lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen aus Evaluationsergebnissen Verbesserungen planen und implementieren
Lernen aus Evaluationsergebnissen
Verbesserungen planen und implementieren




Thorsten Bohl, Hanna Kiper (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781516779 (ISBN: 3-7815-1677-6)
309 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit einigen Jahren wird die deutsche Schullandschaft von einem dichten Netz unterschiedlicher Evaluationsverfahren belegt: Nationale und internationale Schulleistungsvergleichsstudien, länderspezifische Tests, Vergleichsarbeiten oder Diagnosearbeiten erzeugen vielfältige Daten über Schulen, Unterricht und Schülerleistungen. Können Lehrkräfte aus diesen Daten lernen? Wofür und wie? Wie kommen sie unter ausgewählten Fragenstellungen zur Planung von Maßnahmen zur Verbesserung von Unterricht und Schule?

In diesem Band werden in systematischer Absicht verschiedene Perspektiven entfaltet:



Neue Steuerung der Schule als Organisation auf der Basis von Daten durch Schulleistungsstudien, Tests, Vergleichsarbeiten

Bestandsaufnahmen zu Konzepten und Verfahren externer Evaluation und datengestützter Schulentwicklung in den Bundesländern

Evaluation und Qualitätsentwicklung

Die Sicht von Schulverwaltung und Schulleitungen

Die Sicht der Lehrkräfte – Zwischen Belastung, Widerstand und Kompetenzentwicklung

Evaluationsergebnisse entgegen nehmen und Unterricht verändern

Daten lesen, interpretieren und für Neuausrichtungen nutzen

Maßnahmenplanung und Maßnahmenverwirklichung

Professionalität entwickeln – Evaluieren und Innovieren

Lernen aus Evaluationsdaten – das Beispiel Laborschule Bielefeld

Bedingungen erfolgreichen Lernens aus Evaluationsergebnissen



Dieses Buch eröffnet theoretische und praktische Perspektiven, zeigt Möglichkeiten des Lernens aus Daten und gibt Hinweise zur professionellen Entwicklung von Unterricht und Schule. Er enthält Beiträge von Heidemarie Ballasch, Karl-Oswald Bauer, Wolfgang Böttcher, Thorsten Bohl, Martin Bonsen, Winfried Hacker, Nicole Hollenbach, Gertrud Hovestadt, Ulf Kieschke, Hanna Kiper, Britta Kohler, Harm Kuper, Charles Landert, Georg Lind, Bert Märkl, Uwe Maier, Reinhold Miller, Michael Neubrand, Lutz von Rosenstiel, Julia Schneewind, Gisela Steins und Diethelm Wahl.
Rezension
Seit geraumer Zeit wird an deutschen Schulen vielfältigst evaluiert, - viele Lehrer formulieren mittlerweile: es wird evaluiert bis zum Erbrechen ... : Nationale und internationale Schulleistungsvergleichsstudien, länderspezifische Tests, Vergleichsarbeiten oder Diagnosearbeiten etc. Allerdings ergeben sich dabei zwei elementare Fragen: a) Kann aus all den erhobenen Daten überhaupt gelernt und verbessert werden, - und wenn ja: wie? Dieser Fragestellung stellt sich dieses Buch. b) Gerät die Pädagogik bei all dieser Evaluation nicht in eine Empirie-Falle und einen Meßbarkeitswahn, die sich nur mehr aus Daten speisen und nicht mehr aus pädagogischen Normen, Werten und Absichten? Zur ersten Frage bietet dieses Buch Antworten: Können Lehrkräfte aus diesen Daten lernen? Wofür und wie? Wie kommen sie unter ausgewählten Fragenstellungen zur Planung von Maßnahmen zur Verbesserung von Unterricht und Schule? Es bietet u.a. Bestandsaufnahmen zu Konzepten und Verfahren externer Evaluation und datengestützter Schulentwicklung und zeigt Bedingungen erfolgreichen Lernens aus Evaluationsergebnissen auf.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung

