lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning 2. korr. Aufl. 2013

Übersetzt und überarbeitet von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
Lernen sichtbar machen
Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning


2. korr. Aufl. 2013



Übersetzt und überarbeitet von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer

John Hattie

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834012807 (ISBN: 3-8340-1280-7)
477 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2013

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„John Hattie fasst den gesamten weltweit (in englischer Sprache) verfügbaren Wissensstand zu Bedingungen schulischer Leistungen in seinem epochalen Werk zusammen. An diesem Meilenstein muss sich jede künftige Darstellung des empirischen Forschungsstandes orientieren.“

Andreas Helmke

„John Hattie hat mit Visible Learning eine Monographie vorgelegt, die einen Meilenstein in der Debatte um Voraussetzungen und Bedingungen erfolgreichen Lernens in der Schule darstellt.“

Ewald Terhart

„Visible Learning“ wurde 2009 von John Hattie nach 15-jähriger Arbeit bei Routledge veröffentlicht. Es enthält eine Synthese von über 800 Meta-Analysen, die auf über 50.000 Studien mit ca. 250 Millionen Lernenden zurückgreifen. Damit ist „Visible Learning“ der umfangsreichste Versuch, empirische Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen systematisch zusammenzufassen. Hattie extrahiert daraus 138 Faktoren, die in unterschiedlicher Stärke mit den Lernleistungen interagieren. Er beschreibt diese detailliert und zieht Schlüsse für die künftige Gestaltung von Schule und insbesondere Unterricht.

Die Bedeutung von „Visible Learning“ lässt sich an den zahlreichen positiven Besprechungen aus der erziehungswissenschaftlichen Forschungsgemeinschaft ablesen. Darüber hinaus findet das Buch auch in Massenmedien große Resonanz. Um diesen Meilenstein der internationalen Bildungsforschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen, haben Wolfgang Beywl und Klaus Zierer in Zusammenarbeit mit John Hattie eine deutschsprachige Ausgabe besorgt.

Die Übersetzung umfasst zahlreiche Überarbeitungen. Unklare und inkonsistente Bezüge wurden bereinigt, sprachliche Unschärfen kommentiert, fehlende Abbildungen und Textteile ergänzt, fehlerhafte Statistiken korrigiert, verschiedene interne Verweissysteme und ein Glossar neu erstellt. Hinzu kommt eine textkritische Einleitung, die auch die Rezeption von „Visible Learning“ in der Scientific Community aufarbeitet. Eine Webseite stellt zusätzliches Material bereit.

Die deutschsprachige Ausgabe richtet sich an Studierende der Pädagogik, an Lehrpersonen und Schulleitende, an Bildungsforscher und Bildungspolitiker sowie an alle, die sich für die Erfolgsbedingungen von Bildung und Erziehung in schulischen Kontexten interessieren. Das vorliegende Buch soll damit die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen von Lehren und Lernen unterstützen.
Rezension
Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in diesem international bekannten Werk mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. Er untersucht mit quantitativen Forschungsmethoden die Wirkungsfaktoren auf Schülerleistungen. Die Meta-Studie "Visible learning" stellt Indikatoren für gute Schülerleistungen zusammen und stellt einen Meilenstein der empirischen Bildungsforschung dar. Hatties Rangliste zentraler Einflussgrößen für den Lernerfolg von Schüler/inne/n hat weitreichende Konsequenzen für das, was unter gutem Unterricht und einer erfolgreichen Schule verstanden wird. Hattie fordert, sich eher auf Reformen im Bereich der Unterrichtsentwicklung als im Bereich der Strukturreformen zu konzentrieren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
Lernen sichtbar machen: Zur deutschsprachigen Ausgabe von „Visible Learning“ VI

Abkürzungs- und Symbolverzeichnis XXVII

Abbildungen XXVIII

Tabellen XXIX

Barometer XXX

Vorwort XXXV

Danksagungen XXXVIII

1. Die Herausforderung 1
2. Das Vorgehen 9
3. Das Argument 27
4. Die Beiträge der Lernenden 47
5. Die Beiträge des Elternhauses 73
6. Die Beiträge der Schule 85
7. Die Beiträge der Lehrperson 129
8. Die Beiträge der Curricula 154
9. Die Beiträge des Unterrichtens – Teil I 192
10. Die Beiträge des Unterrichtens – Teil II 237
11. Wie man alles zusammenbringt 279

Literatur 309

Anhang A 379
Anhang B 433