lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen will gelernt sein! Ein hirngerechtes Training für Schüler 8., erg. und überarb. Aufl. 2013
Lernen will gelernt sein!
Ein hirngerechtes Training für Schüler


8., erg. und überarb. Aufl. 2013

Gustav Keller

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456852119 (ISBN: 3-456-85211-8)
112 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2013

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Immer sagt man Schülern, dass sie lernen sollen. Aber zu oft wissen sie nicht genau, wie sie eigentlich lernen. Denn nur, wenn man für die unterschiedlichen Lernsituationen und Schulfächer auch die jeweils passende Technik anwendet, können sich die Kinder und Jugendlichen erfolgreich das richtige Wissen aneignen.

Der Schulpsychologe Gustav Keller zeigt in einem einfachen und vergnüglichen Ratgeber für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 alle wichtigen Tipps und Tricks, die man beherrschen sollte, um erfolgreich lernen zu können – basierend auf den Erkenntnissen der Psychologie, Pädagogik und den Neurowissenschaften. Darüber hinaus gibt er Ratschläge zu Themen wie «Sich selbst motivieren», «Konzentration steuern» und «Prüfungsangst bewältigen».

Die Wirkung des Lerntrainings ist wissenschaftlich kontrolliert und nachgewiesen worden.
Rezension
Zum Lernen gehört allerlei dazu, z.B. die Motivation, aber auch die richtigen Techniken, um überhaupt Lernen fruchtbar zu machen; denn z.B. das dumpfe und immer gleiche Vokabel-Pauken demotiviert nicht nur, es ist auch oft verschwendete Zeit, weil sowieso nichts hängenbleibt ... Also gilt es, erst einmal Lernen zu lernen: Deshalb der Titel "Lernen will gelernt sein!". Schüler/inne/n ab Klasse 5 bietet der erfahrene Autor auf der Grenze zwischen Pädagogik und Psychologie alle wichtigen Tipps und Tricks, die man beherrschen sollte, um erfolgreich lernen zu können. Dazu verwendet er Erkenntnisse der Psychologie, Pädagogik und den Neurowissenschaften. Damit dürfte das Vokabeln und Grammatik lernen, Übersetzen, Aufsätze oder Referate schreiben oder Textaufgaben lösen deutlich einfacher werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1. Das Gehirn - dein Lernorgan 9
2. Sich selbst motivieren 15
3. Lernen organisieren 21
4. Gemeinsam lernen 29
5. Lernstoff speichern und abrufen 31
6. Lernstoff begreifen 43
7. Konzentration steuern 45
8. Gedanken sammeln 49
9. Wirksam lesen 53
10. Prüfungsangst bewältigen 63
11. Vokabeln lernen 67
12. Grammatik beherrschen 71
13. Fremdsprachenverständnis verbessern 75
14. Texte übersetzen 77
15. Rechtschreibfehler vermeiden 79
16. Aufsätze schreiben 83
17. Textaufgaben lösen 87
18. Referate verfassen und halten 91
19. Allgemeine Lerntipps kurz und bündig 97
20. Fachbezogene Lerntipps kurz und bündig 99
21. Erfolgskontrolle 105
22. Literaturverzeichnis 109