Thorsten Bohl & Hanna Kiper
Lernen aus Evaluationsergebnissen - Verbesserungen planen und implementieren 9

2 Lernen aus Evaluationsergebnissen - Grundlegende Überlegungen

Hanna Kiper
Schulentwicklung im Rahmen von Kontextsteuerung - Welche Hinweise geben (durch Evaluation und Vergleichsarbeiten gewonnene) Daten für ihre Ausrichtung? 13

Gertrud Hovestadt
Externe Evaluation und datengestützte Schulentwicklung -
Eine Bestandsaufnahme in den Bundesländern 29

Lutz von Rosenstiel
Schulentwicklung auf der Basis von Evaluationsergebnissen -
Inwiefern können Schulen aus der Organisationspsychologie lernen? 43

Georg Lind
Amerika als Vorbild? Erwünschte und unerwünschte Folgen aus Evaluationen 61

3 Umgang mit Lernstandserhebungen und Schulleistungsstudien

Britta Kohler
Umgang von Lehrer/innen, Eltern und Schulaufsicht mit Ergebnissen internationaler Schulleistungsstudien 81

Michael Neubrand
Von den „großen" Studien zur Umsetzung „im Kleinen":
Welche (mathematik-didaktischen) Impulse können Lehrer/innen aus „PISA & Co" ziehen? 97

Julia Schneewind & Harm Kuper
Rückmeldeformate und Verwendungsmöglichkeiten der Ergebnisse aus zentralen Lernstandserhebungen 113

Uwe Maier
Professionelle Nutzung von Vergleichsarbeiten? - Ergebnisse einer
qualitativen Interviewstudie mit Lehrkräften in Baden-Württemberg 131

4 Lernen aus Evaluationsergebnissen - Vom Wissen zum Handeln

Winfried Hacker
Grundlagen der Maßnahmenplanung und Maßnahmenverwirklichung in
Schulentwicklungs- und Lehrprozessen - Mentale Modelle 145

Diethelm Wahl
Wie kommen Lehrer/innen vom Wissen zum Handeln? 155

Nicole Hollenbach
Leistungsvergleichsdaten als Ausgangspunkt von Praxisforschung und Schulentwicklung:
Das Beispiel Laborschule Bielefeld 169

5 Widerstand, Belastung und Kritik

Gisela Steins
Widerstand von Lehrern gegen Evaluationen aus psychologischer Sicht 185

Ulf Kieschke
Belastungsanalyse und Organisationsdiagnostik in Schulen.
Über den Umgang mit dem Evaluationsinstrument ABC-L 197

Wolfgang Böttcher
Was leisten Evaluationen für die Qualitätsentwicklung? 207

6 Lernen aus Evaluationsergebnissen - Zur Professionalität von Lehrkräften

Karl-Oswald Bauer
Professionelles Selbst, Evaluieren und Innovieren 219

Reinhold Miller
Die Bedeutung von Kommunikation und zwischenmenschlicher Beziehung in Evaluationsprozessen 239

Charles Landen
Lehrersein - ein lebenslanger Prozess der Professionalisierung?
Zur Wirksamkeit von Lehrerweiterbildung und ihrer Evaluation 253

7 Lernen aus Evaluationsergebnissen - Zur Rolle von Schulleitung und Schulaufsicht

Martin Bansen
Führung, Delegation und ,distributed leadership' - Unterrichtswirksame Schulleitung in Zeiten der datengestützten Schulentwicklung 267

Bert Märkl
Lernen aus den Ergebnissen der Schulinspektion -
Welche Konsequenzen sind für Schule und Unterricht zu ziehen? 283

Heidemarie Ballasch
Aus Vergleichsarbeiten lernen 299

8 Fazit

Thorsten Bohl
Unter welchen Bedingungen ist Lernen aus Evaluationsergebnissen möglich? 305

Autorenverzeichnis 311