lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen mit Köpfchen Clevere Strategien für garantierten Lernerfolg Inklusive interaktivem Workshop auf der Website zum Buch!
Lernen mit Köpfchen
Clevere Strategien für garantierten Lernerfolg


Inklusive interaktivem Workshop auf der Website zum Buch!

Rolf Meier

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897499263 (ISBN: 3-89749-926-6)
208 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2009

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lernen will gelernt sein!

Ob Sie Ihre Sprachkenntnisse verbessern, sich ein neues Computerprogramm aneignen, neue Arbeitstechniken erlernen oder sich auf eine Prüfung vorbereiten wollen - mit den richtigen Techniken werden Sie Ihr Lernpensum schneller und müheloser schaffen. Wichtig ist es, das Lernen richtig zu organisieren und ein paar einfache Regeln zu beherzigen.

In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie am besten lernen und was Sie beachten müssen, um mit möglichst wenig Aufwand ein gutes Ergebnis zu erreichen. Zahlreiche Übungen und Checklisten helfen Ihnen dabei, rasch den für Sie besten Lernstil zu finden.

book©web Im Internet steht Ihnen ein Workshop mit interaktiven Übungen zum aktiven Training zur Verfügung.

Dr. Rolf Meier ist Geschäftsführer der Transfer GmbH in Hürth mit den Beratungs- und Schulungsschwerpunkten: Optimierung von Lernprozessen, Bildungscontrolling und Personalentwicklung.
Rezension
Das Lernen ist ein lebenslanger Prozess, aber besonders junge Menschen müssen sich während der Schulzeit, der Ausbildung oder des Studiums umfangreiches Wissen aneignen. Dabei ist es unerlässlich, das Lernen zu lernen. Der vorliegende Band „Lernen mit Köpfchen“ bietet umfangreiche Tipps und Strategien für den Lernerfolg. Dabei geht der Autor von durchaus realistischen Situationen und Schwierigkeiten aus, die das Lernen behindern (Unlust, falsche Lernstrategie, komplexer Lernstoff). Wichtig ist es daher, eine ganz persönliche Lernstrategie zu entwickeln. Der Einschätzungstest am Buchanfang dient als erste Bestandsaufnahme der eigenen Kompetenz in Merk- und Lerntechnik und als Ortsbestimmung. Es folgen hilfreiche Informationen und Anregungen zur Lernorganisation, dem Planen, der Effektivität und der Systematik des Lernens. Wichtige Hinweise zum Countdown, den letzten Tagen vor der Prüfung, runden den Lerntrainer ab. Neben dem Buch bietet der Autor eine Internetplattform (www.book-at-web.de/koepfchen) mit einem interaktiven Trainingsprogramm. Wichtig erscheint mir, dass der Lernende das Buch Schritt für Schritt durcharbeitet, um sein Lernen so effektiv zu verbessern.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lernen zu lernen heißt zu erfahren, wie man richtig lernt. So, dass man sich Inhalte effektiv aneignet, gut behält und im entscheidenden Moment abrufen kann. Das Buch vermittelt dazu die nötigen Techniken und hilft Ihnen mit Übungen und Checklisten Ihren persönlichen Weg zum effektiven Lernen zu finden.

Das Buch richtet sich an alle, die nach Wegen suchen, mit wenig Aufwand besser zu lernen. Vor allem ist es interessant für jeden, der zielgerichtet und systematisch lernen möchte. Mit interaktivem Internetworkshop zum Üben und für einen nachhaltigen Lerntransfer!
Inhaltsverzeichnis
1, 2, 3, los
Einführung: Gestatten, Gehirn
Einschätzungshilfe: Wie erfolgreich sind Ihre Lernstrategien?
Ortsbestimmung: Wo stehen Sie?
Schritt 1: Ziele definieren
Schritt 2: Umsetzungschancen überprüfen
Schritt 3: Lernmotivation überprüfen
Schritt 4: Bedenken ernst nehmen
Schritt 5: Hemmnisse ermitteln
Eine Frage der Organisation: Den richtigen Rahmen schaffen
Schritt 6: Zeit zum Lernen finden
Schritt 7: Muße zum Lernen finden
Schritt 8: Lernplatz einrichten
Schritt 9: Für ungestörtes Lernen sorgen
Schritt 10: Nicht selbst hindern
Der Countdown beginnt: Planen Sie Ihren Erfolg
Schritt 11: Lernstoff auswählen
Schritt 12: Zeitbedarf abschätzen
Schritt 13: Lernzeiten festlegen
Schritt 14: Lernplan erstellen
Schritt 15: Pausen vorsehen
Schritt 16: Mit kleinen Schritten beginnen
Schritt 17: Mit Anreizen arbeiten
Schritt 18: Gewohnheiten schaffen
Schritt 19: Unterstützung suchen
Eine Frage des Stils: effektiv lernen
Schritt 20: Lerntyp bestimmen
Schritt 21: Lernstil analysieren
Auf Erfolg programmiert: Systematisch an den Stoff herangehen
Schritt 22: Wissen erarbeiten
Schritt 23: Strukturen schaffen
Schritt 24: Stoff aneignen
Schritt 25: Stoff im Gedächtnis verankern
Schritt 26: Üben und Wiederholen
Für schwierige Fälle: Dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen
Schritt 27: Eselsbrücken bauen
Schritt 28: Mit der Loci-Technik arbeiten
Schritt 29: Vokabeln merken
Schritt 30: Zahlen merken
Nicht verzagen: Von Rückschlägen nicht irritieren lassen
Schritt 31: Hemmnisse einschätzen
Schritt 32: Lernproblemen begegnen
Schritt 33: Durststrecken überwinden
Der Count-down läuft: Fit machen für den großen Tag
Schritt 34: Informationen einholen
Schritt 35: Auf das Wiederholen konzentrieren
Schritt 36: Stressbereitschaft bestimmen
Schritt 37: Bewusst entspannen
Schritt 38: Sich auf die Prüfung einstellen
Das Gelernte umsetzen 19C Literatur < 94 Umsetzungshilfe
Stichwortverzeichnis Glossar