|
Lernen aus Evaluationsergebnissen
Verbesserungen planen und implementieren
Thorsten Bohl, Hanna Kiper (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781516779 (ISBN: 3-7815-1677-6)
309 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Seit einigen Jahren wird die deutsche Schullandschaft von einem dichten Netz unterschiedlicher Evaluationsverfahren belegt: Nationale und internationale Schulleistungsvergleichsstudien, länderspezifische Tests, Vergleichsarbeiten oder Diagnosearbeiten erzeugen vielfältige Daten über Schulen, Unterricht und Schülerleistungen. Können Lehrkräfte aus diesen Daten lernen? Wofür und wie? Wie kommen sie unter ausgewählten Fragenstellungen zur Planung von Maßnahmen zur Verbesserung von Unterricht und Schule?
In diesem Band werden in systematischer Absicht verschiedene Perspektiven entfaltet:
Neue Steuerung der Schule als Organisation auf der Basis von Daten durch Schulleistungsstudien, Tests, Vergleichsarbeiten
Bestandsaufnahmen zu Konzepten und Verfahren externer Evaluation und datengestützter Schulentwicklung in den Bundesländern
Evaluation und Qualitätsentwicklung
Die Sicht von Schulverwaltung und Schulleitungen
Die Sicht der Lehrkräfte – Zwischen Belastung, Widerstand und Kompetenzentwicklung
Evaluationsergebnisse entgegen nehmen und Unterricht verändern
Daten lesen, interpretieren und für Neuausrichtungen nutzen
Maßnahmenplanung und Maßnahmenverwirklichung
Professionalität entwickeln – Evaluieren und Innovieren
Lernen aus Evaluationsdaten – das Beispiel Laborschule Bielefeld
Bedingungen erfolgreichen Lernens aus Evaluationsergebnissen
Dieses Buch eröffnet theoretische und praktische Perspektiven, zeigt Möglichkeiten des Lernens aus Daten und gibt Hinweise zur professionellen Entwicklung von Unterricht und Schule. Er enthält Beiträge von Heidemarie Ballasch, Karl-Oswald Bauer, Wolfgang Böttcher, Thorsten Bohl, Martin Bonsen, Winfried Hacker, Nicole Hollenbach, Gertrud Hovestadt, Ulf Kieschke, Hanna Kiper, Britta Kohler, Harm Kuper, Charles Landert, Georg Lind, Bert Märkl, Uwe Maier, Reinhold Miller, Michael Neubrand, Lutz von Rosenstiel, Julia Schneewind, Gisela Steins und Diethelm Wahl.
Rezension
Seit geraumer Zeit wird an deutschen Schulen vielfältigst evaluiert, - viele Lehrer formulieren mittlerweile: es wird evaluiert bis zum Erbrechen ... : Nationale und internationale Schulleistungsvergleichsstudien, länderspezifische Tests, Vergleichsarbeiten oder Diagnosearbeiten etc. Allerdings ergeben sich dabei zwei elementare Fragen: a) Kann aus all den erhobenen Daten überhaupt gelernt und verbessert werden, - und wenn ja: wie? Dieser Fragestellung stellt sich dieses Buch. b) Gerät die Pädagogik bei all dieser Evaluation nicht in eine Empirie-Falle und einen Meßbarkeitswahn, die sich nur mehr aus Daten speisen und nicht mehr aus pädagogischen Normen, Werten und Absichten? Zur ersten Frage bietet dieses Buch Antworten: Können Lehrkräfte aus diesen Daten lernen? Wofür und wie? Wie kommen sie unter ausgewählten Fragenstellungen zur Planung von Maßnahmen zur Verbesserung von Unterricht und Schule? Es bietet u.a. Bestandsaufnahmen zu Konzepten und Verfahren externer Evaluation und datengestützter Schulentwicklung und zeigt Bedingungen erfolgreichen Lernens aus Evaluationsergebnissen auf.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung
