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Lernlust statt Paukfrust  Mit deinen Motivatoren leichter lernen in Schule, Studium und Beruf
Lernlust statt Paukfrust
Mit deinen Motivatoren leichter lernen in Schule, Studium und Beruf




Harald Groß

Gert Schilling Verlag
EAN: 9783930816255 (ISBN: 3-930816-25-3)
149 Seiten, kartoniert, 20 x 26cm, 2011

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Ich habe keine Lust, das hier zu lernen!"

Aber du hast dir fest vorgenommen, es zu tun. Denn dafür gibt es mindestens einen guten Grund: eine entscheidende Prüfung, dein liebstes Hobby, eine wichtige Weiterbildung. Dieses unterhaltsame Buch kann dein Verhältnis zwischen gutem Vorsatz und Lernlust für immer verbessern. Erleichtert wirst du deine wichtigsten persönlichen „Motiva-toren" beschrieben finden, also spezielle Bedingungen, unter denen du leicht lernen kannst.

Jeder Mensch hat eine ganz individuelle Mischung von 3-5 Hauptmotivatoren, die ihm das Lernen - übrigens auch das Arbeiten allgemein - leichter machen. Entwickle mit dem Buch deine Selbstbedienungsanleitung und starte durch: „Lernstoff, ich komme!"



Harald Groß entwickelt mit Leidenschaft motivierende Lernwege. Seine munteren Methoden gibt er in Kursen und Büchern weiter. Im Schilling Verlag erschienen sind bislang die Bände „Von Kopf bis Fuß auf Lernen eingestellt", „Munterrichtsmethoden" und „Munterbrechungen".
Rezension
Das Lernen kann zu einer mühsamen und anstrengenden Angelegenheit werden, wenn es nicht angeleitet wird. Die Erkenntnis, dass das Lernen auch erst gelernt werden muss, hat sich in den letzten Jahren als wichtige Erkenntnis durchgesetzt. Und dazu wurden mittlerweile viele Strategien und Lernhilfen entwickelt und umgesetzt. Das vorliegende Lernmotivationsbuch mit dem vielsagenden Titel „Lernlust statt Paukfrust“ stellt ein zentrales Thema in den Mittelpunkt: Die Motivation. Wie kann ich die Lernlust fördern und welche Methoden sind dazu geeignet? Kann man die eigene Motivation zum Lernen wirklich positiv beeinflussen? Der Autor Harald Groß stellt zunächst die von amerikanischen und russischen Forschern entwickelten 14 Motivatoren und deren Bedeutung für das Lernen vor: 1. Aktiv und beschäftigt sein, 2. Alleine Verantwortung übernehmen, 3. Auf Erfolge zurückblicken, 4. Ein angenehmes Umfeld haben, 5. Fortschritte sehen, 6. Gemeinsam arbeiten, 7. Herausforderungen suchen, 8. In Wettbewerb treten, 9. Lob und Anerkennung bekommen, 10. Sich vorbereiten, 11. Überzeugungen leben, 12. Visionen und Träume haben, 13. Vorbilder haben, 14. Zuschauer haben. Eine Checkliste und die Möglichkeit, erste Eindrücke zu notieren, sollen den Leser persönlich zur Auseinandersetzung anregen. Das zweite Kapitel regt dazu an, die Hauptmotivatoren mit den passenden Zielen und motivierenden Lernwegen zu finden. Das dritte Kapitel bietet konkrete Anregungen, die 3 bis 5 Hauptmotivatoren auf das eigene Lernanliegen anzuwenden und es umzusetzen. Eine anregende Lektüre mit wichtigen Erkenntnissen, die aber am sinnvollsten mit Hilfe eines Trainers oder Lehrers umgesetzt werden können. Daher empfehle ich das Fachbuch besonders Schulen, die das Lerntraining intensivieren wollen und nach nuen Ideen suchen. Empfehlenswert!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Herzlich willkommen! — 8
Teil 1: Die 14 Motivatoren — 15
1. Wie die 14 Motivatoren entdeckt wurden — 16
2. Die Motivatoren im Überblick -
* Was jetzt? 14 oder 13 Motivatoren?
18
* Warum steht eigentlich »Spaß haben« nicht in der Liste der 14 Motivatoren?
3. Von Beschleunigern und Bremsern — 21 *
* Und was mache ich mit meinen »neuen Motivatoren«?
* Bleiben die Hauptmotivatoren das ganze Leben lang gleich?
4. Die 14 Motivatoren im Einzelnen — 24
1 Aktiv und beschäftigt sein — 25
2 Alleine Verantwortung übernehmen — 29
3 Auf Erfolge zurückblicken — 33
4 Ein angenehmes Umfeld haben — 37
* Sind diese Tipps hier nicht vollkommen banal?
5 Fortschritte sehen — 41
6 Gemeinsam arbeiten — 45
* Kann es sein, dass bei mir sowohl »Gemeinsam arbeiten« als auch » Alleine Verantwortung übernehmen« (Motivator 2) Hauptmotivatoren sind?
7 Herausforderungen suchen — 51
8 In Wettbewerb treten — 55
9 Lob und Anerkennung bekommen — 59
* Ist der Wunsch nach Anerkennung nicht doch bei allen Menschen ein (womöglich nur heimlicher) Hauptmotivator?
10 Sich vorbereiten — 65
11 Überzeugungen leben — 69
12 Visionen und Träume haben — 73
13 Vorbilderhaben — 77
14 Zuschauer haben — 81
5. Finde deine Hauptmotivatoren — 84 Erster Überblick — 84
Erste Auswahl deiner Motivatoren — 86
Erste Auswahl deiner Demotivatoren — 87
6. Was tun mit Wackelkandidaten? — 87
Strategie 1: Zweiter Blick auf die »Praxistipps« — 87
Strategie 2: Wann leuchten deine Augen? — 88
Strategie 3: Praxisforschung — 88 Strategie 4: Anwendung — 89
* Besteht nicht die Gefahr, es mit den eigenen Hauptmotivatoren zu ubertieiber

