension
Die Fördermappen des Lernservers der Uni Münster bieten die richtigen Arbeitsblätter für gezielt eingegrenzte Rechtschreibphänomene. So bietet es sich an, zunächst beispielsweise durch einen Bildworttest den aktuellen Stand eines Kindes im Prozess des Rechtschreiberwerbs zu evaluieren. Hat man den Test dann ausgewertet und beispielsweise durch die Bildwortanalyse genau die Schwächen eines Kindes ausgemacht, so kann man gezielt mit der Förderung beginnen, ohne sich lange an die eigentlichen Probleme herantasten zu müssen.

In den Fördermappen wird pro Mappe jeweils ein Phänomen bearbeitet. In dieser ersten Mappe geht es um die Umlautableitung a - ä und au - äu.

Da sich die Mappe ursprünglich an Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche richtet, ist es sehr gut, dass pro Seite nur wenige Übungen abgedruckt sind, diese aber sehr kindgerecht erläutert werden und sehr überschaubar trainiert werden. Weniger (pro Seite) ist also mehr Lernerfolg.
Alle Seiten sind in Farbe gedruckt und erhöhen so die Überschaubarkeit.

Sehr gut gefällt mir an dem Material, dass das Kind direkt mit "du" angesprochen wird. Die Arbeitsaufträge wirken so persönlicher und individuell.

Fazit: Ich kann mir den Einsatz dieser Mappen zur Förderung einzelner Kinder sehr gut vorstellen. Da meine Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oft Probleme haben, Arbeitsaufträge ohne Erklärung zu verstehen, ist dieses Material besonders empfehlenswert.

Und noch eines spricht für diese Mappen:
Im Klassenunterricht werden die einzelnen Rechtschreibphänomene oft nur kurz angesprochen, so auch in den herkömmlichen Arbeitsheften. Dies reicht schwächeren Schülern oft nicht aus. Hier arbeiten sie eine ganze Mappe hindurch an ein und demselben Phänomen. So wird der Lernerfolg gesichert.

Insgesamt scheinen sich die Mappen auch sehr gut für die häusliche Übung zu eignen, da jedes Arbeitsblatt nur eine kurze Übungszeit einfordert.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

(Diese Rezension bezieht sich in Teilen auf alle Fördermappen dieser Reihe.)
Verlagsinfo
Besonders geeignet für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort für Kinder
Vorwort für Lehrer und Eltern
Übungen zu au-äu
Übungen zu a-ä
Gemischte Übungen zu au-äu und a-ä
Regelkunde für Kinder
Hinweise für Lehrerund Eltern
Lösungen der Übungen