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Lernprozesse in Gruppen
Planungs- und Handlungsleitfaden für Trainer, Dozenten und Lehrer
Peter Kehr, Hans-Peter Wannemüller
Publicis Corporate Publishing
EAN: 3895785783890
197 Seiten, hardcover, 14 x 23cm, 2014
EUR 34,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
„Lernprozesse in Gruppen“ ist die Antwort auf die Frage: „Gibt es ein Buch, das all die Aspekte der Planung und Durchführung von Trainings/Unterrichten konkret und anschaulich darstellt?“ Leser/innen bekommen damit Anregungen und Handlungsideen, mit denen sie – ohne die Eigenschaften des einzelnen Menschen als Lernendem außer Acht zu lassen – Lernprozesse in Gruppen professionell, zielorientiert, effektiv und nachhaltig planen, gestalten und durchführen können, von der Anfangssituation bis zum Abschluss.
Das Buch vermittelt Trainern, Dozenten und Lehrern die nötige Rollenflexibilität und die konkrete Vorstellung davon, wie sie situationsorientiert handeln können. Und es zeigt, wie Pädagogik, Didaktik und Kommunikation sinnvoll verknüpft werden, um Trainings, Seminare, Unterrichte und Kurse erfolgsorientiert und lebendig durchzuführen.
Anhand des Buches können LeserIinnen die Qualität ihrer Unterrichte und Seminare überprüfen und mehr Sicherheit im täglichen Handeln erreichen. Mit hohem Praxisnutzen behandelt es die Fragen:
Mit welchen Verhaltensweisen schaffe und fördere ich die Arbeitsatmosphäre und den Lernprozess der Gruppe und der einzelnen Teilnehmer?
Wie plane und gestalte ich Lernprozesse zielgerichtet, lebendig und teilnehmerorientiert?
Welche Impulse setze ich? Wie reagiere ich auf Störungen?
Das Buch richtet sich an Trainer, Dozenten, Lehrer, Bildungsreferenten, Personalentwickler und Bildungseinrichtungen.
Verlagsinfo
Dieses Buch bietet hohen praktischen Nutzen. Es liefert Anregungen und Handlungsideen, mit denen sich Lernprozesse in Gruppen professionell, zielorientiert, effektiv und nachhaltig planen, gestalten und durchführen lassen, von der Anfangssituation bis zum Abschluss. Es vermittelt Trainern, Dozenten und Lehrern die nötige Rollenflexibilität und die konkrete Vorstellung davon, wie sie situationsorientiert handeln können. Und es zeigt, wie Pädagogik, Didaktik und Kommunikation sinnvoll verknüpft werden, um Trainings, Seminare, Unterrichte und Kurse erfolgsorientiert und lebendig durchzuführen.
Inhaltsverzeichnis
Lernen in Lerngruppen: Prinzipien des Lernens – Haltung und Rolle des Trainers/Lehrers in Lerngruppen – Lernen in Gruppen – Transfer in den Alltag
Anfangssituationen planen und durchführen: Merkmale von Anfangssituationen in Lerngruppen – Warum Anfangssituationen wichtig sind – Strukturierungsvorschläge – Methoden zur Gestaltung von Anfängen – Verhalten als Trainer
Arbeitsphase planen und durchführen: Strukturierung der Arbeitsphase – Besonderheiten der Gruppendynamik – Elemente der zielgerichteten Planung von Lerneinheiten – Funktionen des Trainers – Leiter, Berater, Verhandler, Gruppenmitglied
Umgang mit lernhinderlichen Störungen: Merkmale und Ursachen für Störungen – Methoden zur Offenlegung von Störungen – Klärung von Störungen – Umgang mit Störungen
Schlusssituationen angemessen planen und durchführen: Merkmale von Schlusssituationen in Lerngruppen – Warum Schlusssituationen wichtig sind – Strukturierungsvorschläge – Methoden zur Gestaltung von Schlusssituationen – Verhalten als Trainer
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