Teil 2: Das passende Ziel finden — 93
7. Was liegt gerade an? — 94
8. Mr. Druckers Zielformel — 96
* Ist der Aufwand mit den SMARTen Zielen nicht ein bisschen groß?
Spezifische Ziele — 97 Terminierte Ziele — 99 Messbare Ziele — 100 Realistische Ziele — 101 Attraktive Ziele — 103
* Warum macht mich das ganze Gerede über das R als Herausforderungsfan so wahninnig?
9. Einen Zielvorrat anlegen — 105
Teil 3: Mit deinen Motivatoren leichter zum Ziel kommen — 107
10. Erstes Training: Haralds Fall — 108
* Die Hauptmotivatoren befragen - wie soll
11. Zweites Training: Annas Fall — 112
12. Drittes Training: Pauls Fall — 115
13. Jetzt du! — 121
Teil 4: Was dich noch interessieren könnte— 123
14. Was tun, wenn mir mein Hauptmotivator in einem Fall nicht helfen kann? — 124
15. Was tun, wenn ich die Lernlust verliere, obwohl ich meine Hauptmotivatoren einsetze? — 124
16. Wie finde ich meine Demotivatoren heraus? — 125
17. Was mache ich, wenn mich ein Demotivator blockiert? — 128
18. Wie bringe ich die 14 Motivatoren ab jetzt konkret in meinen Alltag? — 128
Bring deine Motivatoren in dein Blickfeld — 129
Beobachte dich — 129
Schreib deine Selbst-Bedienungs-Anleitung — 129
19. Deine Selbst-Bedienungs-Anleitung — 130
20. Zum Weiterlesen — 135
21. Vielen Dank — 136
22. Lust auf mehr? — 137