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Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
Lernen sichtbar machen
Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer




John Hattie

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834011909 (ISBN: 3-8340-1190-8)
439 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2013

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning'"

„John Hattie fasst den gesamten weltweit (in englischer Sprache) verfügbaren Wissensstand zu Bedingungen schulischer Leistungen in seinem epochalen Werk zusammen. An diesem Meilenstein muss sich jede künftige Darstellung des empirischen Forschungsstandes orientieren." Andreas Helmke

„John Hattie hat mit Visible Learning eine Monographie vorgelegt, die einen Meilenstein in der Debatte um Voraussetzungen und Bedingungen erfolgreichen Lernens in der Schule darstellt.' Ewald Terhart

„Visible Learning", so der Titel der von John Hattie bei Routledge veröffentlichten Originalausgabe, enthält eine Synthese von über 800 Meta-Analysen, die auf über 50.000 Studien mit ca. 250 Millionen Lernenden zurückgreifen. John Hattie extrahiert 138 Faktoren, die in unterschiedlicher Stärke mit den Lernleistungen interagieren. Er beschreibt diese detailliert und zieht Schlüsse für die Gestaltung von Schule und Unterricht. Um diesen Meilenstein der internationalen Bildungsforschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen, haben Wolfgang Beywl und Klaus Zierer in Zusammenarbeit mit John Hattie eine deutschsprachige Ausgabe besorgt. Die Übersetzung umfasst eine Reihe von Überarbeitungen: Querverweise wurden geprüft, sprachliche Vereinfachungen vorgenommen, Abbildungen und Textteile ergänzt, Statistiken korrigiert, interne Verweissysteme und ein Glossar neu erstellt. Eine textkritische Einleitung arbeitet die bisherige Rezeption von „Visible Learning" auf und eine Webseite stellt zusätzliches Material bereit.

Das vorliegende Buch richtet sich an Studierende der Pädagogik, an Lehrpersonen und Schulleitende, an Bildungsforscher und Bildungspolitiker sowie an alle, die sich für die Erfolgsbedingungen von Bildung und Erziehung in schulischen Kontexte" interessieren.



John Hattie ist Professor für Erziehungswissenschaften an der Univers r. of Melbourne, Australien.



Wolfgang Beywl ist Professor für Schulentwicklung an der Pädagcc -sehen Hochschule FHNW in Brugg-Windisch, Schweiz.



Klaus Zierer ist Professor für Erziehungswissenschaften an der Carl vor Ossietzky Universität Oldenburg, Deutschland.
Rezension
Er ist der neue Superstar unter den Pädagogen und Schulforschern, der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie. Bereits im Jahre 2008 kam sein Buch „Visible Learning“ auf den Markt, in dem er das Ergebnis seiner spektakulären Forscherfleißarbeit präsentierte. Diese Studie liegt nun in deutscher Sprache vor und wurde übersetzt von den beiden Erziehungswissenschaftlern Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Der Titel des Bandes lautet „Lernen sichtbar machen“. John Hattie sichtete weltweit sämtliche Studien zum Thema Lernerfolg und Unterricht. Dazu wertete er mehr als 800 Metastudien aus. Es folgte eine Metaanalyse mit mehr als 50.000 Einzeluntersuchungen mit 250 Millionen Schülerinnen und Schülern. Es handelt sich um den größten Datensatz an Studien, der jemals in einem erziehungswissenschaftlichen Buch verarbeitet wurde. Es geht um die wichtige Frage, was einen guten Unterricht ausmacht. Aus dem Datenmaterial hat der Forscher 138 Faktoren herausgearbeitet und bildete auf einer Barometerskala ab, wie sie sich auf die Leistungen von Schülern auswirken. Hattie hat dabei nicht unbedingt etwas ganz Neues herausgefunden, sondern vielmehr die Theorie von Schule und Unterricht, von Lernen und Lehren weiterentwickelt. Wir erinnern uns an die Pisa-Studie, die ebenfalls eine zeitweilige Unruhe in die Schuldiskussion brachte. Oder an die Erkenntnisse von Hilbert Meyer und Andreas Helmke, die sich mit den Faktoren eines guten Unterrichts beschäftigten (Klassenführung, Strukturierung, lernförderliches Klima, Methodenvielfalt, Heterogenität, Schülerorientierung u. a.). Oder denken wir an die Erkenntnisse der Lernpsychologie, die den Konstruktivismus hervorbrachten, bei dem der Schüler und sein eigenständiges Arbeiten im Mittelpunkt des Lernprozesses steht. Schüler gestalten den Lernprozess und der Lehrer schafft die passende Lernumgebung und steht als Lernberater zur Verfügung. John Hatties zentrale Botschaft aus der Analyse des Datenmaterials ist eindeutig: Der einzelne Lehrer und sein Unterricht ist der zentrale Faktor für erfolgreiches schulisches Lernen. Alle anderen Rahmenbedingungen sind nur zweitrangig. Entscheidend ist der gute Lehrer. Nein, man sollte die Ergebnisse der Studie nicht ausspielen gegen andere Konzepte und Aspekte. Und man sollte angesichts der gewaltigen Erkenntnisse nicht sein Fähnlein drehen, so wie es gerade passt. Was Hattie herausgefunden hat, ist eine alte Erkenntnis, die allerdings auch Konsequentes Handeln verlangt. Wenn der Lehrer so wichtig ist, sollten die Bemühungen in der Lehreraus- und weiterbildung ansetzen, um ein ganz neues Bewusstsein zu schaffen. Nicht die anderen, die Eltern, die Schulleitung, das Ministerium oder die die schlechten Rahmenbedingungen sind an allem Schuld. Die Lehrerinnen und Lehrer selbst müssen als Lehrerpersönlichkeiten an Profil gewinnen. Wir brauchen gute Lehrerinnen und Lehrer, die mit Kompetenz und Freude ihren Beruf ausüben und denen ihre Schülerinnen und Schüler wichtig sind. Im Mittelpunkt steht der Lehrer, für den die Qualität seines Unterrichts und der Schüler die zentrale Rolle spielen. Erst wenn er ihr Lernen im Blick hat, kann er sein Lehren daran orientieren. Nach John Hattie ist die Selbsteinschätzung der Schüler ein wichtiger Erfolgsfaktor, dem die Klarheit der Lehrperson, das Feedback und eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung folgen. Es bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse der Studie zu weiterführenden Diskussionen führen und letztlich heilsame Konsequenzen für Schüler, Lehrer und einen guten Unterricht haben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
Lernen sichtbar machen: Zur deutschsprachigen Ausgabe von „Visible Learning"
Abkürzungs- und Symbolverzeichnis
Abbildungen
Tabellen
Barometer
Vorwort
Danksagungen
1. Die Herausforderung
2. Das Vorgehen
3. Das Argument
4. Die Beiträge der Lernenden
5. Die Beiträge des Elternhauses
6. Die Beiträge der Schule
7. Die Beiträge der Lehrperson
8. Die Beiträge der Curricula
9. Die Beiträge des Unterrichtens - Teil I
10. Die Beiträge des Unterrichtens - Teil II
11. Wie man alles zusammenbringt
Literatur Anhang A
Anhang B