lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leo und das Mutmach-Training Erst ich ein Stück, dann du
Leo und das Mutmach-Training
Erst ich ein Stück, dann du




Patricia Schröder

CBJ
EAN: 9783570133101 (ISBN: 3-570-13310-9)
81 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, September, 2010

EUR 6,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leo lässt sich auf eine Mutprobe ein, die ihm ein bisschen Sorgen bereitet: Ganz allein soll er Geisterbahn fahren! Als er mit dem Monsterwagen in die Dunkelheit hineinfährt, hat er ein mulmiges Gefühl. Und dann stößt er dort nicht nur auf Riesenspinnen und Gespenster. Im Handumdrehen wird aus einer harmlosen Mutprobe ein ganz schön spannendes Mutmach-Training...
Rezension
Erst ich ein Stück, dann du... Ist eine tolle Reihe zur Verbindung von Vorlese- und Erstlesebuch. Beim Erlesen dieser Bücherreihe wechseln sich ein starker und ein schwacher Leser ab und ergänzen sich somit gegenseitig. Kurze Textpassagen, großer Zeilenabstand und klare Satzstrukturen helfen den jungen Lesern sich die Textabschnitte zu erschließen. Patricia Schröder ist eine packende Mutmachgeschichte gelungen, die von Betina Gotzen-Beek toll bebildert wird.
Die Hauptperson Leo, lässt sich, um vor den größeren Jungs nicht als feige abgestempelt zu werden, auf eine waghalsige Mutprobe ein. Er soll alleine Geisterbahn faahren. Doch nicht dass die Geister und Monster in der Grusselbahn schon genug Schrecken verbereiten würden, nein, Leo begegnet in der Bahn einer echten Einbrecherbande. Nun gilt es für Leo Ruhe zu bewahren und einen Plan auszuhecken. Gelingt es ihm die Diebe hinter Gitter zu bringen?
Die Bücher dieser Reihe eignen sich super zum Einsatz von Lesepatenschaften von Erstlesern mit älteren Schülern.
F.Kliem für lbib.de
Verlagsinfo

Gemeinsam Lesen macht stark!

Für alle Leseanfänger ist der Schritt vom Vorlesebuch zum Erstlesebuch sehr groß. Darum schlagen viele Eltern ihren Kindern vor: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du, wir wechseln uns ab.«

»Erst ich ein Stück, dann du« ist ...
• extra für das gemeinsame Lesen konzipiert
• das Buchkonzept, das die Lücke zwischen Vorlese- und Erstlesebuch schließt
• aktive Leseförderung, denn gemeinsam Lesen motiviert und macht Spaß
• gefördert und empfohlen von der Stiftung Lesen

Um vor den großen Jungs nicht als Feigling dazustehen, tut Leo, was ihm im Traum nie eingefallen wäre: Ganz allein fährt er Geisterbahn – und stößt dabei nicht nur auf kopflose Geister und kettenrasselnde Gespenster, sondern auch auf eine Einbrecherbande und ihr Diebesgut! Im Handumdrehen wird aus Leos Mutprobe ein Mutmach-Training, und als er mit einem schlauen Plan die Diebe hinter Schloss und Riegel bringt, kommt er als unerschrockener Held ganz groß raus.

• Ein aufregendes Leseabenteuer zum Thema Muthaben
• Großzügig farbig illustriert von Betina Gotzen-Beek
Inhaltsverzeichnis
Rummel in der Stadt
Die Wette
Lisa
Festgefahren!
Achtung, Gespenst!
Der schwarze Schatten
Nie wieder!
Noch ein Diebstahl
Aus Spaß wird Ernst
Noch eine Fahrt
Ein geheimes Versteck
In letzter Sekunde!