lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leonard Cohen Ein Außergewöhnliches Leben Erweiterte Ausgabe 2012
Leonard Cohen
Ein Außergewöhnliches Leben


Erweiterte Ausgabe 2012

Anthony Reynolds

Bosworth Music GmbH
EAN: 9783865437310 (ISBN: 3-86543-731-1)
424 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2012

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lebendig wie ein Film, gedreht an den verschiedensten Schauplätzen auf mehreren Kontinenten, schildert dieses Buch das Leben und das Werk eines der größten Singer/Songwriter unserer Zeit. Von den ersten Anfängen als mittelloser Dichter in seiner kanadischen Heimatstadt Montreal begleitet es Leonard Cohen über vier Jahrzehnte bis zu den triumphalen Konzerten seiner jüngsten Welttournee.



Der Autor Anthony Reynolds führte zahlreiche Interviews mit Cohen selbst, aber auch mit dessen Freunden, Lebensgefährtinnen, zeitweiligen Geliebten und Musikerkollegen. Herausgekommen ist das faszinierende, detailreiche Bild eines wechselvollen Lebens zwischen Lyrik, Folk und Rock ’n’ Roll, ein warmherzig geschriebenes Lebens bild des Dichters und Sängers, der von sich behauptet, mit dem Geschenk einer goldenen Stimme auf die Welt gekommen zu sein.



"Ein Volltreffer!" schrieb die Musikzeitschrift Q über diese einzigartige Leonard-Cohen-Biografie.



ANTHONY REYNOLDS

geboren in Cardiff (Wales), ist Musiker, Schriftsteller und Journalist. Er hat in England, Frankreich und Spanien gelebt, mehrere Alben veröffentlicht sowie den Gedichtband These Roses Taste Like Ashes. Bevor er sich der Lebensgeschichte Leonard Cohens zuwandte, veröffentlichte er das Buch The Impossible DreamrThe Story of Scott Walker &The Walker Brothers. Reynolds lebt und arbeitet in Wales.
Rezension
Er gehört zu den Poeten der jüngeren populären Musikgeschichte: Leonard Cohen. Auch heute im fortgeschrittenen Alter füllt er noch die Hallen mit seinen Hits Suzanne, So Long Marianne oder Hallelujah. Selbst die Mühen einer Welttournee nimmt er mit fast 80 Jahren noch auf sich. Die vorliegende Biografie von Anthony Reynolds schildert das „außergewöhnliche Leben“ des kanadischen Liedermachers. Es ist jedoch keine außergewöhnliche Lebensbeschreibung des großen Liedermachers. Vielmehr arbeitet der Autor die Lebens- und Karrieredaten des Künstlers chronologisch ab. Verziert wird das Ganze neben den Fakten mit Interviews, Anekdoten und Klatschgeschichten. Ein sehr textlastiges Werk mit wenigen Fotos, das die faszinierende Lebensgeschichte eines großen Sängers und melancholischen Dichters beschreibt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
LETZTE NACHT IN VALENCIA
ERSTES KAPITEL
GENESIS
ZWEITES KAPITEL
HYDRA UND PHÄDRA
DRITTES KAPITEL
HERE IT IS
VIERTES KAPITEL
THE SMOKEY LIFE
FÜNFTES KAPITEL
NEW SKIN FOR THE OLD CEREMONY
SECHSTES KAPITEL
DAS DESASTRÖSE ALBUM: DEATH OFA LADIES'MAN
SIEBTES KAPITEL
IN RICHTUNG WELTMUSIK: RECENT SONGS
ACHTES KAPITEL
NO GOOD GENIUS
NIL'NTES KAPITEL
... AND THEN WE TAKE BERLIN
ZEHNTES KAPITEL
LASST DIE GLOCKEN LÄUTEN, DIE NOCH KLINGEN!
ELFTES KAPITEL
ZURÜCK IN DER BOOGIE STREET
ZWÖLFTES KAPITEL
HALLELUJAH
DREIZEHNTES KAPITEL
NEUE ALTE IDEEN
ANHANG
AUSWAHL-DISKOGRAFIE
STUDIO-ALBEN LIVE-ALBEN KOMPILATIONEN TRIBUTE-ALBEN
QUELLEN
INTERVIEWPARTNER INTERNETADRESSEN ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN BIBLIOGRAFIE
DANKSAGUNG REGISTER