Thorsten Bohl & Hanna Kiper
Lernen aus Evaluationsergebnissen - Verbesserungen planen und implementieren 9
2 Lernen aus Evaluationsergebnissen - Grundlegende Überlegungen
Hanna Kiper
Schulentwicklung im Rahmen von Kontextsteuerung - Welche Hinweise geben (durch Evaluation und Vergleichsarbeiten gewonnene) Daten für ihre Ausrichtung? 13
Gertrud Hovestadt
Externe Evaluation und datengestützte Schulentwicklung -
Eine Bestandsaufnahme in den Bundesländern 29
Lutz von Rosenstiel
Schulentwicklung auf der Basis von Evaluationsergebnissen -
Inwiefern können Schulen aus der Organisationspsychologie lernen? 43
Georg Lind
Amerika als Vorbild? Erwünschte und unerwünschte Folgen aus Evaluationen 61
3 Umgang mit Lernstandserhebungen und Schulleistungsstudien
Britta Kohler
Umgang von Lehrer/innen, Eltern und Schulaufsicht mit Ergebnissen internationaler Schulleistungsstudien 81
Michael Neubrand
Von den „großen" Studien zur Umsetzung „im Kleinen":
Welche (mathematik-didaktischen) Impulse können Lehrer/innen aus „PISA & Co" ziehen? 97
Julia Schneewind & Harm Kuper
Rückmeldeformate und Verwendungsmöglichkeiten der Ergebnisse aus zentralen Lernstandserhebungen 113
Uwe Maier
Professionelle Nutzung von Vergleichsarbeiten? - Ergebnisse einer
qualitativen Interviewstudie mit Lehrkräften in Baden-Württemberg 131
4 Lernen aus Evaluationsergebnissen - Vom Wissen zum Handeln
Winfried Hacker
Grundlagen der Maßnahmenplanung und Maßnahmenverwirklichung in
Schulentwicklungs- und Lehrprozessen - Mentale Modelle 145
Diethelm Wahl
Wie kommen Lehrer/innen vom Wissen zum Handeln? 155
Nicole Hollenbach
Leistungsvergleichsdaten als Ausgangspunkt von Praxisforschung und Schulentwicklung:
Das Beispiel Laborschule Bielefeld 169
5 Widerstand, Belastung und Kritik
Gisela Steins
Widerstand von Lehrern gegen Evaluationen aus psychologischer Sicht 185
Ulf Kieschke
Belastungsanalyse und Organisationsdiagnostik in Schulen.
Über den Umgang mit dem Evaluationsinstrument ABC-L 197
Wolfgang Böttcher
Was leisten Evaluationen für die Qualitätsentwicklung? 207
6 Lernen aus Evaluationsergebnissen - Zur Professionalität von Lehrkräften
Karl-Oswald Bauer
Professionelles Selbst, Evaluieren und Innovieren 219
Reinhold Miller
Die Bedeutung von Kommunikation und zwischenmenschlicher Beziehung in Evaluationsprozessen 239
Charles Landen
Lehrersein - ein lebenslanger Prozess der Professionalisierung?
Zur Wirksamkeit von Lehrerweiterbildung und ihrer Evaluation 253
7 Lernen aus Evaluationsergebnissen - Zur Rolle von Schulleitung und Schulaufsicht
Martin Bansen
Führung, Delegation und ,distributed leadership' - Unterrichtswirksame Schulleitung in Zeiten der datengestützten Schulentwicklung 267
Bert Märkl
Lernen aus den Ergebnissen der Schulinspektion -
Welche Konsequenzen sind für Schule und Unterricht zu ziehen? 283
Heidemarie Ballasch
Aus Vergleichsarbeiten lernen 299
8 Fazit
Thorsten Bohl
Unter welchen Bedingungen ist Lernen aus Evaluationsergebnissen möglich? 305
Autorenverzeichnis 311
|
|
|