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Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik
Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können
Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik




Monika Brunsting

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258073910 (ISBN: 3-258-07391-0)
214 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009, 5 Abb., 74 Tab.

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Exekutive Funktionen sind mentale Prozesse, mit denen Menschen ihr Verhalten steuern. Sie helfen bei allen gezielten Handlungen: beim Setzen von Zielen, bei der Planung, der Entscheidung für Prioritäten, bei der Impulskontrolle usw. Monika Brunsting zeigt in diesem Buch, wie Heil-pädagogen/innen Störungen der exekutiven Funktionen – Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS u. a. – erkennen und was sie dagegen im Unterricht unternehmen können. Die Autorin präsentiert eine Fülle von praktischen Möglichkeiten, wie dieses Wissen von Lehrpersonen in unterschiedlichen Lernfeldern und auf verschiedenen Altersstufen umgesetzt werden kann.
Rezension
Mit Lernschwierigkeiten haben Personen aller Altersstufen zu kämpfen - keineswegs nur lernbehinderte oder lerngestörte Lernende. Gesellschaftliche Gründe spielen bei Lernschwierigkeiten eine Rolle: Die westliche Welt fordert heute lebenslanges Lernen, vielfältige Freizeitangebote lenken vom Lernen ab, Anstrengung ist in Verruf geraten, Belohnungaufschub selten geworden. Umso bedeutender sind die sog. Exekutiven Funktionen, das sind Kontrollfunktionen, die aus Handlungsplanung, Organisation, Zeitmanagement, Flexibilität, Arbeitsspeicher, Selbststeuerung und Handlungskontrolle bestehen. Es wird nicht ohne Anstrengung gehen (hill), aber diese helfen, den Willen zu entwickeln (will), und bringen neue Fertigkeiten (skill): hill, will and skill (nach Howard Gardner).

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Prof. Dr. J. Steppacher HfH Zürich 7

Teil 1: Theoretische Grundlagen

1. Einführung 9
2. Kognitive Psychologie, Denken und Lernen: Die Sichtweise der kognitiven Psychologie 14
3. Neurowissenschaften, Denken und Lernen: Die Sichtweise der Neurowissenschaften 19
4. Schwierigkeiten mit exekutiven Funktionen: Wann sind metakognitive Interventionen sinnvoll? 26

Teil 2: Praktische Arbeit

5. Exekutive Funktionen (EF) aufbauen 31
6. Handlungsplanung: Ziele und Prioritäten setzen, Wege finden 39
7. Organisation des Verhaltens (innere und äußere) 63
8. Zeitgefühl und Zeitmanagement 72
9. Flexibilität des Verhaltens 82
10. Arbeitsspeicher 97
11. Selbststeuerung, Selbstregulation 108
11.1 Erste Überlegungen zur Selbststeuerung 109
11.2 Selbstregulation der Aufmerksamkeit 116
11.3 Selbstregulation des Affekts 130
11.4 Impulskontrolle: Erst denken, dann handeln! 142
11.5 Aufgaben anpacken 148
11.6 Aufgaben gut zu Ende führen 156
12. Handlungskontrolle, Handlungsreflexion, Handlungskorrektur 163
13. Metakognitionen 180
14. Zusammenfassung und Ausblick 201
15. Literatur und Links 210